Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber auch hier beuge ich mittlerweile vor, wenn möglich: Ich suche mir ein Ferienhaus, welches die Möglichkeit des Ladens an der Wallbox oder mindestens Wandsteckdose bietet (gerne auch blau/rot). Ich habe dafür meinen günstigen LIDL-Ladeziegel dabei mit entsprechenden Adapter. Klappt hervorragend.

    Das versuche ich auch, wie z.B. jetzt auch in Norwegen. Hab ich auch ne Ferienwohnung mit Wallbox. Nur wenn du nur das suchst, dann ist die Auswahl verschwindend gering. Soweit möchte ich mich dann doch nicht einschränken, vor allem bei einer Ferienwohnung. Nachdem jetzt z.B. am Vierwaldstättersee eine Freie AC-Ladesäule keine 300m entfernt zu fuss erreichbar ist, mache ich mir da auch kein Kopp

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja, die Regel habe ich auch und hat super funktioniert. Hab sogar eien Etappe von 500km damit geschafft um von Ionity zu Ionity zu kommen...in Norwegen.


    Aber wenn man einem Ort verweilt, zum Urlaub machen, fährt man keine 50km um bei Ionity oder einem anderen für sich ausgesuchten Anbieter zu laden, sondern eben einen in der nähe zu einem akzeptablen Preis vorhandenen Einheimischen, der mit einer Karte funktioniert.....da kann ich zumindest einen AC-Lader mit der Shell-Karte nutzen für 54 cent....ich weiß, auch net grad der tollste Preis, aber grad noch so ok

    wenn so ein AC-Lader wirklich "in der Nähe" ist, ist es ja ok.....

    Wenn "die Nähe" allerdings so ist, dass man man von dort nicht mehr zu Fuß, nicht mehr unbedingt mit Fahrrad (sofern vorhanden) zum Feriendomizil zwischenzeitlich zurück kommt und es auch keinen nennenswerten ÖPNV gibt, so wie wir es in Schweden mehrfach hatten, wird es schwierig.

    So ein AC-Lader schafft beim Enyaq gerade mal runde 50km pro Stunde. Da kann oder will man sich nicht unbedingt die ganze Lade-Zeit in der Nähe des Enyaqs aufhalten.


    Entweder ist ein Schnelllader in der näheren Umgebung, bis m.E. ca 30km (die max. 30 Minuten bis zu 80% SOC kann man sich mal in der Nähe des Enyaqs herum treiben) oder es gibt eine Lademöglichkeit direkt am Ferienort oder der nächste öffentliche AC-Lader ist fussläufig in akzeptabler Zeit zu erreichen (für mich max. 1km Entfernung)

    Ansonsten sind das halt die "Freuden" des E-Auto-Fahrers, über die nicht so häufig berichtet wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also ich muss sagen, bisher hatte ich das Problem nicht und auch überall wo ich geschaut habe, hab ich etwas gefunden....in der Schweiz tue ich mich noch lokal schwer, weil ich da noch nicht so genau weiß, was da am günstigsten ist. Aber wenn ich jetzt zu ner Freundin nach Krautscheid fahre, dann ist das auch schon echt mau was es da so an Ladeinfrastruktur gibt. Das geht dann genau in die Richtung, nur 11kW-Lader und dann net mal im Kaff sondern weit weg. Sowas verstehe ich dann auch nicht und da muss man sich auch net wundern, dass es grad dort dann kaum E-Autos gibt...erst Recht, wenn man nach 3h an der AC-Säule schon gegängelt wird mit Blockiergebühren :cursing:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Eine Frage zu ARAL Pulse.


    Ich habe mir die App installiert, mich registriert und eine Kreditkarte hinterlegt. Eine Ladekarte habe ich beantragt.
    Trotzdem sehe ich in der App 79 ct/kWh bei Aral Pulse Ladestationen.


    Ich frage mich was zutrifft:

    1. Braucht das noch ein bisschen?
    2. Ist die App zu doof, den richtigen Preis anzuzeigen?
    3. Ist es gar nicht mit Anmeldung günstiger und es kostet einfach 79 ct/kWh?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Stella

    Dachte ich auch zuerst, aber


    - ich habe zwei aktive Ladekarten und 1 aktiven Tarif "Charge Faster"

    - das Laden funktionierte an zwei Porsche -Säulen in UK mittels Plug&Charge (obwohl bei der zweiten Säule ständige Ladungsabbrüche kamen).


    Insofern gehe ich von aktivem Tarif, aktiver Ladekarte inklusive funktionierender Plug & Charge-Option aus. :)

  • buennerbernd

    Guck mal...

  • Interessant. Ich hab gerade einen Account angelegt, ADAC e-Charge eingerichtet und bekomme an dem Ladepunkt auch 79 angezeigt.


    Bei der Aral in Eltville sehe ich hingegen 51 Cent.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)