Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Der Tittel lautet Deutschland:Erfahrungen.....
Können wir uns einigen dabei zu bleiben um nicht ständig Beiträge " wie usw. lade ich im Europäischen Ausland.
Da wir nur in Deutschland elektrisch unterwegs sind, könnte ein neuer Faden eröffnet werden für die User, die Europaweit elektrisch unterwegs sind.
-
Es ging im aktuellen Beispiel darum, dass jemand aus der Schweiz eine Shell-Ladekarte für Deutschland nicht bekommt, da er keine Kreditkarte hinterlegen kann, weil er Schweizer ist. Im Gegensatz zu jemandem mit deutschem Wohnsitz.
-
-
Außerdem können die Beiträge mit Kartenempfehlungen älter 2023 gerne geflusht werden, da sich der Markt sehr verändert hat.
Das ist korrekt! Was AC Laden anbetrifft bin ich inzwischen auf Ad-Hoc Laden umgestiegen. Erfahrung der letzten Wochen (Von Ruhrpott über Ostsee bis Niedersachsen)
- Ad Hoc Laden zwischen 35 und 37 Cent, bei mehreren Anbietern
- die gleichen Ladestationen mit meinen x-Ladekarte (Powerplays, EnWB, ADAC, Chargemap, NewMotion etc.)kosten dabei zwischen 71 und 79 Cent !!!! Das sind über 100% mehr !
Bei DC nutze ich vorrangig Aral Pulse über ADAC und ENBW-L (monatlich kündbar)
-
Die Idee dahinter ist gut, geht aber nicht weit genug. Man sollte wissen, dass Empfehlungen aus 2022 mit Vorsicht zu genießen sind.
Wenn man eine Reise von Norddeutschland über die Niederlande, Belgien nach Frankreich macht oder von Deutschland via Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien nach Portugal fährt, will man nicht die letzten 20 Seiten durchlesen und dann prüfen, ob die Angaben stimmen.
Sinnvoller wäre ein neuer Thread, wo im Eröffnungspost eine Übersicht der Länder, vertretene große Anbieter, Preise und ggf. lokale Besonderheiten erstellt wird.
Ich habe das mit Deutschland gemacht. Die Ersteinrichtung ist sicherlich Aufwand, aber danach ist es überschaubar. Große Ladeanbieter kommen nicht einfach dazu. Von Oktober bis Ostern konzentriert man sich auf klassische Skigebiete (DACH, Italien). Von Ostern bis Oktober wäre dann mehr zu tun. Zum Glück ändern die Anbieter ja nicht wie Tankstellen die Preise. Am Ende ist das immer noch ein Community-Service. Wenn mal eine Angabe nicht stimmt oder ein Anbieter fehlt, so what. Wer meckern will, soll dann selber eine Liste machen.
-
Ich habe mal ganz stupide etwas zusammengezimmert.
Dänemark
Anbieter Tarifnahme Grundgebühr Ladepreis pro kWh Besonderheiten/Hinweise Fastned Pay-as-you-go 0 DKK 4,99 DKK (ca. 67ct) Fastned Gold Member 89,99 DKK (ca 12,06 €) 30% Rabatt auf Pay-as-you-go: 3,49 DKK (ca. 47 ct) Ionity Direkt 0 € 52 ct Ionity Passport Motion 1. Monat: 31,50 DKK (ca. 4,22 €), danach 45,00 DKK (ca. 6,03 €) 2,80 DKK (ca. 38 ct) Ionity Passport Power 1. Monat: 59,00 DKK (ca. 7,91 €), danach 90,00 DKK (ca. 12,07 €) 2,20 DKK (ca. 29 ct) Tesla Fremdmarken 0 € 2,55 - 3,55 DKK (ca. 34-48 ct) Ladepreise sind zeit- und standortabhängig Tesla Supercharging Membership 9,99 € pro Monat oder 100 € im Jahr 1,95 - 2,70 DKK (ca. 26-36 ct) Ladepreise sind zeit- und standortabhängig -
Da wäre es allerdings sinnvoller, für jedes Land ein eigenen Thread zu erstellen. Das wird doch sonst viel zu unübersichtlich.
Und hier bleiben wir bei den Angeboten für Deutschland.
-
sinnvoller für jedes Land ein eigenen Thread zu erstellen. Das wird doch sonst viel zu unübersichtlich.
Und hier bleiben wir bei den Angeboten für Deutschland.
Danke!
-
Kostenlos DC Laden bis 350 kW/h an einzelnen Stationen (z.B. Ionity) Deutschlandweit über MontaMoin zusammen,Nach dem Deal von @SiggiSparer bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es in der Monta App mehrere DC Ladesäulen gibt, die einen Preis von 0,00www.mydealz.de
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)