Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Naja. Ob das eine Altenative bleibt, muss man abwarten. 01.09. ändert sich das Angebot von Huntetal.

  • Generell finde ich auch Tesla immer wieder mal interessant - und sicherlich immer auf dem Zettel zu haben, wenn man eine Urlaubsreise plant.

    Das wäre bei mir das Sahnehäubchen. Ich rechne tatsächlich bereits, ob sich die Supercharger in der Nebenzeit für mich als Standard lohnen, weil die sonstigen Säulen in Wiesbaden entweder von ESWE (Ladenetz), Pfalzwerke, EnBW und dann eben Tesla sind.

  • Naja. Ob das eine Altenative bleibt, muss man abwarten. 01.09. ändert sich das Angebot von Huntetal.

    Huntetal ist dann genau so inakzeptabel wie alle anderen... Insbesondere da sie auch eine 240 Minuten Strafgebühr einführen, die nicht mal nur auf Tagsüber begrenzt ist, d.h. über Nacht Laden ist unmöglich.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Ich nutze seit ca. 8 Wochen und knapp 9.500km beruflich sowie privat den IONITY Pass Motion (5,99€/Monat, 0,49€/kWh) sowie den EnBW S (keine Grundgebühr, 0,59€/kWh).


    Bin viel in ganz Deutschland unterwegs und hatte mit diesen beiden Anbietern noch nie richtig Stress, besonders bei EnBW gibt’s eigentlich an jeder Ecke Säulen mit 150kW+.


    Für die Autobahn ist IONITY ein Gamechanger, auch wenn das Netz tatsächlich noch etwas dichter sein könnte. Ende des Monats geht’s nach Italien, da werde ich für einmal 7,99€ den Pass Power buchen und die ganzen zwei Wochen IONITY only laden für 39 Cent/kWh.

  • Bin viel in ganz Deutschland unterwegs und hatte mit diesen beiden Anbietern noch nie richtig Stress,

    Warum dann nicht den "großen" Ionity-Tarif? Da haste nach drei Ladungen die zusätzliche Grundgebühr raus.

  • Warum dann nicht den "großen" Ionity-Tarif? Da haste nach drei Ladungen die zusätzliche Grundgebühr raus.

    Lade tendenziell deutlich mehr bei EnBW, weil irgendwie relativ selten eine IONITY in der Nähe, wenn man sie mal braucht. Am sinnvollsten wäre daher wahrscheinlich eher der EnBW M oder vielleicht sogar L, müsste man mal genau rechnen.


    Für den Italien-Urlaub nehme ich definitiv mal den IONITY Pass Power, da wird er sich definitiv lohnen und auf der Strecke sind die Alternativen sehr übersichtlich.

  • Für den Italien-Urlaub nehme ich definitiv mal den IONITY Pass Power, da wird er sich definitiv lohnen und auf der Strecke sind die Alternativen sehr übersichtlich.

    Ich wais ja nicht,wo du hin fährst in Italien, aber MmN hat man mit Tesla mehr Auswahl Möglichkeiten wie bei Ionity. Vor allem Südlicher von Bologna.

  • Jense

    Ich war Mitte Juli in der Gegend, hab mich in vorhin für Tesla entschieden. Es war genende Leere bei den Ladern in Mantua zwei Mal, Rimini, Rovereto war halb voll.

    In Bozen sind sie Einkaufszentrum Twenty wo man auch was essen kann. Anscheinend ab 22:00 bis 7:00 geschlossen ob daß stimmt müsste noch geklärt werden.

    Brixen ist zu klein, ist immer Recht voll, auch die Säulen von einen anderen Betreiber.

  • Hi, ich fahre in einer Woche in den Urlaub, von Regensburg nach Genua und dann rüber auf Korsika. So wie ich das jetzt auf den letzten Seiten gelesen habe (sorry habe nicht alle 298 Seiten gelesen) rentiert sich da auf jeden Fall eine Mitgliedschaft. EnBW scheidet aus, da nur in D verfügbar. Aktuell schwanke ich zwischen Tesla und / oder Ionity. Oder habt ihr noch eine Empfehlung für die Reise?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)