Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Bei der Rückfahrt am Samstag ist zweimal Ionity eingeplant, da zahle ich mit dem Passport Motion dann 49 Cent für die kWh. Die Grundgebühr für den Passport Motion zahlt mir die THG-Quote, bleibt immer noch die gesparte KFZ-Steuer.

    Vielleicht rechne ich falsch, aber Passport Power lohnt sich schon nach 40kWh laden (bei 11,99€ im Monat). Dann lädst sogar für 39cent. Das dürfte sich also für dich locker lohnen die 12 € dafür auszugeben.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ..., dass sich die Situation mit der Ladeinfrastruktur/Ladekosten zu Gunsten der Verbraucher ändern muss/sollte, ist imho dabei trotzdem wichtig.

    ... ich bin ein kaufmännisch denkender Realist. Daher ist mir klar, dass sich Ladeinfrastruktur und Ladekosten nicht gleichzeitig zu Gunsten der Verbraucher ändern können.


    Erst muß die Ladeinfrastruktur in einem ausreichenden bzw. sogar übermäßigen Maß vorhanden sein. Erst dann wird es Wettbewerb bei den Ladekosten geben, weil die Anbieter um den Kunden buhlen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der kommen wird, wenn Einer anfängt, seine Marktanteile über einen günstigeren Preis zu steigern.


    Natürlich wäre es schön, wenn wir schon jetzt überall wo wir es brauchen sehr schnelle und kostengünstige Lademöglichkeiten hätten, aber es ist eben nicht realistisch, weil die Anbieter natürlichauch ihre Investitionen in die Infrastruktur refinanzieren müssen.


    Da setze ich meine Energie lieber dafür ein, die Gegebenheiten für mich zu optimieren, als mich über Dinge zu ärgen, die ich nicht ändern kann.

  • Vielleicht rechne ich falsch, aber Passport Power lohnt sich schon nach 40kWh laden (bei 11,99€ im Monat). Dann lädst sogar für 39cent. Das dürfte sich also für dich locker lohnen die 12 € dafür auszugeben.

    ... da rechnest Du richtig. Aber danach stehen erstmal einige Monate keine Langstrecken an, bei denen ich Ionity laden könnte. Und da es mir zu blöd ist, wegen ein paar Euros ständig die Tarife zu wechseln, oder zu kündigen, habe ich für den Firmenwagen ganzjährig den Passport Motion, dessen Grundgebühr ja über die THG-Quote bezahlt ist.


    Privat habe ich ESB jetzt gekündigt und werde dann im Anschluß wohl den EnBW L-Tarif nehmen.

  • Mal was zur Auslastung von HPC. EnBW scheint hier der größte Gewinner zu sein.


    Auszug aus der Veröffentlichung:


  • Wobei die neuen Ladeparks von EnBW wirklich toll sind.


    Teilweise sogar eine Toilette mit dabei und ein Aufenthaltsraum mit Automaten wo man was ziehen kann.


    Ich war letztens mal in Wildenfels, da ist das so und direkt daneben noch ein McDonalds. Den habe ich diesmal als ersten Ladestopp eingeplant. Paßt auch nach 312 km, wenn man mit 100% losfährt.

  • Aber, anders als sonst, werde ich den Anbieter diesmal nicht nennen - dann hebt der vielleicht mal nicht nach 3 Monaten seine Preise an.

    Heute kam die Ladekarte und außerdem eben noch eine Mail: Preiserhöhung! 😳


    Ladenetz von 39/49 (AC/DC) auf 45/55. Roaming bleibt bei 49/59 und Hochpreisbetreiber sind nun 10 Cent billiger bei 79 Cent/kWh.

  • Heute kam die Ladekarte und außerdem eben noch eine Mail: Preiserhöhung! 😳


    Ladenetz von 39/49 (AC/DC) auf 45/55. Roaming bleibt bei 49/59 und Hochpreisbetreiber sind nun 10 Cent billiger bei 79 Cent/kWh.

    Schade. Wollte da auch eine Karte bestellen, wenn esb abläuft. Aber da gibt es für mich schon eine Alternative für 0,37€ ac Ladenetz.

  • Heute kam die Ladekarte und außerdem eben noch eine Mail: Preiserhöhung! 😳


    Ladenetz von 39/49 (AC/DC) auf 45/55. Roaming bleibt bei 49/59 und Hochpreisbetreiber sind nun 10 Cent billiger bei 79 Cent/kWh.

    Dann kannste den Anbieter ja jetzt auch nennen... 😋

  • Tatsächlich kann jeder der weiß wie es geht die Suchmaschine dafür bemühen indem er *.ladecloud.de 0,39 in die Suchleiste eingibt und es abgrast.

    Da das enyaq-Forum nicht der einzige Ort ist, indem über Ladetarife debattiert wird, finde ich es etwas sinnfrei vorzuenthalten welcher Anbieter günstiger ist. Ein einiziges Forum ist nicht ausschlaggebend für die Preiserhöhung.

    Ich überlege übrigens zu https://sw-meiningen.ladecloud.de zu wechseln. Ac im Ladeverbund ist günstig. Alles andere kann ich auslassen. Seltene Langstrecken Ionity Power.

  • Dann kannste den Anbieter ja jetzt auch nennen... 😋

    EVL. Energieversorgung Limburg.



    *.ladecloud.de

    Tatsächlich ist site:*.ladecloud.de/contract die etwas einfachere Methode. 🤓

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)