Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• goofy1966

Ja schon, aber das Zahlungsmittel muss funktionieren, was bei reiner IBAN in der CH eben nicht einfach so geht wie in DE ;) es braucht noch Formulare und Genehmigungen der Bank. Aber Shell liefert nix davon :D

Mit IBAN und Adresse kannst du bei uns kein Geld abbuchen.

• Der Tittel lautet Deutschland:Erfahrungen.....

Können wir uns einigen dabei zu bleiben um nicht ständig Beiträge " wie usw. lade ich im Europäischen Ausland.

Da wir nur in Deutschland elektrisch unterwegs sind, könnte ein neuer Faden eröffnet werden für die User, die Europaweit elektrisch unterwegs sind.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Es ging im aktuellen Beispiel darum, dass jemand aus der Schweiz eine Shell-Ladekarte für Deutschland nicht bekommt, da er keine Kreditkarte hinterlegen kann, weil er Schweizer ist. Im Gegensatz zu jemandem mit deutschem Wohnsitz.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Oder Monyaq oder admin ändert den Titel auf „Europaweit“.

Außerdem können die Beiträge mit Kartenempfehlungen älter 2023 gerne geflusht werden, da sich der Markt sehr verändert hat.

• Außerdem können die Beiträge mit Kartenempfehlungen älter 2023 gerne geflusht werden, da sich der Markt sehr verändert hat.

Das ist korrekt! Was AC Laden anbetrifft bin ich inzwischen auf Ad-Hoc Laden umgestiegen. Erfahrung der letzten Wochen (Von Ruhrpott über Ostsee bis Niedersachsen)

- Ad Hoc Laden zwischen 35 und 37 Cent, bei mehreren Anbietern

- die gleichen Ladestationen mit meinen x-Ladekarte (Powerplays, EnWB, ADAC, Chargemap, NewMotion etc.)kosten dabei zwischen 71 und 79 Cent !!!! Das sind über 100% mehr !

Bei DC nutze ich vorrangig Aral Pulse über ADAC und ENBW-L (monatlich kündbar)

Außerdem können die Beiträge mit Kartenempfehlungen älter 2023 gerne geflusht werden, da sich der Markt sehr verändert hat.

Die Idee dahinter ist gut, geht aber nicht weit genug. Man sollte wissen, dass Empfehlungen aus 2022 mit Vorsicht zu genießen sind.

Wenn man eine Reise von Norddeutschland über die Niederlande, Belgien nach Frankreich macht oder von Deutschland via Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien nach Portugal fährt, will man nicht die letzten 20 Seiten durchlesen und dann prüfen, ob die Angaben stimmen.

Sinnvoller wäre ein neuer Thread, wo im Eröffnungspost eine Übersicht der Länder, vertretene große Anbieter, Preise und ggf. lokale Besonderheiten erstellt wird.

Ich habe das mit Deutschland gemacht. Die Ersteinrichtung ist sicherlich Aufwand, aber danach ist es überschaubar. Große Ladeanbieter kommen nicht einfach dazu. Von Oktober bis Ostern konzentriert man sich auf klassische Skigebiete (DACH, Italien). Von Ostern bis Oktober wäre dann mehr zu tun. Zum Glück ändern die Anbieter ja nicht wie Tankstellen die Preise. Am Ende ist das immer noch ein Community-Service. Wenn mal eine Angabe nicht stimmt oder ein Anbieter fehlt, so what. Wer meckern will, soll dann selber eine Liste machen.

• Ich habe mal ganz stupide etwas zusammengezimmert.

Dänemark

Da wäre es allerdings sinnvoller, für jedes Land ein eigenen Thread zu erstellen. Das wird doch sonst viel zu unübersichtlich.

Und hier bleiben wir bei den Angeboten für Deutschland.

• Kostenlos DC Laden bis 350 kW/h an einzelnen Stationen (z.B. Ionity) Deutschlandweit über Monta
    Moin zusammen,Nach dem Deal von @SiggiSparer bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es in der Monta App mehrere DC Ladesäulen gibt, die einen Preis von 0,00
    www.mydealz.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)