Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ok, muss ich mir mal ansehen.

Aber einerseits fahre ich nicht übermäßig viel (ca. 35.000 km / Jahr) und ich lade zu 95% daheim oder kostenlos in der Firma.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Danke an hannes 1971, Lars und @ jamur für eure Erfahrungen und Tipps. Ich habe mir nochmal die Videoanleitung in der App angesehen und denke, Lars macht es richtig. Hannes liegt möglicherweise richtig dass ich beim Ad- hoc Laden gelandet bin, weil ich evtl den falschen Code gescannt hatte. Das vorher schon Anstecken ist aber mit Sicherheit falsch. Die schlechte Ablesbarkeit der Displays im Sonnenlicht wurde ja auch schon angesprochen. Durch meine Anfragen bei Ionity habe ich nun zwei Sachbearbeiter mit griechisch klingenden Namen die aber beide voraussichtlich auch nichts klären werden. Die Dame an der Hotline kann angeblich mit niemandem weiterverbinden. Dabei möchte ich nur Sicherstellen dass ich nicht wieder Grundgebühren bezahle um dann bei einem anderen Anbieter im teuersten Tarif zu Laden. Der letzte Monat hat so mindestens 50,- Euro Mehrkosten verursacht. Wenn wir im September vielleicht nochmal Richtung Norditalien fahren möchte ich solchen Ärger vermeiden. Bis dahin lade ich schön billigen Sonnenstrom vom Dach. Allen ei schönes Wochenende.

iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

• Habe ich was verpasst oder den Schuss nicht gehört? Mache eben die seltenst benutzte Ladenetz-App und sehe etwas das vorher nicht war. Seit wann ist CITYWATT im Ladenetz.de dabei? War früher definitiv nicht dabei. Das wäre ja genial.

pasted-from-clipboard.png

• Ja das heißt für mich 0,48 €/kwh über ESB. Davor waren es 0,60€/kwh mit ADAC.

Werde ich morgen echt mal ausprobieren.

• Allig4tor Noch. Denn auch ESB hat die Preise angepasst - wie/wann Bestandskunden umgestellt werden, bleibt abzuwarten.

https://www.esb.de/privatkunden/mobilitaet/ladekarte

das habe ich zufällig auch grade gesehen, muss wohl zum 01.08. passiert sein! Ich hatte mir die Karte grade erst zugelegt und überlegt regelmäßig zu kündigen! Nun behalte ich das Abo aber bis sie die Preise für Bestandskunden anpassen… 0,38AC sind sonst auch schwer zu bekommen…

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Noch

Ja… ich weiß. Ich habe auch schon eine potentielle Alternative im Blick, wenn’s soweit ist.

• Unter uns: Ladenetz-Ladekarten kann man inzwischen vergessen. Die sind entweder schon unverschämt teuer pro kWh (vermutlich, um zu vermeiden, dass jemand bucht - Hauptsache, man bietet was an) oder die Preise werden nach und nach angezogen. Hab's bei Thüga erlebt, in Halberstadt und Huntetal. Noch eine werde ich nicht probieren und wohl in den sauren Apfel beißen, bei EnBW zu buchen.

Hier in Wiesbaden werden gerade Supercharger aufgebaut. Mal gucken, was Tesla da aufruft. Eventuell macht dann sogar ein Abo dort Sinn.

• Ja… ich weiß. Ich habe auch schon eine potentielle Alternative im Blick, wenn’s soweit ist.

Welche Alternative wäre das?

Mal gucken, was Tesla da aufruft. Eventuell macht dann sogar ein Abo dort Sinn.

Generell finde ich auch Tesla immer wieder mal interessant - und sicherlich immer auf dem Zettel zu haben, wenn man eine Urlaubsreise plant.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)