Warum soll ich Tesla probieren, wenn ich am ende unterm Strich mit Ionity auskomme, nicht teurer (manchmal sogar günstiger), aber Tesla in den Käffern wo ich rumeier eben nicht gibt? Meist ist es ja sogar so, dass der Tesla Supercharger dann nicht weit entfernt vom Ionity steht. Bestes Beispiel in der Vierwaldstättersee. Da gibts nur einen Supercharger, der am Ende interessant sein könnte....aber das ich den dann genau da brauche, wenn ich da vorbeifahre, ist eher nicht der Fall.
Exakt dieselbe Überlegung hat auch Speicher in seinem 4200km Roadtrip quer durch Europa angestellt.
Es gab für ihn 3 Alternativen:
- Ionity mit Passport Abo
- Tesla Supercharger Netzwerk
- Individuell pro Land mit eigenen Apps
Da ist am Schluss die Wahl auf Ionity gefallen, da erstens manche Ladekabel der Tesla Supercharger ungünstig sind für den Enyaq, und zum anderen die Preise bei Tesla variabel sind und zum Teil höher als bei Ionity mit Abo.