Ganz ehrlich, wie will man so Onkel Alfred der seit 50 Jahren Golfbenziner (oder meinetwegen Diesel) fährt von der Elektromobilität überzeugen? Onkel Alfred nutzt zwar sein Smartphone um per WhatsApp mit seinen Enkeln zu kommunizieren und dann noch so ‘ne App um die billigste Tankstelle zu finden. Aber zahlen mit der App, Kreditkartendaten eingeben in eine App, ne, ne, ne. Und dann sollen es noch mehrere Apps sein und dazu noch mehrere Karten an deren Herausgeber man dann bitteschön auch alle seine Bankdaten herausgeben soll? Die einzige App die er vielleicht brauchen würde wäre dann wieder die Preisvergleichsapp.
Wie soll ich da Onkel Alfred und Tante Hedwig von den Vorteilen der E-Mobilität überzeugen?
Hier im Forum tummeln sich nun mal mehrheitlich echt Technik- und IT-affine Menschen, was man ja auch an den diversen ‚Bastelanleitungen‘ und ‚Programmiertips’ erkennen kann. Für die allermeisten Leute ist das aber nicht von Belang. Die wollen in ihren Wagen sitzen, fahren und laden ohne gross abgezockt zu werden.
Kommt hinzu, dass die Preisunterschiede je kWh pro km viel mehr einschenken als beim Benzin/Diesel (da immer erwähnt wird, dass die Preise beim Diesel/Benzin auch sehr unterschiedlich sein können).
Ich bin gerade im Urlaub rund 3000km gefahren (Schweiz-Sylt-Bremerhaven-Schweiz). Bei einem geschätzten Verbrauch von 20 kWh/100km wären wir dann bei einem Verbrauch von etwa bei 600 kWh. Ich habe bei Tesla und Ionity geladen jeweils mit Membership/Pass also zu 40ct. bzw. 39ct. Rechnen wir mit 40 ct. so kostete der Spass 240€ + 9.99€ + 7.99€ also rund 258€. Hätte jetzt jede kWh 69ct. gekostet, also 30ct. mehr wäre das ganze 180€ teurer geworden.
Jetzt die selbe Rechnung mit einem Diesel. Nehmen wir einen Verbrauch von 7l auf 100km ergäbe dies einen Verbrauch von rund 210l. Rechnen wir nun hier ebenfalls eine Differenz von 30ct. pro Liter, was zum Beispiel durchaus die Preisdifferenz zwischen Autobahntanke und den übrigen sein kann, dann wird die Reise mit dem Diesel ‚nur‘ 63€ teurer.
Da fühlt man sich doch als E-Fahrer echt abgezockt.