Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Schaue immer wieder mal auch nach Anbieter im Ladenetz.

    Da ist mir vor kurzem folgender Anbieter mit verhältnismäßig günstigen Preisen aufgefallen und wie wir wissen ist die Abdeckung des Ladenetzes ziemlich gut:


    https://sw-norderney.ladecloud.de/contract


    Es gibt aber einen Haken, Ladekarten werden nicht verschickt und können somit nur vor Ort abgeholt werden. Soll ja schön sein an der Nordsee. :/

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Da für mich aber auch wichtig ist, woher der Anbieter den Strom für seine Ladestation bezieht und ich hierzu keine Info gefunden habe, fällt der Anbieter für mich durch.

    Mangels Information nehme ich mal an, dass der Strom (wie auch in der Slowakei) vorwiegend aus maroden AKWs bezogen wird.

    E-Auto fahren und Strom aus Kohle, Atom, Gas oder Öl beziehen, da kann ich gleich beim Verbrenner bleiben.

    Naja - ich denke, Ionity, EnBW und andere werden den gleichen Strom liefern, wenn du mit deren Karte/App lädst.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das Bundeskartellamt hat einen Abschlussbericht über Wettbewerb schädliche Strukturen beim Ladestrom Angebot veröffentlicht...


    https://www.bundeskartellamt.d…_10_2024_Ladesaeulen.html

    Hatten uns hier im anderen Thread bereits etwas darüber unterhalten, wie mögliche Konsequenzen aussehen könnten, oder auch nicht...

  • Naja - ich denke, Ionity, EnBW und andere werden den gleichen Strom liefern, wenn du mit deren Karte/App lädst.

    Nutze bisher weder Ionity noch EnBW direkt als Ladeabieter. Unabhängig davon werben beide Anbieter auf ihren Websites ziemlich präsent damit, dass sie ihren Ladestrom aus 100 % erneuerbaren Quellen beziehen.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Hängt davon ab wie die Abrechnung ist. Vermietet EnBW nur die Säule für Strom, den der Anbieter einkauft oder verkauft die komplette Leistung über den Fremdanbieter.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • JAM Eben. Das ändert dann auch keine slowakische Ladekarte.

    Für mich ist es aber nicht vertretbar mit z.B. der ZSE-Drive-Karte an einer Ionity-Ladesäule zu laden und ZSE dafür die Ladekosten zu zahlen. Womit man eine Firma unterstützt die ihren Ladestrom wahrscheinlich aus AKWs oder fossil befeuerten Kraftwerken bezieht.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Servus!

    Ich versuche gerade die Electroverse App zu nutzen, selten so einen dämlichen Anmeldevorgang gesehen.

    Wenn ich mich anmelden will bekomme ich jedesmal einen Link auf die Webseite geschickt, soweit so gut.

    Konto ist erstellt, Zahlungsweise ist eingegeben aber die App ist weiterhin nicht nutzbar.


    Alternativ zur Mail mit dem Link soll ich ein Passwort für die Anmeldung eingeben, nur wo bekomme ich das bitte her?

    Über den Anmeldelink komme ich zwar in mein Profil und kann dort theoretisch daß Passwort ändern,

    muß aber ein altes eingeben welches ich nicht habe. :(


    Hints anyone?

    Danke

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Hab mich gerade aus der App abgemeldet - und neu angemeldet.


    Mit meiner Mail-Adresse und auf der nächsten Seite kam dann - etwas verwirrend - der untere Button „mit Passwort anmelden“?


    Aber auch über den Link in der App komme ich in mein Konto.


    Merkwürdig bei dir.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)