Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • und genau da ist der Punkt, wo das Fuhrparkmanagement entwerder arbeiten muss, oder von aussen eine Anregung dazu benötigt....

  • Ach, das ist vollkommen OK und von der Auswahl her noch EnBW hinzufügen und du hast mehr oder weniger 100% Abdeckung.

    Und Respekt ist gut, aber musst keine Angst haben. Den Respekt hatte ich auch und das ging ganz schnell ins Blut über. Meine zweite lange Fahrt ging gleich nach Norwegen und zurück und das lief bemerkenswert reibungslos

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • und genau da ist der Punkt, wo das Fuhrparkmanagement entwerder arbeiten muss, oder von aussen eine Anregung dazu benötigt....

    Ist dann halt die Frage, ab welcher Anzahl an BEV im Fuhrpark sich der Mehraufwand für ggf. einen zweiten Anbieter rechnet. Aber genau sowas wäre ja Aufgabe der Verantwortlichen für den Fuhrpark bzw. Controlling.

    Damit kommst Du mMn auf alle Fälle quer durch Europa ;) Je nach Strecke kannst Du schauen, ob sich für einen Monat ein Abo lohnt (drauf achten, ob es monatlich kündbar ist und direkt nach dem Abschluss wieder kündigen, damit es wirklich bei dem einen Monat bleibt) - so handhaben wir das mit überwiegend daheim/auf Arbeit laden auch.
    (Gerade sind wir wieder für einen Monat im Ionity Passport Power, da wir auf dem Weg nach Hamburg leider keine Immobilie stehen haben, an der wir günstiger laden könnten :D )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Fuhrparkleiter: "Hallo DKV. Wir haben da jetzt ein paar Mitarbeiter, die BEV wollen. Geht das mit Euren Karten auch?"


    DKV: "Klar, gar kein Problem."


    Fuhrpark: "Ok, Schick die Karte rüber."

    Ergänzung:


    Nach einem Jahr:


    Fuhrpark: "Chef, guck: die BEV sind teurer als die guten alten Diesel. Der Mist rechnet sich nicht!"

  • Ist dann halt die Frage, ab welcher Anzahl an BEV im Fuhrpark sich der Mehraufwand für ggf. einen zweiten Anbieter rechnet. Aber genau sowas wäre ja Aufgabe der Verantwortlichen für den Fuhrpark bzw. Controlling.

    Wir haben jetzt 8 BEV im Fuhrpark (+ ca. 10 PHEV von ca. 100 insgesamt). Bisher haben wir immer mit privaten Karten geladen und die Ladekosten per Reisekosten abgerechnet. Dem Fuhrparkleiter habe ich aber zwischenzeitlich schon mehrmals die verschiedenen Anbieter gewerblicher zu nutzender Ladekarten vorgestellt. Jetzt haben wir 8 uns zusammengetan und auf eine Firmen-Ladekarte bestanden. Auch die Buchhaltung hat darauf hingewiesen, dass sie mit der Abrechnung per Reisekosten zum einen mehr Arbeit hat und zum anderen die Umsatzsteuer nicht zurückfordern kann.


    Ergebnis:


    Chef hat Fuhrparkleiter angewiesen, eine Firmen-Ladekarte zu beschaffen. Wurde jetzt im September umgesetzt: DKV. Weil wir da ja schon einen Vertrag haben und es mit denen mit den anderen Fahrzeugen problemlos läuft :rolleyes:


    Nächste Woche habe ich (Teamleiter) Einzelgespräch mit dem CEO. Da werde ich das Thema auf den Tisch bringen und vorrechnen, wie viel Geld die Firma die Faulheit der Fuhrparkleitung kostet. Bis dahin (und ggf. auch danach) nutze ich halt DKV, dann soll es mir auch egal sein!


    Mehraufwand für das Controlling: die müssten genau eine Rechnung pro Monat mehr prüfen als vorher, zusätzlich zu DKV für die Verbrenner noch EnBW oder Elli für die BEV. Dürfte überschaubar sein...

  • Chef hat Fuhrparkleiter angewiesen, eine Firmen-Ladekarte zu beschaffen. Wurde jetzt im September umgesetzt: DKV. Weil wir da ja schon einen Vertrag haben und es mit denen mit den anderen Fahrzeugen problemlos läuft :rolleyes:

    Anderes Argument ist ja auch immer: Da sind ja auch Waschanlagen mit drin!


    Ja.... Nur leider müsste ich dafür mindestens 30 Minuten Umweg fahren, um an einer schlechten Tankstellenwaschanlage zu stehen. Bezahl ich dann lieber die Waschstraße in der Nachbarschaft selbst.

  • Was ist eigentlich mit diesem Northe-Anbieter? Keine Grundgebühr oder Abo, aber AC-Preise, die immer deutlich unter dem eigentlichen Anbieter liegen. Bei mir in der Nähe will der Anbieter 52ct, Northe will 43ct und erhebt nichtmal Blockiergebühr.


    Dann der Anbieter bei meiner Arbeit, der will 94ct/kwh + 58ct pro Ladesession, Blockiergebühr natürlich auch noch. Und Northe sagt 51ct.


    Ich such irgendwie noch den Haken an der Sache. Hab allerdings auch noch nicht damit geladen.

    Ich nutze seit Monaten NORTH bei den hiesigen AC-Säulen. Probleme hatte ich bisher keine. Anfänglich war der Preis sehr günstig. Zwischenzeitlich haben sie zweimal angezogen. Sind zwar nicht mehr ganz so günstig, aber immer noch günstiger als andere Anbieter.


    In einem anderen Forum hatte ich den Hinweis gekommen, dass man NFC Ladentoken oder Ladekarten in der App von NORTH eintragen. Ich habe Blanko in der Bucht bestellt, seit dem kann ich sogar per Ladetoken laden. :)

  • also ich habe mir die App von NORTH geladen.... läuft so gar nicht

    nach Login geht sie sofort wieder auf die Startseite zum Login :(

  • Für 68ct hab ich tatsächlich noch nie geladen. Ich erwische immer nur 83ct für HPC und 72ct für AC.

    Da die Ladesäule vorm Büro auch 72ct kostet, aber nach 3h Stunden schon Blockiergebühren fällig sind, kommen dann für den Ladevorgang bis nach Feierabend noch 15 Euro Blockiergebühren obendrauf.

    Vorher waren es halt 33ct ohne Blockiergebühren.

    Fahr doch in der Pause einfach weg. Das schont den Geldbeutel und gibt anderen auch eine Chance zu laden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • also ich habe mir die App von NORTH geladen.... läuft so gar nicht

    nach Login geht sie sofort wieder auf die Startseite zum Login :(

    Hier bei mir auch (iOS 18, Anmeldung mit Apple Login)…


    Mal die Tage nochmal testen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)