Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Die Angst werden wir als Kunden erst mitbekommen, wenn das Schiff sinkt. Auf der Titanic hat die Band doch auch bis zum bitteren Ende gespielt. Kein Ladeanbieter wird öffentlich zugeben, dass es nicht läuft.

    Der E-Automarkt hat sich in Deutschland sicherlich nicht so entwickelt, wie sich Autohersteller und damit wahrscheinlich auch die Ladeanbieter sich das gewünscht haben. Dazu gestiegene Baukosten und Zinsen. Wer da einen Investor im Nacken hat, der nur auf Zahlen achtet, dem stehen unangenehme Meetings bevor.

    War es nicht sogar in den nextnews, dass von Konsolidierung am Markt die Rede war? Bei Aral, EnBW, EON, Shell und Tesla gibt es übergeordnete Ziele. Fastned und Allego sind Kapitalunternehmen. EWE ist regional vertreten, hat aber die öffentliche Hand als Eigentümer (Minderheitsbeteiligung durch Kapitalseite). Pfalzwerke auch eher regional. Ionity lässt sich durch seine Gesellschafterstruktur nur schwer einschätzen (Konzerne Richtung E-Mobilität, aber auch Blackrock als Investor).

  • Bei den Überland-HPC-Anbietern kann ich mir eine teilweise Konsolidierung ja vorstellen, aber bei den ganzen regionalen Stromversorgern? Die können zum einen quasi nicht Pleite gehen und zum anderen kochen die alle ihre eigene Suppe. Da sind diese Ladenetz-Verbände noch das höchste der Gefühle.


    Solange da nicht marktregulierend eingegriffen wird, sehe ich da nicht, wie sich das ändern soll. Der derzeitige Wildwuchs ist ja genau die Folge davon.

  • Ich hab von EWE Go auch mir die Karte bestellt, obwohl nur nach Deutschland verschickt wird, ist sie in Österreich angekommen. Autovervollständigung bei der Addresse hatte funktioniert. Nur das falsche Land Stand drauf.

    Das hat die Deutsche Post dann aber angepasst. und Österreich drauß gemacht, und somit ist die Karte angekommen. :)

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Ionity lässt sich durch seine Gesellschafterstruktur nur schwer einschätzen (Konzerne Richtung E-Mobilität, aber auch Blackrock als Investor).

    Ionity sollte aber zurzeit fein raus sein. Zumindest tun das die Zahlen in dieser umfrage belegen. Desweiteren sieht man zurzeit eine Steigerung beim Ionity-Ausbau. In Norwegen wachsen jetzt auch Ionity-Säulen zuhauf ausm Boden die für LKWs und Autos mit Anhänger mehr als genug Platz haben (z.B. in "Innlandsporten, Tangen")

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bei den Überland-HPC-Anbietern kann ich mir eine teilweise Konsolidierung ja vorstellen, aber bei den ganzen regionalen Stromversorgern? Die können zum einen quasi nicht Pleite gehen und zum anderen kochen die alle ihre eigene Suppe. Da sind diese Ladenetz-Verbände noch das höchste der Gefühle.

    Diese lokalen Anbieter sind für mich eine Blackbox. Die haben wohl bei der Anschaffung ne Menge Fördergelder bekommen, dass die relativ wenig über den Verkauf an Energie reinholen müssen. Das gefällt mir auch besser als wenn ich über die rechtlichen und ethischen Fragen eines solchen Konstrukts nachdenke:


    Da stehen dann oft auch lokale (Politik-)Könige vor, die sich das als Prestige halten. Da geht es es dann nur am Rande um Wirtschaftslichkeit.


    Ionity sollte aber zurzeit fein raus sein. Zumindest tun das die Zahlen in dieser umfrage belegen.

    Von den Zahlen her stimmt das. Vom Angebot geht das auch in die richtige Richtung. Da hast du Recht. Denen haftet halt noch das Image an ...

    Ich meinte das in Bezug auf die Autokonzerne als Miteigentümer. Was passiert, wen die Ausschüttung sinkt und Kapitalzuschüsse zum Wachstum notwendig werden? Oder man wegen schlechter Zahlen sich von Beteiligungen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, trennen muss/will?

  • Als absoluter DC-Gelegenheitslader (vielleicht alle 2-3 Monate mal 1000km auf der Autobahn, daher kommt eigentlich kein Tarif mit Grundgebühr in Frage) begrüße ich die EWE Go Preissenkung.


    Mein Ranking mit den neuen EWE Go Preisen aktuell:


    1. EWE Go (0,52€)

    2. Aral Pulse e-Charge (0,57€ nach Ende der Aktionsfrist)

    3. EnBW S (0,59€)

    3. Tesla Ad-Hoc (meistes zwischen 0,57€ - 0,65€)


    Das Problem bei EWE Go ist leider nur, dass die Ladeparks meistens nur aus 1-2 Säulen (häufig bei McD) bestehen

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage: Welche Ladekarte bietet sich an, wenn nicht die günstigsten Kosten, sondern eine möglichst Große Auswahl/Verfügbarkeit von Schnellladesäulen (ab 100 KW) innerhalb DE im Vordergrund steht?


    In meinem Fall ist es so, dass ich mich wohl für eine Ladekarte entscheiden muss, über die meine Firma Abrechnungen erhalten wird. Ich werde vielleicht 1-2 mal im Monat auf das Schnellladen an der Autobahn angewiesen sein - da ist der verpasste Einspareffekt mit mehreren Karten zum Glück eh nicht ganz so groß. Meine Buchhaltung hat aber keine Lust, jeden Monat Abrechnungen von verschiedenen Anbietern zu prüfen und freizugeben...


    Was würdet ihr hier empfehlen zu wählen?


    Danke und Grüße,

  • DKV - wird so gut wie überall akzeptiert, auch Aldi oder Tesla-Supercharger sind kein Problem.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Braucht dein AG nur eine saubere (Ab-)Rechnung oder habt ihr mehrere Karten, so dass Flottenmanagement gesetzt ist?


    Eine gute Abdeckung dürfest du mit Skoda Powerpass bzw. das Elli-Derivat (auch Europaweit), EnBW und DKV. Die bieten in ihrer Business-Sparte auch Flottenmanagement an. Bei DKV kannst du auch bei Tesla laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)