Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Erst einmal möchte ich mich für den Ton einiger Mitforisti entschuldigen. Lädst du an den Schnelllader Max mit 50 kw? Dann hast du keinen Schnellladetarif und auch den oben erwähnten Powerpass nicht für die ersten 12 Monate frei.

@all bitte denkt daran, nicht nur die meisten Verkäufer sind Neulinge auch Mitglieder des Forums sind i.d.R. hier um von dem Erfahrungsaustausch zu profitieren.

Wenn ich mich belöffeln lassen will gibt es genug andere Foren. Also versucht bitte den Ton zu mässigen.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• DAS ist günstig ! Aber das Ganze erfordert auch ein Abo, bzw. eine monatliche Grundgebühr , wenn ich da richtig informiert bin.

Das ist bei der erhöhten Ladeleistung 1 Jahr kostenlos dabei. Wenn die Tarife so bleiben, werde ich den PowerPass auch verlängern. Ich musste erst einmal auf die EnBW-Karte ausweichen. Sonst wurde der PowerPass überall akzeptiert.

• Wie jetzt - ein Lagerwagen ohne erhöhte Ladeleistung?! Gibt's sowas??? 8|:/

Diese Option war mir nicht so wichtig. Ich habe festgestellt, dass es für mich egal ist,

ob ich 30 Min. oder eine Stunde an einer Raststätte pausiere und bei LIDL, ALDI Süd

und IKEA ist die Ladeleistung oftmals sowieso auf 20KW DC begrenzt.

Fast alle städtischen Parkplatzlader geben i.d.R. nur max. 22KW AC her.

Für Enyaq-Besitzer die das Fz. beruflich oder überwiegend für weite Strecken benutzen

ist die Ladeoption natürlich schon ein Kriterium.

Bei einer Fahrzeugkonfiguration wäre die erhöhte Ladeleistung allerdings Standard gewesen,

sowie > ecoSuite, Pano und WP < auch.

Zum Testen der E- Mobilität reicht mir diese 60- er Version aber voll und ganz.

• Erst einmal möchte ich mich für den Ton einiger Mitforisti entschuldigen. Lädst du an den Schnelllader Max mit 50 kw? Dann hast du keinen Schnellladetarif und auch den oben erwähnten Powerpass nicht für die ersten 12 Monate frei.

@all bitte denkt daran, nicht nur die meisten Verkäufer sind Neulinge auch Mitglieder des Forums sind i.d.R. hier um von dem Erfahrungsaustausch zu profitieren.

Wenn ich mich belöffeln lassen will gibt es genug andere Foren. Also versucht bitte den Ton zu mässigen.

Ich empfinde den Ton in diesem Forum als angenehm und nicht überzogen.

Das ist in vielen, ähnlich vergleichbaren Portalen nicht der Fall.

Sicherlich kommen bei manchen Problembehandlungen auch einmal Emotionen mit ins Spiel.

Aber solange das Geschreibe nicht zum Dialog der fehlinterpretierten Worte wird, sollte sich

auf dieser Ebene nichts verändern.

• Ich empfinde den Ton in diesem Forum als angenehm und nicht überzogen.

Ich bin sehr dankbar, dass hier nicht der Ton "Mein Haus, mein Boot, mein Bolide" regiert. Das liegt wohl daran, dass die Stromer-Fahrer mehrheitlich Suchende sind, die nicht an Rekorden in Geschwindigkeit und Lärm interessiert sind, (was bei der letzten Position ja schon vom System her nicht möglich ist) sondern am Informationsaustausch über ihr Auto. Langfristig bin ich auch überzeugt davon, dass mit zunehmenden BEV´s der Verkehr auf den Strassen ruhiger wird, weil sich Raserei und große Reichweite der Akkus gegenseitig ausschließen.

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

• Ergänzung: Die im Sande verlaufenen ersten beiden Bestellungen bei Vattenfall InCharge hatten ggf. mit meinen restriktiven PC-Browser-Einstellungen zutun: Die dritte Bestellung Bestellung über das Tablet kam schließlich an. Auch von enviaM Mein Autostrom habe ich inzwischen die Vertragsbestätigung erhalten: Hier wurde der Privatkunden- in einen Geschäftskundenvertrag umgewandelt und deshalb das nur für die Bestellung im Online-Shop benötigte Online-Kundenkonto systemseitig wieder gelöscht.

@ Skoda: Die Ladekartensammlung wächst bitte um Einhaltung des Liefertermins ... ;)

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• der Wahnsinn ...habe eben erst mitbekommen, dass ich mit dem powerpass bei der EnBW nur 39cent zahle ... habe das dann direkt ausprobiert.

Hier im Stuttgarter Raum (viele EnBW-Lader) nutze ich dann im ersten Jahr nur noch den powerpass und lasse die ADAC-Karte stecken, das spart mir 9cent pro kWh ... also 39 statt 48 :) .. und damit zahle ich soviel wie ursprünglich mal kalkuliert (also vor der EnBW-Erhöhung zum Juli)

wieder was gelernt :) ... ab November sollte ich meine WB zuhause haben, dann wird's noch billiger

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Gibt es eigentlich eine Tarifübersicht aller Anbieter für den Powerpass? Bei den DC Ladern sollte IONITY mit 30cent eigentlich am gültigsten sein, ENBW und EON sind da schon deutlich teuerer….

? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

• nein so richtig nicht.

In der PowerPass App kannst du, nachdem Du Ladekarte und Tarif aktiviert hast aber bei jeder Ladesäulen sehen, was du bezahlen musst.

ja genau, blöd nur dass man immer vorher schauen muss und in der aktiven Ladung es nicht mehr angezeigt wird.

? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)