Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • EnBW hat in Deutschland mit ihren HPC-Ladern ganz klar die Nase vorn und das ohne Subventionen im Gegensatz zu Ionyti. Zudem das dichteste Ladenetz. Jeden Monat kommen neue HPC-Lader hinzu, auch in der Fläche. Die sehen keinen Grund andere Anbieter zu subventionieren, schon mal gar nicht den ADAC der nichts tut und absahnt.


    Und fahre ich ein oder 2 mal im Jahr ins europäische Ausland, besorge ich mir eben eine App von einem anderen Anbieter.


    Eine Preisauszeichnung wird es nicht geben.

    Der ADAC sahnt bei EnBW ab? (Oder hat abgesahnt). Das musst Du mal erklären!

    Die Mitgliederzahl ist nicht signifikant gestiegen, Geld gab es von EnBW -wenn überhaupt- nur für die Vermittlung der Ladekarten. Ist wie bei Check24 etc. Und legitim.

    Schließlich musste EnBW nicht millionenfach Werbung ungezielt in die Haushalte versenden. Die dann ungelesen im Altpapier landet.

    Der Gewinner bei dem Geschäft war EnBW, die ihr Angebot schnell bei einer großen Masse von Autofahrern bekannt machen konnte. Einfacher konnte man die Zielgruppe kaum erreichen.

    Es gab kaum eine Motorwelt und keine ADAC-Webseite ohne massive EnBW-Werbung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Moin moin,


    komme selbst aus Essen und daher waren deine Äußerungen sehr interessant für mich. Noch kann ich nicht von Zuhause aus laden, aber auf dem Firmengelände, daher bin ich nicht so auf die öffentlichen Ladepunkte angewiesen, aber für viele andere ist es dann schon eine Herausforderung.


    Grüße aus Essen

  • Dass EnBW unter den aktuellen Angebote fürs Schnelladen eins der besseren ist, bleibt unbestritten.


    Dennoch heisst das ja nicht, dass es noch besser gehen könnte.
    Warum nimmt EnBW zum Teil 45% und mehr Aufschlag für Fremdladesäulen (trotz Tarif mit Grundgebühr)? Das ist dann doch eine starke Einschränkung beim Ladeerlebnis. Ich möchte gerne dort laden, wo ich gerade stehe, wie früher bei der Tankstelle. Da sind mir dann 5-10% Aufschlag recht, aber keine 45%.

    Die Ladepreise vor Ort an der Ladesäule anzuschreiben, UND Laden per EC-Karte OHNE Tarifbindung gehört dann noch zu einem weiteren verbesserten Ladeerlebnis dazu.

    Und wenn ich ins Ausland fahre, habe ich aktuell von meinem schönen EnBW Tarif auch nichts, sondern muss wieder neue Apps/Ladekarten besorgen.

    Besser geht immer, nur ich als Firma würde auch nicht den anderen Anbieter mit einem Vertrag mit Grundgebühr auf einmal besser stellen. EnBW muss deswegen dann trotzdem den gleichen Preis dafür zahlen und zahlen dem entsprechend dann drauf. Dem anderen Anbieter juckt das doch nicht im geringsten, ob dieser kunde bei EnBW ein Abo hat oder nicht. Wenn ich beim lokalen Nahverkehrsunternehmen ein Abo habe um mit Straba und Bus zu einem festen Preis fahren zu können, juckt das die Bahn auch nicht die bohne und musst dort trotzdem den vollen Preis zahlen (andersrum genauso). Ich frag mich dann, warum das bei anderen Unternehmen dann so sein muss/sollte.


    Zu Ladepreise vorort anzeigen, zahlen per Kreditkarte muss man nichts sagen, dass aber nichts was EnBW alleine betrifft, sondern eben alle.


    Und Laden im Ausland, wenn nicht EnBW oder Ionity....mei du kannst dir auch ne Shell Recharge-Karte kaufen....da geht das an vielen Orten...zu einem teils horrenden Preis. Da mache ich es lieber so: Schaue bei einem lokalen Anbieter, lade die App und ende. Hab ich z.B. in Norwegen mit Bilkraft/Eviny gemacht. Hat hervorragend funktioniert plus gute Preise. Und ich denke, das funktioniert fast in jedem Ausland so.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • EnBW hat in Deutschland mit ihren HPC-Ladern ganz klar die Nase vorn und das ohne Subventionen im Gegensatz zu Ionyti. Zudem das dichteste Ladenetz. Jeden Monat kommen neue HPC-Lader hinzu, auch in der Fläche. Die sehen keinen Grund andere Anbieter zu subventionieren, schon mal gar nicht den ADAC der nichts tut und absahnt.

    Wieso sollte EnBW andere Ladesäulenbetreiber subventionieren, sie haben doch das grösste Ladenetz, also per-se mehr Fremdlader an eigenen Ladesäulen als alle anderen? Im Umkehrschluss müsste EnBW die niedrigsten Roamingkosten verlangen, machen sie aber aktuell nicht.


    Das krasse ist doch die hohe Differenz von B2B Preisen und Endkundenpreisen. Wenn EnBW und alle anderen Ladesäulenbetreiber mit ihren B2B Kosten runter gehen würden, wären die Roamingkosten geringer, mehr Kunden würden laden, und sogar Roamingkunden hinzukommen. Das wird aber aktuell durch das gegenseitige Ausmanövrieren der Anbieter durch viel zu hohe B2B Preise verhindert. So möchte man Kunden zu seinen eigenen Ladesäulen locken, verschlechtert aber das Ladeerlebnis. Dadurch werden die Ladesäulen schlechter ausgelastet, und Kunden wandern langfristig ab.

  • Ja wenn man ESB Lader in der Nähe hat. Ansonsten zahlt man eben immer 0,49€ AC.

    Ich werd noch etwas überlegen. Ein ESB Ladepunkt gibt es hier. Aber da komme ich selten hin. Werde mich wohl SWMünchen anfreunden 0,49€ AC Ohne GG und ohne Blockiergebühr.

    Für Langstrecke dann Ionity.

    Das ist das Problem. Ich wohne in Niederbayern und da sind mir keine ESB-Ladepunkte bekannt. Ich habe privat die ESB-Karte, weil man damit auf Strecke günstig DC-Laden kann. Das ist ja ab dem 1.10. dann wohl vorbei :(


    AC-Laden muß ich nicht, da kann ich glücklicherweise zu Hause und in der Arbeit laden.


    Ich werde dann wohl kündigen und denke als Alternative über den Tarfi M von EnBW nach. Das erscheint mir momentan am sinnvollsten.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut.

    Die würden auch nach Berlin liefern aber für 33 Cent / KW und 102 € GG / Jahr.

    Damit ist der Tarif leider raus.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Bin gerade auf diesen Ladetarif gestoßen.

    https://sw-nuertingen.ladecloud.de/contract

    AC 0,36€/0,43€

    DC 0,39€/0,46€


    Weiterhin sind doch diese ganzen Stadtwerkstarife(ESB, Hüntetal....) die aktuell noch günstig sind allesamt Auslaufmodelle. In den nächsten Monaten werden die doch allesamt nach und nach wegbröckeln.

    Die haben alle noch laufende Verträge die bald auslaufen und die neu Ausgehandelten Verträge werden alle so aussehen wie bei Thüga etc. Die ja nun quasi nurnoch für die paar Ladenetz AC Säulen evtl sinn machen.

    Will man da jetzt noch auf den Zug aufspringen? Ich zitiere mich mal und ESB und Hüntetal sind seit meinem Post ja schon durch Preisanpassungen erhöht worden.

    Die Preise von der Nürtinger Ladekarte "Preise der SWN Ladekarte ab 01.11.2021" laut Internetseite. Ich würde mal stark davon ausgehen, das am 01.11.2024 die Nürtinger genauso unattraktiv werden wie auch schon ESB und Hüntetal.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Das ist das Problem. Ich wohne in Niederbayern und da sind mir keine ESB-Ladepunkte bekannt. Ich habe privat die ESB-Karte, weil man damit auf Strecke günstig DC-Laden kann. Das ist ja ab dem 1.10. dann wohl vorbei :(

    Landau, Pilsting, Wallersdorf, Plattling hab ich gerade gesehen. Da gibt’s sicher noch mehr.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Preise von der Nürtinger Ladekarte "Preise der SWN Ladekarte ab 01.11.2021" laut Internetseite. Ich würde mal stark davon ausgehen, das am 01.11.2024 die Nürtinger genauso unattraktiv werden wie auch schon ESB und Hüntetal.

    Ja gut Möglich. Da kann man nur abwarten. Ich werde wahrscheinlich nicht zu SWN wechseln. Da ist das Risiko zu hoch, dass der Ladetarif angepasst wird. Dann hat man ein Stromtarif an der Backe bis Ende 25.


    Wie ich schon mal geschrieben habe werde ich mich mit SWMünchen (0.49 € ohne GG und BG-Ladekarte einm. 12€) zufrieden geben fürs erste.

    Und Langstrecke Ionity Power, wenns auf Reise geht.


    Es gibt aber auch den Tarif, wenn man viel AC lädt:

    Stadtwerke Metzingen | Laden mit den SWM


    Auf die paar Euro mehr im Jahr gespart kommt es aber nicht wirklich an oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Allig4tor ()

  • Ohje, ich werd noch bekloppt. Was sind wir denn für ne Bananerepublik? Habe gerade die Aufzeichnung des heutigen Streams von Steve&Julian zum Projekt BANULA gesehen (BArierefreies und NUtzerfreundliches LAden). Ein vom Bund schon in 2021 aufgesetztes Projekt, welches das Durchleitungsmodell (welches für die LKW-Ladestationen zukünftig verpflichtend ist) für die PKW-Ladeinfrastruktur fordert und fördert. Die aufgezeigten Hinderungsgründe, warum das bisher zum einen kaum bekannt und zum anderen auch nicht umgesetzt wurde sind absolut dilettantisch und womöglich durch Lobbyismus getrieben... Man stelle sich nur vor, dass man seinen Hausstromtarif unterwegs nutzen könnte (zuzüglich Infrastrukturabgabe), oder einen dynamischen Tarif oder gar seinen eigenen PV-Strom (wird alles in dem Video aufgezählt). Schon bei der Bekanntmachung, dass es dieses Modell bei den LKW geben wird, kam doch sofort die Frage, warum es das nicht für die PKW auch gibt. Nur weiß auch scheinbar keine S** , dass es BANULA gibt. Schaut es euch an...

    Das "Kind", das keiner will | Elektroauto günstiger laden | Wie Politik und Wirtschaft versagen
    Elektromobilität verbreitet sich in Deutschland nur schleppend. Schuld daran sind auch der Tarifdschungel und die undurchsichtigen Preise an der öffentlichen...
    www.youtube.com

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)