Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Das frage ich mich auch. Wenn viele 30ct und darunter haben, dann müssen genau so viele 50ct und drüber liegen, um im Durchschnitt auf 41ct zu kommen. Seltsam.

  • Reden wir jetzt hier vom Hausstrom oder "Autostrom" an der Wallbox oder sowas?

    freue mich, bis auf weiteres, über meine 35–43 Cent/kWh AC und 39–46 Cent/kWh DC (Roaming inkl.) – deutschlandweit, bei insgesamt 5 Euro GG/Monat


    Das würd mich viel mehr interessieren, wo es diesen Tarif deutschlandweit gibt?

    https://sw-nuertingen.ladecloud.de/contract

    AC 0,33€/0,43€

    DC 0,39€/0,46€

    bei Ladenetz/Roaming. Keine BG.

    Voraussetzung ist, dass man Stromkunde ist.


    Weil das ja wieder nur örtlich begrenzt ist.

  • Viele Versorger haben ihre Preise nach den Exzessen mit 50ct und mehr noch nicht gesenkt. Schaut doch einfach mal in den Vergleichsportalen nach den teuren Anbietern.

    Und leider wissen viele Kunden noch nicht, dass es keine Strompreisbremse mehr gibt. Das wird ein böses Erwachen.

    Es gibt genug Menschen, die die verklausulierten Schreiben einfach nicht verstehen. Sei es aus sprachlichen oder anderen Gründen.

    Da wird sich auch nichts tun, warum sollte da jemand eingreifen. Jeder Cent mehr beim Strompreis bringt entsprechend mehr Steuern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Weil das ja wieder nur örtlich begrenzt ist.

    Oh sorry. Es sollten 0,36 € für AC im Ladenetz sein. Ist gleich korrigiert.

  • Kasi-Hasi Die Tarife gelten doch deutschlandweit - wenn man die Voraussetzungen zum Abschluss erfüllt (wie z. B. ESB Wohnsitz in Nieder-/Oberbayern). Laden kann ich dann bei allen Partnern, die im Ladenetz-Verbund sind.


    Ulf007 Aus ähnlichen Gründen wird es wohl auch keine Regulierung der Strompreise an Ladesäulen geben - der Staat verdient mit. Klar kann man sagen: Die hohen Preise sind nicht ok, wir prüfen, was man dagegen machen kann. Aber letzten Endes nimmt man die Steuern gerne mit.


    (Und nein, ich will hier keine Politik in den Thread einfließen lassen.)

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Kasi-Hasi Die Tarife gelten doch deutschlandweit - wenn man die Voraussetzungen zum Abschluss erfüllt (wie z. B. ESB Wohnsitz in Nieder-/Oberbayern). Laden kann ich dann bei allen Partnern, die im Ladenetz-Verbund sind.

    Naja ich meinte schon, dass der Tarif deutschlandweit verfügbar ist. Diese ganzen kleinen regionalen Tarife sind letztendlich ne Nische, bei der man sich glücklich schätzen kann, dort zu wohnen.

    Mein Stromanbieter hier macht das auch, da kriegt man als Stromkunde dann wahnsinnige 3Cent Rabatt (von 52 auf 49ct/kwh bei AC, yay), das hilft euch anderen dann aber auch nicht.


    Und dieses Ladenetz ist gefühlt auch sehr regional und vorallem eher im Süden? Hab mal die Karte ohne roaming gefiltert, da sind aber ganz schön viele weiße Flecken auf der Karte.

    Das ist halt alles so zerfisselt und zerzisselt im Moment.


    Und da mein Auto jetzt endlich gebaut ist, stell ich mir akut die Frage, ob ich irgendwo ohne Abo hier an den Säulen unter die 49ct/kwh komme.

    Vermutlich werden es nachher die 51ct am EnBW-Schnelllader werden, weil bei meinem lokalen Anbieter an den AC-Säulen ab 6:00 Uhr Strafzoll gefordert wird, da sind die 3cent Rabatt wieder weg :D ;(

  • Das Ladenetz gibt es deutschlandweit. Auch im Norden. Und sogar in Österreich kannst du das Ladenetz verwenden. Im Ladenetz kannst du sogar Ionity und EnBW Lader freischalten.


    Zum Tarif: Sw Nürtingen liefert sogar nach Hamburg, zum entsprechenden Preis. Also muss man nicht unbedingt da wohnen.

  • EnBW-Bashing kommt immer gut. Wenn Du einen Anbieter nennst, bei dem man mit einer ähnlichen deutschlandweiten HPC-Dichte in Autobahnnähe den Monatsbedarf von ca. 200 kWh Schnellladestrom günstiger bekommt, immer her damit. 48 Cent/kWh (Grundgebühr bereits eingerechnet) gilt es zu schlagen.

    Dass EnBW unter den aktuellen Angebote fürs Schnelladen eins der besseren ist, bleibt unbestritten.


    Dennoch heisst das ja nicht, dass es noch besser gehen könnte.
    Warum nimmt EnBW zum Teil 45% und mehr Aufschlag für Fremdladesäulen (trotz Tarif mit Grundgebühr)? Das ist dann doch eine starke Einschränkung beim Ladeerlebnis. Ich möchte gerne dort laden, wo ich gerade stehe, wie früher bei der Tankstelle. Da sind mir dann 5-10% Aufschlag recht, aber keine 45%.

    Die Ladepreise vor Ort an der Ladesäule anzuschreiben, UND Laden per EC-Karte OHNE Tarifbindung gehört dann noch zu einem weiteren verbesserten Ladeerlebnis dazu.

    Und wenn ich ins Ausland fahre, habe ich aktuell von meinem schönen EnBW Tarif auch nichts, sondern muss wieder neue Apps/Ladekarten besorgen.

  • Ich wollte seinerzeit mit dem Hausstrom zu Maingau wechseln, um deren Rabatt auf Ladestrom mitzunehmen. Aber ich wurde abgelehnt - offensichtlich wollen die lieber keine Kunden, die nach einem Jahr wieder weg sind, weil sie rechnen können. 🤭

  • EnBW hat in Deutschland mit ihren HPC-Ladern ganz klar die Nase vorn und das ohne Subventionen im Gegensatz zu Ionyti. Zudem das dichteste Ladenetz. Jeden Monat kommen neue HPC-Lader hinzu, auch in der Fläche. Die sehen keinen Grund andere Anbieter zu subventionieren, schon mal gar nicht den ADAC der nichts tut und absahnt.


    Und fahre ich ein oder 2 mal im Jahr ins europäische Ausland, besorge ich mir eben eine App von einem anderen Anbieter.


    Eine Preisauszeichnung wird es nicht geben.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

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