Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Oder eben Tesla Supercharger. Die werden vom Enyaq ja meist ignoriert, sind mit DKV aber am günstigsten und auch massig vorhanden.

  • Im unmittelbaren Bereich von Fernstraßen schon. Leider nicht in der Fläche. Und da genau sind wir unterwegs.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Für Dienstwagennutzer mal überlegen ob als einziger Anbieter ( aus Beqemlichkeit )nicht EnBW in Frage kommt. EnBW hat die beste Abdeckung in Deutschland entlang der Autobahn und auch in der Fläche. Genau das nutzen wir für einen bezahlbaren Kurs.

    Da fahren wir auch mal 10 Kilometer Umweg.

    10 Kilometer Umweg, während der Arbeitszeit? Das wird sehr schnell sehr teuer...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Nein. Da liefert die 300 kW-Säule die volle Leistung. in sehr kurzer Zeit was die Zeit für den Umweg legalisiert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • EnBW hat die beste Abdeckung in Deutschland entlang der Autobahn und auch in der Fläche.

    Von der Akzeptanz her ist der Powerpass (= Elli) gefühlt verbreiteter als EnBW. Vor allem in Westeuropa.

  • Wir schreiben hier : Deutschland Erfahrungen........Und nicht wie es ist in dem Rest der Welt.


    Ich bezeichne Außendienstliche Mitarbeiter NICHT als Handlungsreisende. Schon aus wirtschaftlichen Gründen fährt ein Außendienstmitarbeiter von Hamburg nach Wien mit einem E-Fahrzeug.


    Für mich wenn es sein solte ist der ICE mein Freund.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Wir schreiben hier : Deutschland Erfahrungen........Und nicht wie es ist in dem Rest der Welt.


    Ich bezeichne Außendienstliche Mitarbeiter NICHT als Handlungsreisende. Schon aus wirtschaftlichen Gründen fährt ein Außendienstmitarbeiter von Hamburg nach Wien mit einem E-Fahrzeug.


    Für mich wenn es sein solte ist der ICE mein Freund.

    Naja, der ICE ist ja auch ein Elektrofahrzeug.......... ^^

    Und ohne genau zu wissen wo in Deutschland man unterwegs sein wird......sage ich einfach mal aus meiner Erfahrung, im Raum um Stuttgart, ENBW gibt es gefühlt an jeder Ecke.....bzw Ladesäulen die ENBW als App oder Karte akzeptieren.

  • Ladesäulen die ENBW als App oder Karte akzeptieren.

    Was aber eben auch schnell 89ct. bedeuten kann - statt der 39ct. bei EnBW direkt.


    Sollte es die Firma interessieren.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wir schreiben hier : Deutschland Erfahrungen........Und nicht wie es ist in dem Rest der Welt.

    Ich fahre für eine Deutsche Firma mit Deutscher Ladekarte nunmal auch in den Rest der Welt. Und, je nach Erreichbarkeit, bis zu 8 Stunden Fahrzeit mit dem Enyaq.


    Und das ist so, seit ich Firmenwagen bewege. Also seit 15 Jahren bei 4 Arbeitgebern.


    Für eine Firmenladekarte ist neben den Preisen eine universelle Verwendbarkeit auch im benachbarten Ausland ein Hauptkriterium. Da spricht letzteres tatsächlich für DKV. Allerdings sind deren Nettopreise höher als bei Elli und EnBW die Bruttopreise...

  • Danke euch für die vielen guten Antworten!


    Unser Fuhrpark hat ca. 50 PKW, davon wird meiner der erste Elektro sein. Ich werde mit der Fuhrparkleitung besprechen, dass eine DKV-Karte Sinn macht (auch des Friedens mit der Buchhaltung willens), wir aber bei steigendem Anteil von E-Fahrzeugen in der Flotte uns wohl nochmal umsehen sollten. Der Einspareffekt ist ja gut skalierbar bei X Fahrzeugen....


    Vielen Dank und beste Grüße!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)