Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Da kann man ja nur von träumen... mein günstigster Preis ist im Moment 49ct für AC. Jeweils bei regionalen Anbietern, also für jede Säule eine Karte.

Vielleicht muss ich doch ab und zu mal zu Lidl fahren hier.

Ich werd mal auch so eine Liste führen, wenn die Kiste in den nächsten Wochen endlich ankommt.

• Gibt's kein Aldi Lidl oder Kaufland mit Ladepunkt in der Nähe, dann ist es Mist

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Auch die oben genannten Mobilfunker haben Alarm geschrien, als das Roaming reguliert wurde.

Jammern tun sie gelegentlich immer noch, dabei sollen die Mobilepreis für Volumentarifeim europäischen Vergleich immer noch zu den teuersten gehören. Und die besten sind sie immer noch nicht.

• Ich habe am 27. Mai eine Anfrage beim Shell Recharge Kundendienst gemacht, da ich in der App nur eine IBAN hinterlegen und keine alternative Zahlungsmethode angeben kann. Heute (27.8.) kam endlich eine Antwort, dass für Schweizer Kunden nur die Eingabe einer IBAN möglich sei. Das ist aber so in der Schweiz nicht ohne weiteres möglich. Ich finde es erstaunlich, dass es sich ein Kundendienst erlaubt 3 Monate mit einer Antwort zu warten.

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• Ich habe am 27. Mai eine Anfrage beim Shell Recharge Kundendienst gemacht, da ich in der App nur eine IBAN hinterlegen und keine alternative Zahlungsmethode angeben kann. Heute (27.8.) kam endlich eine Antwort, dass für Schweizer Kunden nur die Eingabe einer IBAN möglich sei. Das ist aber so in der Schweiz nicht ohne weiteres möglich. Ich finde es erstaunlich, dass es sich ein Kundendienst erlaubt 3 Monate mit einer Antwort zu warten.

Und dann auch noch so eine erhellende. Sie haben doch nichts anderes, als Deine Beschwerde zu bestätigen, getan. Kein Lösungsansatz keine Begründung, nichts und überhaupt nichts. :cursing:

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Das is ja drollig, wenn man Sitz in Deutschland hat, ist es genau andersrum, da geht IBAN nicht und nur Kreditkarte.

"SEPA-Lastschrift/ IBAN wird leider innerhalb der Shell Recharge App für Kunden mit Sitz in Deutschland nicht als Zahlungsmittel unterstützt."

Eine Willkür überall...

Was ist denn an Shell Recharge so attraktiv? 0.79 CHF/kWh an Shell Recharge Ladestationen gemäss Webseite erscheint mir uninteressant zu sein.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Weil du an sehr vielen Stadionen mit Shell Recharge laden kannst. Und die Preise sind teils sogar nicht so hoch. Was mich allerdings auch da stört, dass das wirklich einer Nadel im Heuhaufen gleich kommt, den niedrigsten Preis zu finden (grad in der Schweiz) Hab mal mit Plugsurfing und Shell Rcharge nach Preisen gesucht....da sind manchmal enorme unterschiede und manchmal ist der eine günstiger, mal der andere. Was ich aber am schlimmsten finde - und das ist eine extreme Unart geworden - du findest bei manchen Anbietern auf ihren webseiten keine Preise mehr oder nur über umwege. Kannst dir auch die Apps als Ausländern nicht laden um dort direkt zu laden, sondern musst über dann halt Shell Recharge oder anderen den Strom dir holen.

Am Meisten geht mir aber MER aufn Sack. Da gibts eine App für Norwegen, eine für Deutschland, etc. und jeweils ist die eine nicht im anderen Land nutzbar. Dazu nicht gerade niedrige Preise. Deswegen stehen bei mir bis jetzt auch auf der roten Liste

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Was ist denn an Shell Recharge so attraktiv?

Am Ferienort wäre das eine gute Alternative gewesen. Ich konnte dann aber im Hotel laden, was günstiger gewesen ist als die nahe gelegene Shell-Säule. Die war da um 0.60/kWh.

• Naja, das kann ja nun jeder Anbieter selber entscheiden, welches Zahlungsmittel er akzeptiert.

Soll nicht heißen, dass ich das gut finde!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)