Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Es sind nur die AC-Lader, an denen es minimal teurer wird. Ansonsten wirds günstiger und einfacher. Als jemand der nur sporadisch unterwegs lädt finde ich das gut. Und auch ohne Blockiergebühr.


    Screenshot_20240916_074808_EWE Go.jpg

  • Haben die Nutzer der ADAC Karte in Verbindung mit EnBw, sowie ich, eine neue Ladekarte bekommen?

    Ich werde die Karte nicht aktivieren, da ich schon eine Karte im L Tarif habe. Unverständlich für mich, da EnBw doch meinen Tarif kennt.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich probiere jetzt mal die App (gibt auch ne Karte) von Octopus-Energy ( https://electroverse.octopus.energy/de ). Scheint für mich zumindest zum laden ohne Grundgebühr an manchen Stellen durchaus interessant, wenns nix anderes gibt. Ionity kostet damit sogar 65 statt 69 cent. Und bei lokalen Anbietern sogar so günstig, als wäre man bei diesen Direkt. Zumindest habe ich das im Allgäu und im Umkreis von Würzburg erkannt.

    Ich mach es in der Tat jetzt auch so. Da Ionity und EnBW für mich keine Option darstellen und ich das ewige hin und her bei den Ladenetzanbietern auch leid bin.
    Ohne GG bin ich damit auf meinen Berlin Touren völlig im Rahmen und die Verfügbarkeit ist an quasi allen Ladepunkten gegeben. Der kWh Preis entspricht ja auch immer meist dem was man bei den meisten Anbietern direkt ohne GG zahlen würde. Somit spar ich mir wenigstens das ständige erstellen eines Accounts und hunderte Ladekarten :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich probiere jetzt mal die App (gibt auch ne Karte) von Octopus-Energy ( https://electroverse.octopus.energy/de ). Scheint für mich zumindest zum laden ohne Grundgebühr an manchen Stellen durchaus interessant, wenns nix anderes gibt. Ionity kostet damit sogar 65 statt 69 cent. Und bei lokalen Anbietern sogar so günstig, als wäre man bei diesen Direkt. Zumindest habe ich das im Allgäu und im Umkreis von Würzburg erkannt.

    In die Verlegenheit kam ich gestern auch...


    Wird halt wieder Winter und der Verbrauch steigt exorbitant, Ladeleistung bescheiden, aber der Preis ok:


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Heute morgen gabs per Mail von EWE-Go eine Preiserhöhung ab November:

    AC: 52 Cent/kWH

    DC: 62 Cent/kWH

    Ich würde es als Preissenkung bezeichnen.


    DC für 0,52 Euro/kWh ohne Grundgebühr und Bindung ist aktuell günstig (EWE Go eigene Säule)


    Und bei fremden DC-Säulen (Partner) für 0,62 Euro/kWh ist eine Ansage in die richtige Richtung, dh ohne Vertrag und und Bindung bei den EnBW, Aral, Shell, Ionity Allego ist kein Preisschnapper, aber dicht an den dort eigenen Preisen.


    Ich vermute und hoffe, dass andere Anbieter mittelfristig nachziehen und es jetzt voll wird bei EWE Go.


    Ich finde es gut

  • Da gab's ne Mail mit nem 10 Euro "Gutschein" für eine neue Karte, die wurde dann auf Antrag zugeschickt.

    Einige haben die Karte auch einfach so bekommen, die Vermutung ist, dass das Leute waren, die vermehrt oder regelmäßig über den Tarif geladen haben.

    Das kann eigentlich nicht sein. Ich lade selten außerhalb der eigenen Garage und dann auch nicht immer mit EnBW. Und ich habe trotzdem die neue Ladekarte einfach so zugeschickt bekommen. Als weiteren Vorteil bin ich noch EnBW Stromkunde und kann ab Oktober den ermäßigten Tarif S wechseln zum Vorteils-Tarif. Ich lade also weiterhin für 51 ct/DC bei EnBW. Mir taugt's das erst mal. Zudem ich noch die EWE-Go "McDonalds" Karte habe, die ja ab 1.11. für DC billiger wird. Da kann ich im Notfall auch mal bei Ionity für 62 ct/DC laden.

  • Ich habe vom ADAC letzte Woche eine Erinnerung bekommen, ob ich mich bei ADAC x Aral Pulse registrieren möchte ...


    Schaut man sich mal auf YouTube um, sind in den letzten Wochen etliche Videos gekommen in denen der Tarifdschungel, Notwendigkeit für einen Anhänger für Ladekarten, Preise kritisiert wurden. Man könnte fast vermuten, dass dahinter eine Influencer-Kampagne der Verbrenner- und/oder Mineralölwirtschaft steckt.


    Kann sein, dass die Betreiber Angst bekommen, dass die Poltik einschreitet oder das Bundeskartellamt mal genauer hinschaut.

  • Ich habe vom ADAC letzte Woche eine Erinnerung bekommen, ob ich mich bei ADAC x Aral Pulse registrieren möchte ...


    Kann sein, dass die Betreiber Angst bekommen, dass die Poltik einschreitet oder das Bundeskartellamt mal genauer hinschaut.

    Die Erinnerung vom ADAC habe ich auch bekommen, Ich habe beschlossen das zu ignorieren.


    "Angst bekommen" ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber klar, es kann den Betreibern nicht daran gelegen sein dass zuviel reingeredet wird und sich ihre Pfründe verringern könnten. Ich kann mich noch erinnern an die Tage als die EU das Mobilfunk-Roaming quasi abgeschafft hat. Was haben da die Mobilfunkunternehmen gejammert. "Untergang des Abendlandes", "reihenweise Insolvenzen" usw. Und was ist passiert? Genau, "business as usual", also nichts weiter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)