Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Was ist eigentlich mit diesem Northe-Anbieter? Keine Grundgebühr oder Abo, aber AC-Preise, die immer deutlich unter dem eigentlichen Anbieter liegen. Bei mir in der Nähe will der Anbieter 52ct, Northe will 43ct und erhebt nichtmal Blockiergebühr.


    Dann der Anbieter bei meiner Arbeit, der will 94ct/kwh + 58ct pro Ladesession, Blockiergebühr natürlich auch noch. Und Northe sagt 51ct.


    Ich such irgendwie noch den Haken an der Sache. Hab allerdings auch noch nicht damit geladen.

  • Hab damit schon mehrfach geladen, keine Probleme bisher

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Northe ist ein schwedisches Unternehmen. Ich glaube da oben kennen sie keine Blockiergebühren.

    Auf jeden Fall gibt es kein Haken. Habe damit schon geladen. Man muss aber schauen, ob es sich lohnt. Bei manchen CPOs ist es auch mal teurer als Adhoc.

  • Niemand sucht hier nach Problemen glaube ich. Es gibt einfach verschiedene Sichtweisen und eventuell auch Zwänge (FiBu, etc.). Nicht jede Firma muss auf den Cent achten und nimmt lieber DKV . Egal wie, vielleicht versteht man dich nicht weil du glaubst alle müssen deiner Meinung sein. 😂 Einfach mal locker durch die Hose atmen 😉

    EIn paar Cent....ja, wer bei 50 Autos 130k als ein paar Cent bezeichnet....kein Wunder das immer mehr Firmen insolvent gehen 🙄


    Und es geht nicht um meine Meinung und die muss auch keiner sein. Es geht um Verständnis und mir fehlt es in dem Fall wenn man überall immer sparen will und da dann ohne Zwang Geld Massenweise aus dem Fenster wirft. Wir reden ja nicht von ein mal in den Urlaub fahren sondern 100.000ende km im Jahr


    Und das durch die Hose atmen...kannst dir stecken....solche Sprüche braucht's hier echt nicht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass in den meisten Firmen die Buchhaltung / das Controlling vollkommen blöd ist. Wenn ich mal bei uns schaue: mein interner Verrechnungssatz (das ist leider nicht das, was ich am Ende des Monats für eine Stunde bekomme) liegt bei über 140€ - sprich nur eine Minute eine alternative Ladesäule suchen, würde meinen Arbeitgeber in der internen Kalkulation bereits über 2€ kosten. 5 Minuten Umweg sind schon über 10€ und die muss man erstmal wieder reinbekommen. Lade ich z.B. irgendwas um 50kWh, müssten die 0,2€/kWh günstiger sein um nur auf +/-0 rauszukommen.

    Jetzt wird ein Vertreter im Außendienst vermutlich einen geringeren internen Verrechnungssatz haben, aber auch da kommen schnell Summen zusammen, die ein paar Cent +/- für die kWh nicht mehr sinnvoll ausgleichen können. Da zählt ganz schnell, dass man eben keine Umwege fährt bzw. erst drei Ladekarten ausprobieren muss.

    Wo sich sowas viel eher lohnt: LKWs (s. Elektrotrucker auf YT), da gehen aber pro Ladevorgang auch mal schnell >200kWh durch die Leitung, das ist beim typischen Außendienstfahrzeug eher nicht möglich.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass in den meisten Firmen die Buchhaltung / das Controlling vollkommen blöd ist. Wenn ich mal bei uns schaue: mein interner Verrechnungssatz (das ist leider nicht das, was ich am Ende des Monats für eine Stunde bekomme) liegt bei über 140€ - sprich nur eine Minute eine alternative Ladesäule suchen, würde meinen Arbeitgeber in der internen Kalkulation bereits über 2€ kosten. 5 Minuten Umweg sind schon über 10€ und die muss man erstmal wieder reinbekommen. Lade ich z.B. irgendwas um 50kWh, müssten die 0,2€/kWh günstiger sein um nur auf +/-0 rauszukommen.

    Ich versuche mal etwas langsamer zu schreiben, damit es auch jeder versteht:


    Mit einer Elli- oder EnBW-Karte muss in D niemand auch nur einen Meter oder eine Minute Umweg machen um einen HPC zu finden, an dem er laden kann. Abgesehen von Fastned wird Elli an nahezu jedem HPC, auch in Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich, akzeptiert. In D wüsste ich keinen HPC, der EnBW nicht akzeptieren würde (dafür ist die Abdeckung im Ausland schlechter). Also: die Abdeckung ist, zumindest in D, kein Grund für DKV!

  • Die Umwege hatte ich bisher eher mit DKV, weil irgendwelche AC Säulen nicht damit funktionieren und ich dann doch wieder am nächsten enBW 20 Minuten stehe statt ohne Zeitverlust AC zu nutzen.

    Dazu kommt halt noch dreifacher Preis an der gleichen Ladesäule vorm Büro.


    Ich könnte jetzt auch noch mit der sensationellen DKV App anfangen <X , aber lassen wir das.

  • [...] Also: die Abdeckung ist, zumindest in D, kein Grund für DKV!

    Dann sollte es entweder einen durch Buchhaltung/Controlling anderen validen Grund geben oder sie kommen ihrem Job nicht nach und werfen Geld zum Fenster raus :/


    Wenn man es weiterdenkt, wäre es doch relativ einfach, die bisherigen Ladevorgänge der Firma nach AC/DC und Betreiber der Säule aufzuschlüsseln und mit den Preisen von EnBW / DKV / Elli / sonstwem abzugleichen, in welchem Szenario der geringste Preis bei rauskommt. Wenn dann immer noch DKV bei rauskommt (könnte ja sein, wenn viel an "nicht EnBW" geladen wird, da wird es über EnBW ja schnell teuer). Nächste Optimierungsschleife wäre dann noch zu prüfen, ob mit geringen Abweichungen von den regelmäßig gewählten Ladern auch ein EnBW erreichbar wäre, dann wird EnBW evtl. wieder interessanter. Aber irgendeinen guten Grund sollte man schon vorweisen können, wenn das Management mal nachfragt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Vorbereitungen:

    Ich habe den Enyaq privat gekauft und zu Hause eine Wallbox. Vermutlich werde ich eher selten auswärts laden, von daher sind mir die Ladekosten erst einmal egal. Sollte mal eine längere Fahrt (Urlaub oder so) anstehen, müsste ich nochmal schauen. Für den Moment will ich nur abgedeckt sein, da ab und an mal Strecken mit um die 400-600 km am WE anstehen, je nach Jahreszeit ist dann ja ein 5 - 30 Minuten Stop fällig.


    Im Portfolio sind:

    - Ionity App

    - Aral Pulse (ADAC) - Karte zum Null-Tarif bestellt

    - EWE Go - Karte zum Null-Tarif bestellt

    - Den Powerpass gibt es von Skoda doch ohnehin mit dem Auto?


    Ich würde meinen, das schon deutlich mehr als übertrieben, oder? Ist aber mein erster "E", also null Erfahrung. Ein bisschen Respekt ist vorhanden, vor allem, da ich kürzlich einen komplett überforderten älteren Herrn mit 10 Jahre altem Handy an einem ENBW Charger getroffen habe, der am (Ad hoc) Ladevorgang verzweifelt ist. Ich denke mal, so lange es mich nichts kostet und die Karte liegt im Auto, kann es nur gut sein.

  • Dann sollte es entweder einen durch Buchhaltung/Controlling anderen validen Grund geben oder sie kommen ihrem Job nicht nach und werfen Geld zum Fenster raus :/

    Der einzige valide Grund der mir einfällt: wir haben seit Jahren die Tankkarten bei DKV, da machen wir für die paar BEV im Fuhrpark keine neuen Verträge.


    Fuhrparkleiter: "Hallo DKV. Wir haben da jetzt ein paar Mitarbeiter, dei BEV wollen. Geht das mit Euren Karten auch?"


    DKV: "Klar, gar kein Problem."


    Fuhrpark: "Ok, Schick die Karte rüber."

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)