Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Es gibt nur einen Politiker der zur Zeit den E-Fahrer ausbremst. Zudem das Wirtschaftswachstum ausbremst.


    Solange der sein Klientel hinter sich hat. passiert nichts. Dürfte der in den anderen Staaten der EU sein Tun treiben, können wir die Elektromobilität beerdigen.


    Der Markt an Ladesäulen funktioniert doch. Oder hat einer von uns locker 120.000 € auf Tasche um einen HPC-Lader in Deutschland für die Allgemeinheit aufzustellen. Und wo bitte. Also erst den ersten Schritt.....Grundstück. Der zweite Schritt welche Netzkapazität gibt das her. Erstehungskosten bis der erste HPC-Lader in Deutschland unter Spannung steht, vergeht sehr viel Zeit. Im Vorfeld wird erkundet ob es sich rechnet.


    Jetzt über den Preis zu reden was ich an einer HPC-Säule pro kW bezahle, Also darf sich jeder selbst einen Kopf. Also der Ionitykunde nutzt zum Beispiel einen EnBW Lader Der hat den Lader selbst finanziert und zahlt dem Ionity-Kunde noch etwas. Da kannste gleich bei Rewe einkaufen und bei Nichtgefallen das im Edeka umtauschen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Laut diverser Tests ist sogar in Rumanien das Handynetz besser als in D :/ , Das kann ich jetzt nicht bestätigen, ich war das letzte mal in Rumänien, da gab es noch keine Handys. Aber ich weiss, dass das Deutsche Handynetzt sehr bescheiden ist, auf dem Land gibts manchmal gar kein Netz <X .

    Tja die haben es alle erkannt, und die deutsche Politik träumt von 5G obwohl wir nicht mal 3G Flächendeckend haben. Das interessiert keinen von denen. Gleiches Thema mit Brückenbau, alles marode... dann haben wir unser Tempolimit ohne das eins eingeführt werden muss. Wir schleudern das Land in das Mittelalter zurück.

  • ... obwohl wir nicht mal 3G Flächendeckend haben.

    Kein Wunder, denn UMTS (3G) wurde Ende 2021 in Deutschland abgeschaltet... 🙈🤪

  • Das Funknetz ist privatisiert. Was hat das jetzt mit den Politikern zu tun ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das Ladenetz ist ja auch privatisiert und in den Händen von Firmen. Es war der Wunsch geäußert worden, dass sich die Politik hier beim Roaming einmischt wie es damals beim Mobilfunk-Roaming auch gemacht wurde.


    Vorhin etwas in ABRP rumgeschaut wegen der Fahrt nächsten Sonntag nach Italien. Geplant mit nur Ionity komme ich theoretisch an. Kosten so 53€. Würde ich statt 39ct. 49ct. zahlen müssen pro kW/h - wären es knapp 14€ mehr. Geh ich noch etwas rauf - der Preis steigt.

    Und jetzt überlege ich: Lohnt es sich überhaupt für mich, hier Stunden vorher Tarife zu vergleichen, Kosten zu rechnen, usw.? Dann kommt es vielleicht ganz anders und ich brauch deutlich mehr Energie… Ich bin ein PV-Lader zuhause. Kann also viele Kilometer sehr günstig fahren. Mach ich mir vielleicht doch noch einen zu großen Kopf für die erste große Fahrt?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • AndaleR

    Für den PV- oder Daheim-Lader tun 2 Reisen im Jahr nicht wirklich weh, das ist klar.

    Für Laternenlader sieht es schon ganz anders aus. Die zahlen die derzeit hohen Preise immer. Und damit meist mehr je 100km als für fossile Energie.

    Das ist eine der Hauptbremsen neben der viel zu geringen Anzahl von Lademöglichkeiten für diese Klientel.


    ……


    Der Markt an Ladesäulen funktioniert doch. Oder hat einer von uns locker 120.000 € auf Tasche um einen HPC-Lader in Deutschland für die Allgemeinheit aufzustellen. Und wo bitte. Also erst den ersten Schritt.....Grundstück. Der zweite Schritt welche Netzkapazität gibt das her. Erstehungskosten bis der erste HPC-Lader in Deutschland unter Spannung steht, vergeht sehr viel Zeit. Im Vorfeld wird erkundet ob es sich rechnet.


    Jetzt über den Preis zu reden was ich an einer HPC-Säule pro kW bezahle, Also darf sich jeder selbst einen Kopf. Also der Ionitykunde nutzt zum Beispiel einen EnBW Lader Der hat den Lader selbst finanziert und zahlt dem Ionity-Kunde noch etwas. Da kannste gleich bei Rewe einkaufen und bei Nichtgefallen das im Edeka umtauschen.

    Unpassender Vergleich. Rewe muss nicht bei Edeka einkaufen, um die Ware bei sich weiterzuverkaufen.


    EnBW hat zwar ohne Fördergelder (das behaupten sie zumindest, prüfbar sind die Geldströme nicht, dann haben die Normalstromkunden ohne BEV mit überzogenen Preisen die HPC bezahlt, obwohl sie es nicht wollten) die HPC aufgebaut. Und Verluste hat EnBW in den letzten Jahren nicht gemacht, sondern „in einem Marktumfeld fallender Energiepreise“ einen Rekordgewinn nach dem Anderen zeitgleich mit einer Strompreiserhöhumg für Stammkunden nach der Anderen im eigenen Versorgungsgebiet verkündet.

    Aber das (die mögliche Regulierung) ist unternehmerisches Risiko, wenn die bestehenden Regeln angewandt werden. Das ist doch überall so. Auch die oben genannten Mobilfunker haben Alarm geschrien, als das Roaming reguliert wurde.

    Und: Gegenstand der aktuellen Diskussion hier ist doch eine Regel, die es gibt, aber sowohl von Der BNA als auch vom BMWK nicht durchgesetzt wird.

    Für den Güterverkehr schon, der PKW und Transporterkunde darf weiter die willkürlichen Preise zahlen. Lobbyarbeit funktioniert also bestens. Auch in grün geführten Ministerien.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Markt an Ladesäulen funktioniert doch. Oder hat einer von uns locker 120.000 € auf Tasche um einen HPC-Lader in Deutschland für die Allgemeinheit aufzustellen. Und wo bitte. Also erst den ersten Schritt.....Grundstück. Der zweite Schritt welche Netzkapazität gibt das her. Erstehungskosten bis der erste HPC-Lader in Deutschland unter Spannung steht, vergeht sehr viel Zeit. Im Vorfeld wird erkundet ob es sich rechnet.

    Tesla hat's einfach gemacht, noch vor allen anderen. Und hat heute mit die günstigsten Preise in dem Bereich.

    Man muss in alle Einrichtungen investieren, ob Ladepark, Tanke oder Parkhaus.

    Aber nur weil es ein neues Parkhaus gibt, wird nicht von VW-Kunden 2 Euro/h und von Fiat-Kunden 8 Euro/h genommen., nur weil man's machen kann.

  • Aber nur weil es ein neues Parkhaus gibt, wird nicht von VW-Kunden 2 Euro/h und von Fiat-Kunden 8 Euro/h genommen., nur weil man's machen kann.

    Unser Galeria-Parkhaus nimmt 1,50 € / h, für Galeria-Kunden ist die erste Stunde kostenlos.

  • Für Laternenlader sieht es schon ganz anders aus. Die zahlen die derzeit hohen Preise immer. Und damit meist mehr je 100km als für fossile Energie.

    Ich führe meine Liste seit genau 3 Jahren und komme aktuell auf einen Schnitt von 9,20 EUR/100 km. Damals lud ich noch für 29/39 Cent (AC/DC), was den Schnitt natürlich besser erscheinen lässt als für einen Einsteiger 2024.

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