Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz gut zusammengefasst. Ergebnis: es braucht mehrere Karten um günstiger zu laden und zwar immer mit der Karte an deren Ladesäule man gerade laden will. Nicht so ganz unerwartet ;)

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz gut zusammengefasst. Ergebnis: es braucht mehrere Karten um günstiger zu laden und zwar immer mit der Karte an deren Ladesäule man gerade laden will. Nicht so ganz unerwartet ;)

der Klassiker ist der Enyaq bei 20:30 -> Mist die Ladebuchse ist doch nicht links hinten 😃

• Ist mir auch schon mal passiert 😆

mein Highlight: Q4 als Leihwagen, das erste mal mit CCS und ich kriege nach dem Laden den Stecker nicht aus dem Auto. Bitte nicht fragen wer den Ladesäulenbetreiber angerufen hat, ob der angereiste Techniker des Ladesäulenbetreibers die ganze Säule vor Ort stromlos geschaltet hat, die Audi Hotline nicht helfen konnte und irgendwer zu doof war nochmal auf den Knopf zu drücken, der die Ladeklappe am Q4 öffnet. Es war dunkel und ich war verzweifelt 😃

• Bei https://www.elvah.de/ kann man sich kostenlos einen aktuellen Lademarktreport herunterladen, wenn man seine Email preisgibt und dem Zusenden von Werbung zustimmt.

Man bekommt eine Gesamtübersicht Deutschland, jedes Bundesland einzeln und die 10 wichtigsten Autobahnen. Hochinteressant das Teil. Hier nur zwei kleine Ausschnitte. Den Report kann sich ja jeder selbst herunterladen.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Aral Pulse auf dem zweiten Platz und Shell motion nicht unter den ersten 10, das finde ich erstaunlich.

Ich hatte Shell motion auf Reisen innerhalb Deutschlands gefühlt stärker wahrgenommen und Aral Pulse nicht so stark.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Shell motion nicht unter den ersten 10, das finde ich erstaunlich.

Die sind gar nicht im Report vertreten.

Zitat

Aufgrund einer fehlenden Daten-Transparenz konnten die Ladestationsbetreiber Tesla sowie Shell nicht in diesem Report berücksichtigt werden.

Interessant ist, dass Aldi Süd vor den Pfalzwerken und Fastned liegt. In Berlin hat die Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) 18% beim DC-Laden.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Shell Motion in dem Report gar nicht vertreten, das spricht nicht gerade für eine gründliche Recherche der Urheber.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Shell Motion in dem Report gar nicht vertreten, das spricht nicht gerade für eine gründliche Recherche der Urheber.

Shell u Tesla wollten keine Daten rausrücken.

Shell u Tesla wollten keine Daten rausrücken.

Stefan hat in seinen Nextnews extra darauf hingewiesen, daß es von den beiden CPO's keine Daten gab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12307 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)