Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ja, die App ist aber für Alle. Du musst dich registrieren und eine Kredikarte/Zahlmöglichkeit hinterlegen.

  • Dort gibt es Ladesäulen von Allego und EnBW.


    Ich bin im Besitz je einer Mini-Charging- und Skoda-Powerpass-Karte.

    Ohne den gewählten Tarif zu kennen?


    MINI Charging bei EnBW 78ct./kWh

    Powerpass 89ct./kWh oder 73ct./kWh

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Da gibts nur einen Supercharger, der am Ende interessant sein könnte....aber das ich den dann genau da brauche, wenn ich da vorbeifahre, ist eher nicht der Fall.

    Meine Erfahrung mit Ionity:


    Wenn man sich einmal mit Ionity "synchronisiert" hat, sprich: mit einem SoC oberhalb 20 % die erste Ionity der Route ansteuert, haut das mit dem Hangeln von Ionity zu Ionity mit Soc < 20% ganz gut hin. Evtl. sind die Abstände der Standorte entlang der Hauptrouten entsprechend abgestimmt. Könnte ja mit Tesla auch so hinhauen.

  • Ich habe nun einen Grundsatz auf Langstrecke, der fast immer funktioniert: Alle 250 - 300km laden. Da sollte auch jede relevante Säule von Ionity/Tesla erreichbar sein.

  • Alle 250 - 300km laden. Da sollte auch jede relevante Säule von Ionity/Tesla erreichbar sein.

    Das meine ich ja. Entsprechend dürften die Standorte angeordnet sein. Ca. alle 150 km, so dass man an jedem zweiten Standort laden kann.

  • Das deckt sich auch mit der Empfehlung des ADAC alle 2-3 Stunden eine Pause zu machen. Pause ist dabei nicht als kurz aufs Klo, Flasche Cola für 3,50 € kaufen und dann weiter definiert ist.

  • Ja, die Regel habe ich auch und hat super funktioniert. Hab sogar eien Etappe von 500km damit geschafft um von Ionity zu Ionity zu kommen...in Norwegen.


    Aber wenn man einem Ort verweilt, zum Urlaub machen, fährt man keine 50km um bei Ionity oder einem anderen für sich ausgesuchten Anbieter zu laden, sondern eben einen in der nähe zu einem akzeptablen Preis vorhandenen Einheimischen, der mit einer Karte funktioniert.....da kann ich zumindest einen AC-Lader mit der Shell-Karte nutzen für 54 cent....ich weiß, auch net grad der tollste Preis, aber grad noch so ok

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber auch hier beuge ich mittlerweile vor, wenn möglich: Ich suche mir ein Ferienhaus, welches die Möglichkeit des Ladens an der Wallbox oder mindestens Wandsteckdose bietet (gerne auch blau/rot). Ich habe dafür meinen günstigen LIDL-Ladeziegel dabei mit entsprechenden Adapter. Klappt hervorragend.

  • ... wie du mittlerweile gelesen haben solltest, ist ROOMING tod, also immer uninteressant teuer. Lad dir die ENBW App runter und lad an dem Ladepark(war letzte Woche da 10 Säulen überdacht plus nochmal 7 oder acht ohne Dach, und das goldenen M in 2 min zu Fuß erreichbar)

  • Wir haben die Strecke Zürich-Berlin in den letzten Tagen fast* ohne Probleme hinter uns gebracht. Geladen wurde ausschliesslich mit EnBW, da die Ladesäulen im biobreak-kompatiblen Abstand von 200-250 km lagen.


    Die Fahrt hinwärts mit 809 km und Schnitt 90 km/h, reine Fahrzeit 09:05h (ohne Laden) ergab sehr gute 17.5 kWh/100 km.

    Die Fahrt zurück mit 811 km und Schnitt von 98 km/h, reine Fahrzeit 08:19h (ohne Laden) endete mit einem Verbrauch von 19 kWh/100 km.


    Am Ende waren es 262.4 kWh, die wir total geladen haben. Monetär sind das 120.27 Euro (ca. 45.8 Cent pro kWh, Grundgebühr EUR 17.99 bereits eingerechnet)


    Im Vergleich zu den letzten längeren Fahrten waren wir irgendwie niemals alleine an den Ladern, das war vor einem Jahr noch anders. Auch die Infrastruktur um die Ladesäulen ist mittlerweile gut ausgebaut, hier entsteht ein neuer Bäcker, da ist schon ein Mäkkes. Vermutlich hätte ich auch alles mit Ionity an der Autobahn fahren können, mit dem Dach bei EnBw war es dann aber gleich noch schön schattig. Was mir da immer irgendwie fehlt, sind vielleicht noch so ein Picknickbank und Müllkörbe. Meine Güte, was da immer an Müll teilweise liegt.


    Ich würde es begrüssen, wenn der L Tarif nicht mit EUR 17.99 als Eintrittsgeld starten würde, meiner Meinung ist das zu viel. Eher EUR 10 als Maximum. Auch die Kündigungsfrist sollte EnBW auf 14 Tage setzen, so muss man wirklich am gleichen Tag abonnieren und dann nach 5 Minuten wieder kündigen. Eher nicht kundenfreundlich ist auch, dass es da keinen "Tarif kündigen"-Knopf gibt, mit Rückfall auf den S-Tarif ohne Monatsgebühr. Der Kunde muss also den S-Tarif auswählen und wechseln. Könnte man anders machen, da doch etwas verwirrend für Menschen, die nicht so gut draus kommen mit Apps und Tarifen.


    Offtopic-Geschichten:


    Ladeleistung an allen EnBW einwandfrei und auch der Enyaq zeigte sich sehr ladewillig. Bei meinem Schwager in Berlin, dessen Ladestation defekt war, musste ich ausweichen an eine EnBW am Baumarkt. Der Enyaq stand vorher 3 Tage und beim Anstöpseln mit 41% erwarte ich aus dem Stillstand keine Wunder. Immerhin 96kW hat es aber dann doch gegeben. Auf der Fahrt an der Autobahn startete das Auto meist mit 120 kW++, was dann auch wie üblich bis bei 70% gehalten wurden (mit flacher abfallender Kurve).


    * 2x spontaner Auslöser der Kollisionswarnung, vermutlich hat der Enyaq falsch erkannt, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge bereits auf der Ausfahrt waren (defacto 2x das gleiche Szenario).

    * 1x wollte die Ladeklappe nicht wieder zugehen, weil es verriegelt war. Mit "Tür öffnen" am Schlüssel ging es dann doch (hatte ich noch nie).


    Travel Assist, Spurhalte... alles einwandfrei. Nur ein-zwei Mal ist dem Enyaq ein Schild an der Strasse entwischt, an ein paar Stellen gab es falsche Daten aus dem Navi (leider wieder sowas in der Art von 140km/h auf 60km/h sowie "80 bei Nässe" als "80 auch ohne Nässe").

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