Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Warum soll ich Tesla probieren, wenn ich am ende unterm Strich mit Ionity auskomme, nicht teurer (manchmal sogar günstiger), aber Tesla in den Käffern wo ich rumeier eben nicht gibt? Meist ist es ja sogar so, dass der Tesla Supercharger dann nicht weit entfernt vom Ionity steht. Bestes Beispiel in der Vierwaldstättersee. Da gibts nur einen Supercharger, der am Ende interessant sein könnte....aber das ich den dann genau da brauche, wenn ich da vorbeifahre, ist eher nicht der Fall.

    Exakt dieselbe Überlegung hat auch Speicher in seinem 4200km Roadtrip quer durch Europa angestellt.
    Es gab für ihn 3 Alternativen:


    1. Ionity mit Passport Abo
    2. Tesla Supercharger Netzwerk
    3. Individuell pro Land mit eigenen Apps

    Da ist am Schluss die Wahl auf Ionity gefallen, da erstens manche Ladekabel der Tesla Supercharger ungünstig sind für den Enyaq, und zum anderen die Preise bei Tesla variabel sind und zum Teil höher als bei Ionity mit Abo.

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  • Ich glaube, da sollte man zumindest auf Urlaubsfahrten differenzieren. In UK waren wir mit Tesla bestens aufgestellt, hingegen der Powerpass ja versagte, ein Selected Partner oftmals nur 50kw-Charger zur Verfügung stellte und Ionity so gut wie nie in der Mähe der Strecke zu finden war (ok, bei Calais vor der Überfahrt)

  • Ich glaube, da sollte man zumindest auf Urlaubsfahrten differenzieren.

    Das sollte man, egal in welches Land man fährt. Mache ich auch. Aber solange man an Autobahnen unterwegs ist, sehe ich kaum ein Land wo man nicht irgendwie mit Ionity zurecht kommt und das muss man Ionity schon zu gute halten. Klar, es gibt immer welche Ecken, die null abgedeckt sind, aber oft ist es dann so, dass dies dann auch bei vielen anderen Anbietern dann auch die Abdeckung mies ist. Ich werde die Bewertung, über welchem Anbieter ich laden gehe, vor jedem Urlaub neu bewerten. Und das kann auch schnell wieder anders aussehen, wenn z.B. EnbW die Preise senkt, Ionity sie wieder erhöhen sollte (wo ich allerdings kein Anhaltspunkt für sehe) oder ein anderer Anbieter die Preise oder Abos im Preis rapide senkt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Es gibt einen Referentenentwurf zur LSV (Ladesäulenverordnung), die durch die AFIR fast obsolet ist.


    Entwurf: https://www.bmwk.de/Redaktion/…_blob=publicationFile&v=4

    Artikel: https://www.golem.de/news/lade…elllader-2408-187849.html


    Wichtigste Punkte:

    - Ladepreis muss angezeigt werden (Display, Aufkleber, Zettel). Ein QR-Code mit Link reicht nicht mehr. Betrifft Bestandssäulen ab 50kW. Das dürfte in erster Linie Tesla treffen.

    - Blockiergebühren werden kritisch gesehen, wenn in der freien Zeit das Auto gar nicht vollständig geladen werden kann.

    - Blockiergebühren in Wohngebiete unverhältnismäßig n zwischen 22 und 6 Uhr.

    - Die Zeitmessung für die Blockiergebühr ist wahrscheinlich erst nach Abschluss des Ladevorgangs rechtmäßig.


    Gerade Laternenparker dürften von dieser Regelung profitieren, wenn diese so kommt.

  • Ich habe da Zweifel, ob das zumindest kurz- oder mittelfristig helfen wird.


    Im Artikel von Golem steht "Mit Blick auf die sogenannte Blockiergebühr an Ladesäulen äußert sich die Bundesregierung kritisch, schränkt diese jedoch nicht ein."


    Also hat das erst einmal überhaupt keine Auswirkung. Und wenn es eine gesetzliche Regelung gäbe, dann müsste man erst einmal abwarten, ob diese immer gilt oder nur für AdHoc Laden.

    Oder ob dies nur für geförderte Säulen gilt.


    Ansonsten weist die Säule den Preis für AdHoc Laden aus (z. B. 0,89 Euro). Wie soll dadurch der Preis sinken? Man wird weiterhin über eine App oder Karte laden.


    Lediglich die Außenwirkung ist halt fatal, Fahrern von Verbrennern werden davon ausgehen, dass das der Preis fürs Laden ist und das E-Auto fahren teuer.

  • Das dürfte in erster Linie Tesla treffen.

    Würde es dann reichen, die Säulen wieder für Fremdmarken zu sperren und zu sagen, die Preise werden in meinen Autos angezeigt?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Na mal schauen... zwischen 22-6 erhebt mein lokaler Stromanbieter auch keine Blockiergebühren (für AC). Das heißt aber noch lange nicht, dass man da die ganze Nacht stehen darf, ich hab da extra nachgefragt.

    Die haben das ganz geschickt formuliert, es fallen nach 3h Blockiergebühren an, werden aber zwischen 22-6 Uhr nicht erhoben bzw. in Rechnung gestellt.

    Wenn man also 3:00 Uhr anfängt zu laden und um 8 Uhr abklemmt, dann zahlt man von 6 Uhr bis 8 Uhr Blockiergebühren, da die 3h mit Ladebeginn laufen.

    Egal wann man also ab 19Uhr anklemmt, wenn man morgens um 6 nicht weg ist, darf man Gebühren zahlen, mit etwas Pech für die halbe Nacht.


    Die Idee hinter diesen Gebühren leuchtet mir ein, aber so ne richtig gute Lösung wüsst ich auch nicht. Ganz abschaffen bedeutet auch nur, dass da "der eine" die Säule als Dauerparkplatz benutzen wird. Hier stehen auch gern E-Autos ohne Kabel an den Säulen am Supermarkt, die laden vermutlich drahtlos... also Assis gibt's genug, da machen diese Gebühren schon Sinn. Aber wenigstens voll machen würd ich den Akku gerne.

    Tesla hat doch auch sowas, aber erst wenn die Kiste voll ist muss ich von SC weg, oder?

  • Bei Tesla hängt das von der Auslastung der Ladestationen ab, wieviel Belegungsgebühr gefordert wird. In der App wird das nahende Ende des ladens angezeigt, so das man sein Tesla sofort nach Ladeende wegfährt. Ansonsten droht nach der ersten Minute eine Blockiergebühr. Wie das bei Fremdmarken ist weiss ich nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Würde es dann reichen, die Säulen wieder für Fremdmarken zu sperren und zu sagen, die Preise werden in meinen Autos angezeigt?

    Nein. An der Säule. Wie beim Verbrenner.

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