Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • JA, gegenüber den anderen HPC-Anbietern ist Ionity vergleichsweise günstig.
    Einziges Manko ist halt die Abdeckung, da hat EnBW noch die Nase vorn.

    Aus meiner Sicht ist weniger die Abdeckung von IONITY insbesondere für Urlaub und Landstrecke das Problem, sondern vielmehr die Standorte mit nur 4 Säulen (an der Autobahn), die wegen dem Rechtsstreit nicht ausgebaut werden.


    Da kann es aufgrund des günstigen Preises voll werden bzw. kann zu Wartezeiten führen.

  • Das Thema ADAC ist noch etwas anders gelagert. Der ADAC ist selbst kein Anbieter von Ladesäulen und kann selbst keine Preise „machen“.


    Es ging um einen Rabatt bei EnBW für ADAC Mitglieder. Und EnBW war nicht mehr gewillt diesen Rabatt für Clubmitglieder zu gewähren. Die Gründe waren wahrscheinlich strategischer Art und nicht preispolitisch motiviert.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich denke eher, der ADAC wollte nicht die Grundgebühr tragen. Die kWh-Preise wären ja dieselben gewesen.

  • Aus meiner Sicht ist weniger die Abdeckung von IONITY insbesondere für Urlaub und Landstrecke das Problem, sondern vielmehr die Standorte mit nur 4 Säulen (an der Autobahn), die wegen dem Rechtsstreit nicht ausgebaut werden.


    Da kann es aufgrund des günstigen Preises voll werden bzw. kann zu Wartezeiten führen.

    In Südost-Schweden, wo wir vor ein paar Wochen waren, ist ein größerer Bereich, wo man weder von Tesla, noch von Ionity von guter Abdeckung reden kann.

    Auf Gotland, einer Insel, die größer als das Saarland ist, gibt es m.E. keine einzige Ionitiy oder Tesla-Schnellladesäule.

    Ab Neumünster nördlich, gibt es in Schleswig-Holstein keinen Ionity- und nur einen Tesla-Schnelllader.


    Das lohnt sich vermutlich nicht und dann sieht man diese Anbieter auch nicht.....

    In anderen Gebieten, gibt es dafür quasi ein Überangebot dieser Anbieter.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Für uns als nicht ständiger Langstreckenfahrer ist EnBW mit der besten Abdeckung in Deutschland einfach genial. Auf der Rückreise einen EnBW Ladepark 2 Kilometer an der Ausfahrt Hildesheim ( A 7 ) angefahren. 2 Ladesäulen sind Anhängertauglich. Erstaunlich das der Ladepark von Teslafahrern genutzt wird.


    Außerhalb der BRD nutzen wir andere Verkehrsmittel. E-Leihfahrzeuge vor Ort gibt es da immer, Da wir keinen Bock haben auf Streß für die An/Abreise machen wir das halt so.


    Für 2025 ist die polnische Ostseeküste zwischen Kollberg und Danzig angedacht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.


  • Ab Neumünster nördlich, gibt es in Schleswig-Holstein keinen Ionity- und nur einen Tesla-Schnelllader.

    Also 30km nach der Grenze gibt's Ionity. Und in Flensburg direkt gibt's EnBW

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wir meiden Ionity. Die haben jedemenge EU-Fördergelder abgegriffen und bauen ihr Ladenetz nicht weiter aus.


    Das bremst die E-Mobilität zusätzlich aus. EnBW versorgt die Fläche ohne Fördermittel aus der EU. Zudem betreibt EnBW einige Windparks auf dem Festland sowie auf See.

    Daraus resultiert geringere CO2 Abgabe und freie Finanzmittel für mehr Ladepunkte in der Fläche innerhalb der BRD.


    Natürlich wollen die mit Ionity nicht mitstinken. Die denken weiter und bieten in der Fläche HPC-Lader an welche die dort sesshafte Bevölkerung nutzen kannm ohne großzügige Fördermittel.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.


  • Soweit ich weiß, wurde Ionity von Autohersteller gegründet, damit an den europäischen Hauptverkehrsader (also Autobahnen) ein halbwegs dichtes Landesnetz entsteht, damit Langstrecke innerhalb Europa überhaupt möglich wird und damit die Grundlage für die breite Vermarktung von E-autos geschaffen wird. Und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt, daher die Förderungen.


    Ich teile auch deine Begeisterung im letzten Absatz nicht, so finde ich Schneeladesäulen an Baumärkte (wie hier vor Ort) nur bedingt hilfreich. Ich finde die Versorgung an den Autobahnen wichtiger und lass mir auch Schnellladesäulen an Lebensmittelnläden gefallen, nur an Baumärkten machen die nur bedingt Sinn. Und wenn EnBW wirkliches Interesse an der sesshaften Bevölkerung hätte, würde sie für ihre AC Säulen in deren Einzugsgebiet nicht diesen hohen Preis nehmen. Das ist Abzocke... Ich würde mich jedenfalls bedanken, wenn ich dort wohnen würde und darauf angewiesen wäre. Der hier ansässige Stromanbieter gibt den Strom an AC Säulen ohne Vertrag für 0,45 Euro ab und der dürfte damit schon gute Gewinne erzielen.


    Ionity baut ihr Netz aus, aber halt entsprechend ihres Ziels, aber auch eben im Ausland und damit leisten die genauso viel oder wenig wie EnBW für Emobilität.


    EnBW bauen massiv ganz einfach aus, um gute Stelle zu besitzen und damit perspektivisch Geld zu verdienen. Wenn die sich wirklich um die Sache verdient machen wollten, würden sie zumindest für ihre Kunden marktübliche Preise im Ausland und an ihren AC-Säulen anbieten.


    Du oder jede der mag, kann gerne bei EnBW laden, aber diese arg positive Darstellung von EnBW und die negative Darstellung von Ionity finde ich schon sehr einseitig.


    Ich habe jedenf6mit Ionity in unserem Urlaub nach Norwegen mit Ladungen in Deutschland, Dänemark und Norwegen schätzen gelernt.

  • Sehe ich ähnlich. Ich nutze zwar auch EnBW, wenn ich mal unterwegs bin, aber das Ionity so schlecht angesehen wird, verstehe ich nicht wirklich. Bin mit Ionity, grad mit den neuen Preisen, sehr zufrieden. Undder angeblich nicht vorhandenen Ausbau, kann ich auch nicht wirklich feststellen. War jetzt an 2 Nigelnagelneuen Ladeparks von Ionity in Deutschland gestanden und weiß auch von weiteren neuen. Das die natürlich nicht so wie Pilze aus dem Boden wachsen wie bei EnBW, ok....aber EnBW ist auch ein sehr großer Stromkonzern, Ionity ist es nicht. Und für meine Begriffe, sind da auch unterschiedliche Ziele vorhanden

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wir meiden Ionity. Die haben jedemenge EU-Fördergelder abgegriffen und bauen ihr Ladenetz nicht weiter aus.

    Sagt wer? Kirchheim an der A7 +12 (8 gab's schon), Knüllwald an der A7 +8, In Alsfeld an der A5 werden auch gerade 8 neue hingestellt. Und das sind gerade mal 150 km meiner "Hausstrecke" - aber sicher nicht die einzigen Zu- und Neubauten europaweit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)