Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hi, ich fahre in einer Woche in den Urlaub, von Regensburg nach Genua und dann rüber auf Korsika. So wie ich das jetzt auf den letzten Seiten gelesen habe (sorry habe nicht alle 298 Seiten gelesen) rentiert sich da auf jeden Fall eine Mitgliedschaft. EnBW scheidet aus, da nur in D verfügbar. Aktuell schwanke ich zwischen Tesla und / oder Ionity. Oder habt ihr noch eine Empfehlung für die Reise?

    Fahrt über die Schweiz?
    Dann bieten sich vielleicht GoFast Schnellader an (90 Standorte in der Schweiz), da gibt es im August eine Sonderaktion für 0,49CHF/kWh:

    Kreditkarte

    Das gute daran ist: da wird keine App benötigt, Kreditkarte genügt. ;)


    Falls über Österreich, dann bietet sich vermutlich ein EnBW Tarif eher an, dort sind einige Schnellader auf demselben Preisniveau wie EnBW in Deutschland (Beispiel: Smatrics).

    Ansonsten noch den Reise Bella Italia Thread checken.

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Eine aktuelle Übersicht (01.08.24) vom ADAC


    Elektroautos: Ladetarife im Vergleich
    Unzählige Ladesäulen-Betreiber und unübersichtliche Tarifmodelle: Wer sein Elektroauto laden will, hat es schwer. Strompreise und Daten im Vergleich.
    www.adac.de

  • Also das durchblättern ist ja super. Den Vergleich muss ich dann selber machen?

    Außerdem sind zb. Die Maingau Preise schonmal falsch. Das werden die Preise vor der Umstellung Anfang Juli gezeigt, als Ionity noch Hochpreisanbieter war.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Solche Ladeanbieter-Vergleichs-Artikel sind im Grunde schon 10 Minuten, nachdem der Autor auf "Veröffentlichen" geklickt hat, schon wieder überholt.

  • Ionity kristallisiert sich immer mehr als sehr gut raus, oder übersehe ich etwas?


    Und was war eigentlich im Juli, wenn die meisten Anbieter hier teurer wurden / noch werden?


    Im Artikel schreibt man von fallenden Energiepreisen, die nur langsam beim Endkunden ankommen - aber ich sehe eigentlich nur steigende Preise…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Shell hat vor kurzem auch die Preise gesenkt und rangiert jetzt ziemlich exakt auf dem Niveau von Ionity.


    Ich finde schon, dass der Trend bei den Ladepreisen nach unten zeigt. Aber natürlich ist da noch ganz viel Luft für weitere und schnellere Senkungen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ionity kristallisiert sich immer mehr als sehr gut raus, oder übersehe ich etwas?


    Und was war eigentlich im Juli, wenn die meisten Anbieter hier teurer wurden / noch werden?


    Im Artikel schreibt man von fallenden Energiepreisen, die nur langsam beim Endkunden ankommen - aber ich sehe eigentlich nur steigende Preise…

    JA, gegenüber den anderen HPC-Anbietern ist Ionity vergleichsweise günstig.
    Einziges Manko ist halt die Abdeckung, da hat EnBW noch die Nase vorn.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)