Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hier ist auf der Zulassungsvollmacht ein Kästchen, das man ankreuzen kann.

    Da steht sinngemäß „E-Kennzeichen“ für E-Fahrzeuge / für Hybrid-Fahrzeuge gemäß gesetzlicher Regelung.

    Reservieren kann man das Kennzeichen als E nicht. Das muss bei der Zulassung entweder in der Vollmacht oder persönlich angegeben werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Moin,


    Ihr schweift gaaanz wenig vom Faden ab :saint: 8) ;) .

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Liegt vielleicht daran, dass es bis auf Weiteres wohl keine Bewegung mehr im Markt geben wird.

    Selbst Interessante Ladetarife unter dem Radar der Massen wie z.B. https://www.linzag.at/portal/d…terwegs_laden/ladetarife# (nur noch für Kunden aus AT bzw. mit AT-Mobilfunknummer) oder https://sw-huntetal.ladecloud.de/contract (neue Preise ab 01.09.2024) oder auch Halberstadtwerke haben sich schnell erledigt, sobald sie überrannt werden. Diese Ladekarte gibt es bestimmt auch nicht mehr lange: https://vereinigte-stadtwerke.ladecloud.de/contract.

    Offenbar haben sich die großen/marktbeherrschenden Anbieter wie EnBW und Co. stillschweigend und zum Schaden der Endverbraucher auf Ladepreise von ~80 Cent/kWh (ad-hoc) und ~60 Cent/kWh (mit Vertrag) für DC geeinigt – trotz der vielen Subventionen und obwohl sich der Großhandelspreis für Strom wieder beruhigt hat.

    Und bei AC kassieren die vielen kleinen regionalen Monopolisten vor Ort an den vorhandenen Ladesäulen, mangels Konkurrenz und Marktüberwachung, was sie wollen. Auch daran wird sich wohl so schnell nichts ändern: Die Stadtwerke Essen z.B. haben seit Jahren unverändert null Interesse daran, eigene AC-Ladesäulen aufzustellen (rentiert sich wohl nicht) und die Stadt Essen selbst deckelt noch immer die Anzahl der AC-Ladesäulen im Stadtgebiet auf max. 1 pro Planquadrat (200×200m, https://www.essen.de/leben/mob…chen_verkehrsraum.de.html).


    Kein Wunder, dass die Zahl der E-Auto-Neuzulassungen massiv eingebrochen ist (https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/).

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Einfach das neueste Video von Nextmove schauen, da bahnt sich was an, das die EU eingreifen wird in den Lademarkt ;)

  • Einfach das neueste Video von Nextmove schauen, da bahnt sich was an, das die EU eingreifen wird in den Lademarkt ;)

    Hmm, es geht ausschließlich um AC-Blockiergebühren ...


    Screenshot_20240813-230541_YouTube.jpg

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    Einmal editiert, zuletzt von tychon ()

  • So. Gerade kam die Mail rein von ESB bezüglich der Preiserhöhung ab 01.10.:

    pasted-from-clipboard.png

    Bleibt zu klären, was unter diese Partnerunternehmen fällt? Wahrscheinlich alle aus dem ladenetz.de, oder?

    Ionity fällt dann unter andere.


    Aber für den Urlaub reicht es noch. Und für das Enyaq-Treffen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das sind ja sogar halbwegs faire Preise.

    Leider nicht für Fremdkunden buchbar, oder?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das sind ja sogar halbwegs faire Preise.

    Leider nicht für Fremdkunden buchbar, oder?

    Ja wenn man ESB Lader in der Nähe hat. Ansonsten zahlt man eben immer 0,49€ AC.

    Ich werd noch etwas überlegen. Ein ESB Ladepunkt gibt es hier. Aber da komme ich selten hin. Werde mich wohl SWMünchen anfreunden 0,49€ AC Ohne GG und ohne Blockiergebühr.

    Für Langstrecke dann Ionity.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)