Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Und was ist der Unterschied zwischen Roaming und Ladenetz.de Verbund?

    Der Unterschied ist, dass alle Säulen, deren Betreiber nicht beim Ladenetz dabei sind, als Roaming behandelt werden. Das siehst Du in der App ganz gut daran, dass eine Weltkugel an dem Ladepunkt-Pin dran ist. Dort gelten dann die Roaming-Preise. Was allerdings einige Ladenetz-Partner zusätzlich haben: Hochpreisbetreiber. Da muss man dann im Kundenportal schauen, welche als solche definiert sind. Bei EVL sieht man nur die Kürzel und darf dann erstmal eine Datenbank wälzen, welche Anbieter das sind. xxIOY (Ionity mit Landeskürzel) ist noch klar, aber die anderen hätte ich nicht gewusst. :D


    Screenshot 2024-10-02 170258.png


    Die Basis-Tarife-Komponente trifft immer dann zu, wenn kein anderer zutrifft. Im Grunde also nie, da ja meist noch Ladenetz und Roaming (und selten noch eigene Säulen des Betribers) mit angegeben sind.

  • Hier mal ein neuer Ansatz.

    https://www.ev-pay.eu/de/

  • Soweit ich das sehe, existiert die Lösung bislang nur auf dem Papier. Was wir wollen sind günstige, faire und transparente beim Laden! Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Mich würde es nicht wundern, wenn ein Anbieter kommt, dessen Preisgrafiken sehr ähnlich aussehen, und den Gründern 5 Mio. in den Rachen wirft, um dann das Projekt einzustampfen.

  • Das Bundeskartellamt hat einen Abschlussbericht über Wettbewerb schädliche Strukturen beim Ladestrom Angebot veröffentlicht...


    Wettbewerbsschädliche Strukturen beim Angebot von Ladestrom – Abschlussbericht der Sektoruntersuchung zur E-Ladeinfrastruktur

  • Hallo, hat jemand schon etwas von ZSE Drive gehört?


    Ist ein tschechischer Anbieter.

    Man könnte damit für 0€ Grundgebühr bei z.B. Ionity für 25 € die Stunde laden.

    Die Karte kostet einmalig 9 €.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte der Preis für internationales Roaming für Deutschland gelten.


    Hier mal den Link: https://zsedrive.sk/en.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Lade ich von 0 auf 80 - 46,4kWh wären das bei Ionity 18,10€ (39ct./kWh) - und brauche wie lange? 30 Minuten?


    Werden diese 25€ minuten-genau berechnet?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Lade ich von 0 auf 80 - 46,4kWh wären das bei Ionity 18,10€ (39ct./kWh) - und brauche wie lange? 30 Minuten?


    Werden diese 25€ minuten-genau berechnet?

    Laut Chargeprice und so wie ich die AGB verstehe handelt es sich um ein Stunden Tarif im Ausland, also pro Stunde 25 €.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Also auch bei 30 Minuten dann eben 25€? Womit dann Ionity, EnBW und was auch immer günstiger wären?


    Oder steh ich da grad auf dem Schlauch?


    Hab mir gerade meine September-Ladungen angesehen (Italien-Urlaub, Enyaq-Treffen), da wurde schon mehrmals auswärts geladen… Und? Das teuerste war einmal bei Tesla mit 24,11€ - der Rest immer unter 20€, meist 11-17€ pro Ladung.


    Wo wäre jetzt mein Vorteil gewesen mit dieser Karte? Dass ich pro Ladevorgang immer 25€ bezahlt hätte?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wenn ich jetzt 50 KW lade sind das 50 Cent pro KW. So günstig komme ich zur Zeit sonst ohne Grundgebühr nicht davon.

    Ist wahrscheinlich nur für die mit dem großen Akku interessant

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Auf den slowakischen Anbieter ZSE-Drive bin ich schon mal vor einigen Monaten gestoßen, Preise haben sich seither nicht verändert.

    Ist aber eher für E-Autos mit schnell ladbaren (DC) sehr großen Akku interessant und wohl auch für jene die AC deutlich schneller laden können als der Enyaq.


    Der Tarif wurde vor kurzem auch auf diesem Youtube-Kanal vorgestellt (ab 1:50):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufgrund der guten Abdeckung hatte ich schon überlegt diese als Backup-Karte anzuschaffen.

    Da für mich aber auch wichtig ist, woher der Anbieter den Strom für seine Ladestation bezieht und ich hierzu keine Info gefunden habe, fällt der Anbieter für mich durch.

    Mangels Information nehme ich mal an, dass der Strom (wie auch in der Slowakei) vorwiegend aus maroden AKWs bezogen wird.

    E-Auto fahren und Strom aus Kohle, Atom, Gas oder Öl beziehen, da kann ich gleich beim Verbrenner bleiben.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JAM ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)