Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • War es nicht so, das der Steuerzahler den Abriss der AKW bezahlen muss? Da haben die Betreiber, die vorher den Milliardengewinn gemacht haben, sich mal schön aus der Affäre gezogen. Das sollte auch mal erwähnt werden.

    Unter dem Motto, Gewinne supergerne, aber den Schei..dreck entsorgen, das kann der Bürger bezahlen. Kann überhaupt nicht verstehen, das ein Gericht den Betreibern damals zugestimmt hat. :(

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Den Betrieb hat der Bürger ja auch dick subventioniert. Als Gegenleistung war Atomstrom dann schön billig.

  • Ich verstehe gar nicht, wieso alle auf Staatliche Eingriffe bei den Preisen drängen.

    Wir haben Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

    [...]

    Eine dusselige AC-Säule m it zwei Ladepunkten kostet ohne Anschluss und Montage schon mal über 10.000 €

    Wieviel daran geladenw erden muss, bis sich das Ding für den Anbieter rechnet... mag jeder selber ausrechnen.

    Auf dem DC-Markt gibt es keinen freien Wettbewerb, sondern offensichtlich implizite Preisabsprachen zum Schaden der Kunden ("Einigung" auf ca. 80 Cent/kWh ohne Registrierung, ca. 60 Cent/kWh nach Registrierung).


    Der AC-Markt besteht aus vielen kleinen Oligopolen, die vor Ort die Preise mangels Wettbewerb hochhalten können.


    Und die Jammerei wegen der Investitionskosten kann ich nicht mehr hören: Keine Tankstelle wurde kostenlos auf einem geschenkten Grundstück hochgezogen. Und bei Tankstellen gibt es auch keine Förderung bis zu 50% der Investitionskosten (Anschaffungskosten der Ladeeinrichtung, Ausgaben zur Schaffung des Netzanschlusses (z.B. Tiefbau), Fundament, Anfahrschutz, Beleuchtung, Wetterschutz, Elektroinstallation, Inbetriebnahme, Kennzeichnung und die

    Parkplatzmarkierung).


    (http://www.elektromobilitaet.nrw.de/)


    Und obendrauf bekommen die Ladesäulenbetreiber auch noch für jede verkaufte kWh ihre Rückvergütung aus dem THG-Quotenhandel (Je nach verkaufter Strommenge und Ladenetzgröße liegt die Auszahlung je kWh zwischen 5 und 15 Cent. Ladeinfrastruktur, die lokal aus Wind- und Sonnenenergie versorgt wird, kann eine Rückvergütung von bis zu 40 Cent je kWh erhalten).


    (https://zusammenstromen.de/ladepunktbetreiber)


    Von der in die Tasche gesteckten Strompreisbremse ganz zu schweigen.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Über die Kosten von Atomstrom lässt sich streiten - und kommt drauf an, wie man sie dann berechnet. So schwanken die Preise von ein paar Cent bis zu 20ct..

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • wie sind denn die Preise im europäischen Umfeld an den Ladesäulen im Vergleich zum Haushaltsstrom?

    Und zur dortigen Strombörse (edit)

  • The Cost of Charging Electric Cars in Europe | EV tariffs | EV insurance
    Here are the most expensive and cheapest places in Europe to charge your electric vehicle, plus a look at subsidies and grants to support electric car…
    switcher.ie


    Neue EU-Daten zeigen: Deutschland hat die höchsten Strompreise Europas
    Deutschland zahlt den höchsten Strompreis in Europa. Das zeigt eine neue EU-Statistik, die das Bündnis Sahra Wagenknecht erfragt hat. Das Ergebnis: Pro…
    www.rnd.de


    Energy-Charts
    Die Energy-Charts bieten interaktive Grafiken zu: Stromproduktion, Stromerzeugung, Emissionen, Klimadaten, Spotmarktpreisen, Szenarien zur Energiewende und…
    energy-charts.info

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Also ich zahle keine 42 Cent...wo kommen solche Zahlen her?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Also ich zahle keine 42 Cent...wo kommen solche Zahlen her?

    Quelle: Statistisches Bundesamt – steht deutlich im Artikel ...


    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Quelle: Statistisches Bundesamt – steht deutlich im Artikel ...

    Ist das dann ein Beweis für die Dummheit der Deutschen? Ich bin bei 26,85 Cent. Niemand müsste >40 Cent zahlen. Da muss man schon sehr bräsig für sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)