Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Nur will man sich darauf verlassen? Nee, kein Bock.

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    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das ist der Hauptgrund weshalb ich mich für ein E-Kennzeichen entschieden habe. Sonst hätte ich auch gerne drauf verzichten können.


    Es geht ja sogar soweit, dass du ein Ticket bekommst wenn du als E-Auto ohne E-Kennzeichen auf einem Ladeplatz stehst und lädst....wie so oft wird so oft an Dingen rumgepfuscht, dass dann meist Blödsinn, Widersprüche und viele Lücken rauskommen.

    Die Regel ist nunmal so. Kann man sich aufregen oder nicht. Oder gegen die Regeln vorgehen, wenn man kein „E“ will. Oder selbst der verantwortliche Politiker werden und es ändern.

    Bis dahin heißt es: Daran halten.

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  • Kann man sich aufregen oder nicht.

    Zumal das Zuteilenlassen eines E-Kennzeichens ja auch kein Aufwand ist oder Mehrkosten bedeutet.

  • Hannes1971 Scheinbar ist es eben doch komplizierter als viele manchmal denken?


    Ich habe beim Kennzeichen-Reservieren das E mit ausgewählt - und trotzdem ein Kennzeichen ohne E bekommen. Da das Autohaus beim Anmelden nicht extra darauf hingewiesen hat.


    Genau so erging es aber auch meinem Arbeitskollegen mit seinem Enyaq (anderer Landkreis, anderes Autohaus).

    Oder den eAutos vor der Einführung der E-Kennzeichen.


    Wenn es sooo wichtig ist, dann sollte es einfach keine Wahlmöglichkeit geben und das E ist eben Pflicht.

    Ich freu mich in der Zwischenzeit mit allen hybriden Verbrennern, die dort parken dürfen, während ich dort nichts zu suchen habe.


    Aber lasst uns hier über Sinn u. Unsinn des E-Kennzeichens diskutieren.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich habe beim Kennzeichen-Reservieren das E mit ausgewählt - und trotzdem ein Kennzeichen ohne E bekommen. Da das Autohaus beim Anmelden nicht extra darauf hingewiesen hat.

    ...dann würde ich mal ein freundliches Gespräch mit dem Autohaus führen und auf Nachbesserung drängen.

  • Wie ich schon mal irgendwo geschrieben hatte im Forum: Nein, das bleibt jetzt so wie es ist. Was ist es für Aufwand, beim Leasing-Fahrzeug Brief, Schein etc. umschreiben zu lassen und was weiß ich noch…


    Ich hoffe - wenn ich mal laden muss - auch auf die Vernunft der Ordnungshüter. Und auf „richtige“ Beschilderung (soll ja auch „Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei“ geben - und das bedeutet dann, dass man hier nicht stehen darf….).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Bitte mit einem E-Auto ohne E im Kennzeichen nicht in Celle laden: Ohne E-Kennzeichen wird es in Celle teuer

  • Bitte mit einem E-Auto ohne E im Kennzeichen nicht in Celle laden: Ohne E-Kennzeichen wird es in Celle teuer

    So ein Schwachsinn...


    In Celle dürfen Elektroautos nur an öffentlichen Säulen laden, wenn sie über ein E-Kennzeichen verfügen. Fehlt das spezielle Kennzeichen, werden auch für E-Autos 55 Euro Bußgeld fällig.


    Das ist nicht nur in Celle so, das ist überall so. Man kann die Vorschrift finden wie man will, man muss sich dennoch dran halten. Seit wann muss man denn nur Regeln befolgen, die einem sinnvoll erscheinen? Mich nervt es unheimlich, dass ich dem nervigen Nachbarskind nicht einfach mal den Ar... versohlen darf. Vor 50 Jahren hätte da kein Hahn nach gekräht. Trotzdem mache ich es nicht, weil es nun einmal verboten ist.


    Übrigens: auch Schwerbehinderte dürfen nicht auf dem Schwerbehindertenparkplatz parken, wenn sie nicht den entsprechenden Ausweis im Auto liegen haben. Selbst wenn er vor den Augen des OA-Mitarbeiters den Rollstuhl ausklappt, bekäme er ein Knöllchen.


    Und ja: die OA-Mitarbeiter müssen nicht jeden Fahrzeugtyp kennen. Und ja: wenn das Kabel alleine für die Knöllchenfreiheit ausreichen würde, würde es auch nicht lange dauern bis man bei eBay die ersten Fake-Ladekabel findet...

  • ...

    Übrigens: auch Schwerbehinderte dürfen nicht auf dem Schwerbehindertenparkplatz parken, wenn sie nicht den entsprechenden Ausweis im Auto liegen haben. Selbst wenn er vor den Augen des OA-Mitarbeiters den Rollstuhl ausklappt, bekäme er ein Knöllchen.

    Selbst wenn ich mit dem Auto (umgebauter Caddy) meines Schwagers unterwegs bin, in dem die entsprechende Karte (aGH = außerordentlich Gehbehindert, hilflos) liegt, selbst wenn ich in seinem Sinne/Auftrag unterwegs bin, stelle ich mich NICHT auf einen Behinderten-Park-Platz. Selbiges erwarte ich von e-Autofahrern, die nicht laden, selbst, wenn sie das passende Kennzeichen besitzen.

  • Das ist nicht nur in Celle so, das ist überall so. Man kann die Vorschrift finden wie man will, man muss sich dennoch dran halten. Seit wann muss man denn nur Regeln befolgen, die einem sinnvoll erscheinen? Mich nervt es unheimlich, dass ich dem nervigen Nachbarskind nicht einfach mal den Ar... versohlen darf. Vor 50 Jahren hätte da kein Hahn nach gekräht. Trotzdem mache ich es nicht, weil es nun einmal verboten ist.

    Ja klar, Du hast absolut Recht. Ich wollte nur damit ausdrücken: in Celle ziehen sie das auch durch. Andere Städte sind da wohl pragmatischer. So nach dem Motto "wenn ein Ladekabel drinsteckt und die Säule Laden anzeigt wird es schon seine Richtigkeit haben."

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