Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Und dann wohnst du nicht in D und dann ist es nichts mit der kostenlosen EWE-Go-Karte, wie es mit der Maingaukarte aussieht weiss ich nicht.

    Dann bist Du im Thread "Deutschland: ..." sowieso falsch. :D

    Aber mal zurück zum Thema: Gestern lief mein Ladenetz-Tarif der Stadtwerke Huntetal aus. Und obwohl ich es eigentlich lassen wollte, habe ich mich doch nochmal für einen neuen Ladenetz-Tarif entschieden. Aber, anders als sonst, werde ich den Anbieter diesmal nicht nennen - dann hebt der vielleicht mal nicht nach 3 Monaten seine Preise an.


    Nur so viel:
    - Grundgebühr: 5,00 EUR/Monat

    - AC (Ladenetz): 0,39 EUR/kWh
    - DC (Ladenetz): 0,49 EUR/kWh

    - AC (Roaming): 0,49 EUR/kWh

    - DC (Roaming): 0,59 EUR/kWh

    - Hochpreisbetreiber: 0,89 EUR/kWh


    Da ich größtenteils an AC/DC-Säulen der ESWE hier in Wiesbaden lade, ist der Tarif ganz ordentlich.

    Für Langstrecken buche ich dann für den entsprechenden Monat einen IONITY-Passport.


    Sollte für mich reichen.


    Notfalls liegen noch Maingau-, EnBW-, EWE-Go-, ADAC-e-Charge-Karten rum sowie die TEAG-, Tesla-, Kaufland- und EVDC-App auf dem Smartphone.
    Ich zahle nur bei ALDI die Ad-Hoc-Preise.

  • alle neu erichteten Säulen müssen mit einer "normalen" Bezahlmethode ausgestattet sein.

    Also EC oder Kreditkarte.

    Und lt. einem Video von Speicher ist z.B. dasadhoc laden in Dänemark günstiger, als mit Karte in Deutschland....

    Sicher, dass das für alle Säulen gilt, also auch AC Säulen? Ich dachte, das gilt nur für HPC.

    Sollte bei den AC Säulen QR Codes mit Verweise ins Internet nicht ausreichend sein?

  • Für September gibt es mal wieder eine Rabatt Aktion über die Lidl Plus App - 20 Prozent bei Shell Recharge, auch wenn der "Aufmacher" der Benzinpreis ist...


    [Lidl Plus] 3 Cent pro Liter sparen mit Shell (bis 70l) | 20% auf Shell Recharge ab 02.09.
    Bei Shell tanken und mit der LIDL Plus App 3 Cent pro Liter sparen*. Vom 02.09. bis einschließlich 29.09.2024.Zudem 20 % auf Shell
    www.mydealz.de

  • Ich habe keine Ahnung, warum immer alles so schlecht geredet wird. Ich habe momentan nur noch die Karte von EnBw im L Tarif, verbunden mit der passenden App. Wenn ich Strom brauche, lasse ich nach Ladestationen in der Nähe suchen, welche aufgrund meiner Einstellungen genau passend für mich sind. Klicke ich dann in der Liste auf die vorgeschlagenen Suchergebnisse, bekomme ich die Entfernung zur Säule und den Preis angezeigt.

    Was ist daran so kompliziert? ?(

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe keine Ahnung, warum immer alles so schlecht geredet wird. Ich habe momentan nur noch die Karte von EnBw im L Tarif, verbunden mit der passenden App. Wenn ich Strom brauche, lasse ich nach Ladestationen in der Nähe suchen, welche aufgrund meiner Einstellungen genau passend für mich sind. Klicke ich dann in der Liste auf die vorgeschlagenen Suchergebnisse, bekomme ich die Entfernung zur Säule und den Preis angezeigt.

    Was ist daran so kompliziert? ?(


    Es geht nicht nur um kompliziert oder nicht. Es geht darum, dass Du bei deinem Beispiel dann eben für 89ct lädst, weil Du dir da halt keinen Kopf machen willst. Ist ja auch völlig legitim.

    Der Punkt ist, dass viele Leute (mich eingeschlossen) gerne eine unkomplizierte und günstige Möglichkeit zum Laden hätten. Mit marktüblichen Preisen und eben keine Abzocke mit doppeltem bis dreifachem Preis.

  • Es geht darum, dass Du bei deinem Beispiel dann eben für 89ct lädst, weil Du dir da halt keinen Kopf machen willst. Ist ja auch völlig legitim.

    Genau das habe ich nicht geschrieben, sondern, das ich aus der vorab angezeigten Liste auswählen kann und da werde ich in 80% der Fälle EnBw wegen der 39 cent auswählen. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe keine Ahnung, warum immer alles so schlecht geredet wird. Ich habe momentan nur noch die Karte von EnBw im L Tarif, verbunden mit der passenden App. Wenn ich Strom brauche, lasse ich nach Ladestationen in der Nähe suchen, welche aufgrund meiner Einstellungen genau passend für mich sind. Klicke ich dann in der Liste auf die vorgeschlagenen Suchergebnisse, bekomme ich die Entfernung zur Säule und den Preis angezeigt.

    Was ist daran so kompliziert? ?(


    Für Dich nicht. Wenn für Dich die hohe GG in Ordnung ist, gut so.


    Aber immer auch an Andere denken. Die BEV sollen auch in die Wohnsiedlungen einziehen, in denen man nicht an der eigenen WB laden kann. Und da hakt es nicht nur an der Anzahl der Lademöglichkeiten, sondern auch an den Preisen für die Energie.


    Nimm doch einfach einmal in einem Gespräch einen nicht-BEV-Fahrer, und bitte ihn, in der Nähe, und dann auf einer längeren Route, günstige Lademöglichkeiten zu finden.


    Für den BEV-„Profi“ ist das leider eine Selbstverständlichkeit, sich damit beschäftigen zu müssen.

    Aber will das jeder? Und kann das jeder?

    Will man damit die nicht so App- und Recherche-affinen Leute von der Elektromobilität abschrecken?

    Einfach und preiswert war einmal.

    Und ohne regulatorische Eingriffe wird es sehr lange dauern, bis sich ein echter Markt entwickelt.


    Wenn es schon so weit ist, dass BEV-ler ( Dave Chimny ) ihre entdeckten Tarife aus Angst vor einem Run auf diese und der kurzfristig danach sehr sicher kommenden Preisexplosion nicht mehr preisgeben (#3261), dann ist das ein Zeichen für nicht funktionierenden Wettbewerb. Und auch für die Folgen der Gier der Anbieter.


    Das lässt sich auch nicht mit Investitionen etc. begründen. Gerade EnBW hat zwar keine Subventionen genommen (lt. deren Aussage), aber auch durch die Lage ihrer Säulen oft einen Wettbewerb verhindert. In manchen Gegenden können keine neuen HPC installiert werden, da EnBW derzeit einen großen Teil der „“Leitungs“kapazität für sich beansprucht. Und mit NetzeBW einen wunderbaren Steuerungsmechanismus für den Nicht-Ausbau im Konzern hat.


    Solange nicht regulierend eingegriffen wird, und bestehende Regeln („bring Deinen eigenen Strom mit“ - Durchleitungspflicht wie für LKW-HPC) durchgesetzt werden - Hallo Wirtschaftsminister-…., werden hier immer wieder die gleichen Argumente kommen.


    Für wen ein Tarif mit hoher GG passt, oder die Firma den sowieso zahlt, gut so.


    Alle Anderen müssen leider weiter suchen, und auch ständig schauen, ob ihre Auswahl noch gültig und günstig ist. Und da ist eben der große Unterschied zum Verbrenner.


    Ebenso ist nicht zu verachten, dass viele eben nicht ihre Daten an 15 (oder mehr oder weniger) verschiedene Anbieter herausgeben wollen.

    Was hat es konkret für einen Grund, dass man bei den allermeisten nicht unkompliziert per Paypal oder Wero oder Apple- / Android Pay zahlen kann?

    Man macht sich die Mühe, darauf zu achten, seine Daten wenig zu streuen, und dann gibt man sie bereitwillig an jedes Stadtwerk, welches den Strom einen Cent günstiger abgibt.

    Ja, muss ich beim Haushaltsstrom auch. Aber eben nicht innerhalb eines Jahres an Dutzende Anbieter.


    Und dann gibt es noch Anbieter die es nicht schaffen, zeitnah abzurechnen. Dann bekommt man die Abrechnung Monate später, und kann kaum noch nachvollziehen, ob das alles korrekt ist.


    Meine Frau lädt im Geschäft für günstige 23,8 Cent. (Die Firma hat nur die Säulen installiert, und die Parkplätze bereitgestellt - verkauft und abgerechnet wird die Energie von einem Dienstleister.) Abrechnung via Paypal. Mit 3 Tippern auf dem Screen ist der Ladevorgang gestartet. Lastschrift erfolgt sofort mit Ladeende. Und der Anbieter bekommt nur die bei Paypal hinterlegte E-Mail-Adresse. Und auch dieser Dienstleister verdient noch etwas an der Energie, sonst würde er es nicht machen. Preis seit Aufstellung der Säulen stabil.


    Das ist unkompliziert, nicht ein Leporello mit zig Ladekarten und etliche Apps auf dem Smartphone.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Oder man hat sich vorab ein Bissel informiert. Hat man z.B. den großen EnBW-Tarif und müsste irgendwo jene 89 Cent zahlen, hat man noch die Möglichkeit, mit der kostenlosen Maingau-Karte für 65 Cent DC zu laden. Oder mit der kostenlosen EWE-Go-Karte für 64 Cent DC. Also rund 1/4 weniger.

    genau...man muss sich halt nur ein "Bissel" informieren.....


    Bis jemand, der sich nicht gut mit dem Informieren über Ladetarife auskennt und zudem nicht sonderlich gut mit dem Smartphone umgehen kann, selbstständig darauf kommt, dass es mit den von dir genannten beiden Karten etwas günstiger (aber immer noch teurer als mit einem Diesel) geht, könnte das "Bissel" ganz schön lange dauern...


    Im Ausland kann das Spiel zudem durchaus erneut beginnen.


    Zudem muss er diese Karten für Eventualitäten erst noch bestellen, den beiden Anbietern i.d.R. Kontodaten für die Nutzung liefern und auf die Karten warten, obwohl diese Möglichkeiten später nur sehr selten genutzt werden.


    Das ist mit dem Prozedere, wie es beim Tanken abläuft, absolut nicht vergleichbar und allein dadurch, wird man bestimmte Leute von der E-Mobilität abhalten.


    alle neu erichteten Säulen müssen mit einer "normalen" Bezahlmethode ausgestattet sein.

    Also EC oder Kreditkarte.

    Und lt. einem Video von Speicher ist z.B. dasadhoc laden in Dänemark günstiger, als mit Karte in Deutschland....

    ja, alle neu eingerichteten Säulen.....wie viele Jahre wird es wohl noch dauern, bis man dann (in D) zumindest die Hälfte aller Säulen mit Kreditkarte nutzen kann?


    In Dänemark (und teilweise z.b. auch in Schweden, wo ich vor kurzem war) ist es manchmal günstiger als mit Karte aus Deutschland.

    Solange Ladesäulenbetreiber in Deutschland relativ hohe Preise für die kWh verlangen, wird man an deren neuen Säulen, wenn man einfach adhoc per Kreditkarte lädt, aber nicht automatisch dänische Preisverhältnisse haben...


    Z.B. bei EnBW-Säulen wird man dann vermutlich immer noch relativ viel zahlen (z.b. entsprechend S-Tarif) und manchmal wird man dazu trotzdem noch irgendwelche Smartphone-Aktionen an der Ladesäule ausführen müssen.


    Meine Hoffnung ist, wenn denn irgendwann mal das Laden an relativ vielen Säulen mit Kreditkartenzahlung, ohne irgendwelche Anmeldung usw. möglich ist, dass sich die Preise für diese Bezahlart unter den Betreibern örtlich angleichen, also diesbezüglich ähnliche Verhältnisse entstehen, wie bei den normalen Tankstellen, weil halt ein direkter Wettbewerb entsteht.

    Dann wäre das adhoc-Laden ohne jegliche Betreiberbindung, preislich gesehen, eventuell ähnlich überraschungsfrei, wie das Tanken an normalen Tankstellen.

    Das Risiko, durch irgendwelche Abzockerreien (wie z.b. aktuell die max. möglichen 89C/kWh bei EnBW) übermäßig viel zu bezahlen, dürfte dadurch sinken.


    Ganz so transparent , wie es bei Tankstellen der Fall ist, wird es aber nicht, denn Ladesäulen werden auch die adhoc-Preise, wenn überhaupt, an der Ladesäule nicht gut (weithin) sichtbar machen und somit weiß man den Preis ohne Smartphone-Recherche bestenfalls erst, wenn man an der Säule steht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Da es mir nicht nur darauf ankommt, möglichst günstig zu laden, sondern ich auch eine vernünftige Toilette haben und einen Cappuccino trinken möchte, plane ich meine längeren Touren immer vorher.


    Am Freitag muß ich geschäftlich mal wieder los auf eine 1.300 km Tour. Bei der Hinfahrt fahre ich wegen möglichen Stau eine andere Strecke, wo Ionity nicht so verbreitet ist. Da habe ich zweimal EnBW eingeplant. Da kann ich mit dem kostenlosen Hyundai-Tarif (war bei einem PHEV dabei, der in der Fa. läuft) für 51 Cent laden.


    Bei der Rückfahrt am Samstag ist zweimal Ionity eingeplant, da zahle ich mit dem Passport Motion dann 49 Cent für die kWh. Die Grundgebühr für den Passport Motion zahlt mir die THG-Quote, bleibt immer noch die gesparte KFZ-Steuer.


    An allen 4 Stationen hatte ich schon mal geladen und weiß, dass es zu meinen Ansprüchen paßt.


    Jammern und Schimpfen bringt uns in der momentanen Situation nicht weiter. Man muß versuchen aus den Gegebenheiten das Beste rauszuholen, bis sich das Angebot und ggf. die Preise verbessern.

  • Sich mit einer Situation zu arrangieren und das Beste draus zu machen, ist das Eine. Gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass sich die Situation mit der Ladeinfrastruktur/Ladekosten zu Gunsten der Verbraucher ändern muss/sollte, ist imho dabei trotzdem wichtig.

    Sonst besteht die Möglichkeit/Gefahr, dass das Arrangieren als Akzeptanz ausgelegt und als Basis für weitere Erhöhungen genommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)