Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Was mich einmal interessieren würde:


    Gibt es in (hier jedes beliebige EU-Land einsetzen) eigentlich auch solch einen Wildwuchs bezüglich Ladeanbieter, App- und Kartenchaos wie in Deutschland?

    Und vor allem: Auch solche Preisauswüchse und „nicht vorhandene“ Absprachen bezüglich monströs hoher Roaming-Preise?

    Was zahlt der Franzose in Frankreich, der Pole in Polen, der Italiener in Italien usw.?

    Hat dazu jemand Zahlen?

    Da die Energiemengen ja an einer gemeinsamen Börse gehandelt werden, dürfte der Unterschied ja nur in der nationalen Besteuerung liegen.

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  • Gibts genauso...selbst in Norwegen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • wenn ich mir allerdings das Video von Speicher ansehe,

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    Dann ist in Dänemark das adhoc laden mit Kreditkarte nahezu überall möglich

    und deutlich günstiger als in D mit etlichen Karten und Apps....


    So würde mir das in D auch gefallen.

    Eine Karte (Kreditkarte) und gut is....

  • Auf jeden Fall würde das Durchleiten des „eigenen Stroms“ den Wettbewerb fördern.

    Wie sollen dann noch EnBW & Co ihre Preise rechtfertigen oder durchsetzen, wenn man für den zu Hause-Tarif zzgl. Durchleitungsgebühr laden kann.

    Bei den beispielhaft genannten 10 Ct. würde mich der Strom 38 Ct. kosten.

    Warum soll ich dann noch ein Abo abschließen, um dann 51 oder 39 Ct. zu zahlen?

    Flottenbetreiber bräuchten keine kostenverursachenden Abrechnungsdienstleister wie DKV etc.

    Und mein Stromlieferant bekäme noch THG für den Fahrstrom, könnte also eventuell noch den Fahrstrom günstiger abrechnen.

    Mitleid mit EnBW (Ladesäulen ohne Fördergelder aufgestellt) muss man auch nicht haben, das ist unternehmerisches Risiko.

    Die können ja dann den Ladestrom so anbieten, dass sie wieder attraktiv werden.


    Wer muss das eigentlich durchsetzen? Die Bundesnetzagentur, und damit wieder das BMWK?


    Das wäre eine Fördermaßnahme für den Umstieg auf BEV, die mal richtig helfen würde. Und das (derzeit richtige) Argument des teuren Fahrstroms entkräften würde.

    Mit Ausnahme der entgehenden MwSt.-Differenz zu den hohen Preisen wäre das Ganze für „den Staat“ quasi noch gratis.

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  • Der Julian hatte ja in dem Zuge auch verschiedene Stellen angeschrieben und zum BANULA-Projekt befragt. Sehr "interessant" (um nicht zu sagen empörend) die Antwort vom BDEW, im Video ab Minute 36:00. Ein Ausschnitt aus der Antwort hier:

    Screenshot_20240826_090229_YouTube.jpg

    Eine Verpflichtung zur Nutzung des Modells wäre ein massiver Eingriff in den funktionierenden Markt. What? 🤦🏻‍♂️

    Und weiter: Eine freiwillige Implementierung ist...möglich, wird jedoch im Markt kaum genutzt, da darin kein Mehrwert gesehen wird. Ja klar, weil man den Kunden dann nicht beliebig melken kann. Ist halt kein Mehrwert für die Anbieter. Die Kundensicht ist hier egal.

    Ich sag mal so: Beschämend ehrlich vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, ein Lobby- und Interessenverband der deutschen Strom- und Energiebranche. 🤬

  • Als den ganzen Politikern die Handy-Roaming-Gebühren sooooo auf den Keks gingen, wenn sie quer durch Europa gereist sind, da war das Thema Nummer eins.

    Den Rest der Bevölkerung, der vielleicht 2 Wochen im Ausland verbringt, hat das eigentlich nur sekundär gejuckt, blieb das Handy halt mal aus oder man holt sich ne Prepaid-Karte.

    Aber nee, das war das Wichtigste auf der Welt und dann wurden die plötzlich abgeschafft, einfach so. Das war auch ein "massiver Eingriff" in den Abzockermarkt der Mobilfunkanbieter. Und, hat's geschadet? Die Netze sind besser denn je, und es ist so einfach wie nie, irgendwo in der EU unterwegs zu sein. Selbst mit billgstem 5-Euro Aldi-Tarif bin ich überall Online.


    Soll mal noch einer erzählen, dass man am Fahrstrommarkt nix machen kann, das wär ja staatliche Willkür am Markt. Der regelt sich schon. Am Poppes regelt der...

  • Interessant ist am Ende der Abschnitt zum Energiepark Eglingen bzw. dessen Preise.

    Solar- und Windparks gibt es bereits einige und es gibt immer mehr. Gerade die Windparks sind in lokalen Händen. Wenn man bedenkt, dass die Einspeisevergütung relativ gering ist, Anlagen vom Netzbetreiber abgeschaltet bzw. gedrosselt werden und teilweise sogar vom Betreiber wegen Unwirtschaftlichkeit zeitweise abgeschaltet werden, könnte sich ein Geschäftsmodell ergeben.

    Nachtrag: es heißt Egling. Es gibt sogar einen Golfclub in der Nähe ;)


    Werbung für den Standort machen E-Enthusiasten, E-Mobilisten, E-Influencer und normale Presse. Ob davon etwas bezahlt ist, weiß ich nicht.

    Nextmove mit dem Rant-Video gegen ADAC x Aral Pulse


    BR24


    Und das lobende Reaction-Video vom Rant-König Michael Schmitt (ab 21:49)


    Weitere YouTuber:



    Dazu dann noch Foren. Ich möchte nicht wissen, was EnBW oder Ionity für dieses Image zahlen müssten/würden

  • Das ist natürlich eine super Idee mit dem Solar-/Ladepark

    Der Betreiber hat für den Ladestrom keine Netznutzung zu zahlen und

    erhält dadurch ein vielfaches für seinen Strom, im Gegensatz zur Vermarktung an der Strombörse.


    Von mir Dauemen hoch.

  • Als den ganzen Politikern die Handy-Roaming-Gebühren sooooo auf den Keks gingen, wenn sie quer durch Europa gereist sind, da war das Thema Nummer eins.

    Den Rest der Bevölkerung, der vielleicht 2 Wochen im Ausland verbringt, hat das eigentlich nur sekundär gejuckt, blieb das Handy halt mal aus oder man holt sich ne Prepaid-Karte.

    Aber nee, das war das Wichtigste auf der Welt und dann wurden die plötzlich abgeschafft, einfach so. Das war auch ein "massiver Eingriff" in den Abzockermarkt der Mobilfunkanbieter. Und, hat's geschadet? Die Netze sind besser denn je, und es ist so einfach wie nie, irgendwo in der EU unterwegs zu sein. Selbst mit billgstem 5-Euro Aldi-Tarif bin ich überall Online.


    Soll mal noch einer erzählen, dass man am Fahrstrommarkt nix machen kann, das wär ja staatliche Willkür am Markt. Der regelt sich schon. Am Poppes regelt der...

    Der Rest der Bevölkerung hat in den 2 Wochen Urlaub teilweise den Betrag von einem ganzen Jahr bezahlt. Es gab Berichte von Leuten die 500 EUR an Roaming bezahlen mussten. Ich lese heute das erste mal, dass die Politiker sich nur drum gekümmert haben, weil es ihr eigenes Geld war.


    Ich finde die pauschale Politikerschelte wegen allem möglichen unmöglich, vor allem wenn sie sogar etwas sinnvolles tun.


    Ja, und ich bin auch der Meinung, dass der Markt bei Ladesäulen nicht richtig funktioniert. Aber leider fahren nur 3% der Deutschen ein E-Auto. Der Druck ist einfach noch nicht groß genug auf die Politiker. Beim Handy Roaming haben sie sich auch erst gekümmert als gefühlt fast jeder ein Handy hatte. Das ist der Unterschied.


    Und ich bin nicht der Meinung, dass wir speziell in Deutschland Netze habe, die überall funktionieren und besser sind denn je sind.

  • Laut diverser Tests ist sogar in Rumanien das Handynetz besser als in D :/ , Das kann ich jetzt nicht bestätigen, ich war das letzte mal in Rumänien, da gab es noch keine Handys. Aber ich weiss, dass das Deutsche Handynetzt sehr bescheiden ist, auf dem Land gibts manchmal gar kein Netz <X .

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