Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• oder EnBW

EnBW-Bashing kommt immer gut. Wenn Du einen Anbieter nennst, bei dem man mit einer ähnlichen deutschlandweiten HPC-Dichte in Autobahnnähe den Monatsbedarf von ca. 200 kWh Schnellladestrom günstiger bekommt, immer her damit. 48 Cent/kWh (Grundgebühr bereits eingerechnet) gilt es zu schlagen.

• Was meinst du, weshalb und für wen der Grundpreis am Regal inzwischen gesetzlich vorgeschrieben ist? Und trotzdem wird immer noch das 1-kg-Netz Kartoffeln für 1,11 Euro gekauft – weil es "billiger" ist, als das 2,5-kg-Netz für 1,79 Euro.

….

Und das Pärchen, das einmal im Quartal Kartoffeln isst, schmeißt dann nicht nur ein gutes Pfund Kartoffeln weg, sondern gleich 2kg. Und damit auch unnötig mehr Geld.

Ganz schlechter Vergleich.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Der ständige Whataboutism und das Rumgetrolle hier wird mir zu blöd:

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Geld aus aus Fenster werfen mit EnBW, Powerpass und Co., dem Ignorieren von statistischen Fakten und freue mich, bis auf weiteres, über meine 35–43 Cent/kWh AC und 39–46 Cent/kWh DC (Roaming inkl.) – deutschlandweit, bei insgesamt 5 Euro GG/Monat. Dass ich dafür zwei Ladekarten und sieben Apps benötige, akzeptiere ich gerne.

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Du musst dich doch an der Diskussion nicht beteiligen wenn

du mit deiner Wahl zufrieden bist.

Ich habe auch mehrere Karten und Apps.

Dennoch nutze ich Bundesweit ENBW für 51 ct ohne Grundgebühr.

• Über die Kosten von Atomstrom lässt sich streiten - und kommt drauf an, wie man sie dann berechnet. So schwanken die Preise von ein paar Cent bis zu 20ct..

Wenn man die Kosten für Entsorgung und Rückbau dem Staat der Kinder und Kindeskinder aufbürdet sinken die Stromkosten bei Atomstrom natürlich.

Aber selbst dann muss ich einen Rohstoff importieren, der Kosten und politische Abhängigkeiten (Rosatom) verursacht. Fällt bei Erneuerbaren weg.

Interessante Info aus 🇫🇷 : Da werden die nächsten 10 Jahre 100.000 Arbeitskräfte benötigt. Grund: 6 neue Atomkraftwerke geplant, die alten in die Jahre gekommenen Meiler müssen abgerissen werden. So wird natürlich die Wirtschaft angekurbelt, aber mit entsprechenden Kosten, die auch schnell aus dem Ruder laufen können (s. Flamanville).

• wenn der Staat da mitmischt, sieht man bei Benzin... da sind 60% Steuern und Abgaben Inclusive. Will man das auch beim Strom? Ich nicht, dann können wir uns von 59 Cent verabschieden.

Die Steuer- und Abgabenlast bei Haushaltsstrom ist aktuell höher als bei Kraftstoffen, konnte ich erst auch nicht glauben.

• Bin gerade auf diesen Ladetarif gestoßen.

https://sw-nuertingen.ladecloud.de/contract

AC 0,36€/0,43€

DC 0,39€/0,46€

bei Ladenetz/Roaming. Keine BG.

Voraussetzung ist, dass man Stromkunde ist.

Aber gerade geschaut. Sie würden bei mir liefern.

~0,27€/kwh Arbeitskreis und ~11€ GG/monat.

Da wir gerade erst zu Tibber gewechselt sind, könnten wir sogar kurzfristig wechseln.

Übersehe ich gerade was oder ist das zu gut um wahr zu sein?

Wenn das wirklich geht, dann würde ich wirklich dahin wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von Allig4tor ()

• Ich verstehe gar nicht, wieso alle auf Staatliche Eingriffe bei den Preisen drängen.

Wir haben Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Das ist doch gerade das Problem: bei den aktuellen Rahmenbedingungen (fehlende Preistransparenz, Roamingkosten diskriminieren Fremdlader in überhöhtem Mass) kommt die Marktwirtschaft an ihre Grenzen, weil nämlich die Anbieter den Markt bestimmen und die Nachfrage kaum noch Einfluss auf den Marktpreis hat.

Staatliche Eingriffe auf die Preise sind garnicht gefordert, sondern faire und transparente Marktbedingungen.

• Übersehe ich gerade was oder ist das zu gut um wahr zu sein?

Wenn das wirklich geht, dann würde ich wirklich dahin wechseln.

Gibt’s da Erfahrungswerte, wie stabil bei denen die Preise so bleiben?

Nicht, dass ab September/Oktober die Anpassung an die allgemeinen Preise erfolgt…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)