Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Bei mir genau das gleiche.

    Und bei Aral kann man dafür im Gegenzug keinen ADAC-Tarif freischalten, der Menüpunkt der in der Anleitung gezeigt wird existiert einfach nicht ;-\

    Mach mal ein Update der App. Unter Android ist die neue Version mit ADAC erst seit 1 Stunde verfügbar, iOS schon seit 2 Tagen

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Also bei mir sah die E-Mail von der EnBW ein bisschen anders aus:



    Ab dem 01.08.2024 laden Sie im EnBW mobility+ Ladetarif S. In den ersten beiden Monaten profitieren Sie von einem Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh. Weitere Informationen zu Ihrem Tarif finden Sie hier.

    Aus Gelb wird Blau


    Im Zeitraum 01.08.-03.08.2024 wird sich das Farbschema der EnBW mobility+ App auf Ihrem Smartphone von Gelb nach Blau ändern. Dabei bleiben Ihre Ladehistorie, Rechnungen, Ladeguthaben, usw. unverändert erhalten.


    Passend zum neuen Aussehen Ihrer App erhalten Sie in den nächsten 6-8 Wochen per Post kostenlos Ihre neue, blaue EnBW mobility+ Ladekarte. 


    Wichtig: Nach Erhalt Ihrer Ladekarte müssen Sie diese noch in der EnBW mobility+ App aktivieren. Wie das geht, zeigen wir in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir der Ladekarte beilegen.


    Ihre gelbe ADAC e-Charge Ladekarte wird zum 31.01.2025 automatisch deaktiviert. Einen entsprechenden Hinweis werden Sie in der EnBW mobility+ App finden.


    Ich muss also nur auf die neue Karte warten... Da ich EnBW Stromkunde bin kann ich nach dem 30.09.2024 auf den "Stromkunden-Vorteilstarif" wechseln. Es bleibt dann bei den 51 ct/kWh.

    Warum das mit den neuen Ladekarten so unterschiedlich gehandhabt wird? Ist eine gute Frage.

    Nachdem die App jetzt eben auf blau gewechselt hat, habe ich mal die umstehenden HPC geprüft. Also, da wären die Preise: Ionity (Raststätte Hohenlohe) 74 ct/kWh, Pfalzwerke (Bäkereicafé Härdtner Kupferzell) 84 ct/kWh, EWE Go (Künzelsau) 69 ct/kWh, Fastned (Wolpertshausen) 74 ct/kWh und Allego (Satteldorf) 79 ct/kWh. Bis auf die Pfalzwerke also nicht teurer als vorher, oder?

  • Möglich, dass EnBW Kunden mit einem gewissen Nutzerverhalten (Umsatz, wann zulestzt geladen usw.) die Karte automatisch zusendet und den Rest als Karteileichen betrachtet, die sich dann aktiv melden sollen?

  • iOS schon seit 2 Tagen

    Aber die ADAC Mitgliedsnummer wird dort zumindest bei mir noch nicht erkannt.

    Wie heißt es immer so schön - einmal mit Profies!

  • Möglich, dass EnBW Kunden mit einem gewissen Nutzerverhalten (Umsatz, wann zulestzt geladen usw.) die Karte automatisch zusendet und den Rest als Karteileichen betrachtet, die sich dann aktiv melden sollen?


    Gut möglich... ich habe mangels Auto noch nie irgendwo geladen und hab nur den Gutschein bekommen und musste die neue Karte explizit bestellen.


    Wollt das mit Aral mal ausprobieren, da kommt in den tiefen dann ne Fehlermeldung, dass die Microsoft Azure Cloud wegen technischer Probleme nicht verfügbar ist und die Mitgliedsnummer nicht gecheckt werden kann :D


    Aber da krieg ich eh keine kostenlose Karte, weil als Zahlungsmethode nur Kreditkarte akzeptiert wird, ganz tolle Nummer.

  • Wollt das mit Aral mal ausprobieren, da kommt in den tiefen dann ne Fehlermeldung, dass die Microsoft Azure Cloud wegen technischer Probleme nicht verfügbar ist und die Mitgliedsnummer nicht gecheckt werden kann :D

    Wenn ich mich durch den Kritis-Fragebogen (https://betroffenheitspruefung-nis-2.bsi.de/) des BSI klicke, wird es bei der Frage auf Seite 6 "Bietet das Unternehmen Waren oder Dienstleistungen an, die einer der in Anlage 1 der NIS-2-Richtlinie bestimmten Einrichtungsarten zuzuordnen ist?" lustig. Im verlinkten Dokument (https://www.bsi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=6) sind unter Energie/Elektrizität auch Ladeanbieter genannt (Betreiber von Ladepunkten, die für die Verwaltung und den Betrieb eines Ladepunkts zuständig sind und Endnutzern einen Aufladedienst erbringen, auch im Namen und Auftrag eines Mobilitätsdienstleisters). Die Anbieter werden sicher einen Umsatz von mehr als 10 Mio. machen. Ergo greift Artikel 4: Pflicht zur Umsetzung von Cybersicherheitsrisikomanagementmaßnahmen.

    Ich bin mal gespannt, wie die ganzen Unternehmen argumentieren, um Azure und allgemein Microsoft-Produkte zu nutzen. Nachdem was da alles in den letzten Wochen und Monaten passiert ist ...

  • Mach mal ein Update der App. Unter Android ist die neue Version mit ADAC erst seit 1 Stunde verfügbar, iOS schon seit 2 Tagen

    Inzwischen haben sie nen Hinweis geschaltet wo die Versionsnummer x.13 kommuniziert wird. Ist noch 12 bei mir und Playstore zeigt noch nix an - naja, egal pressiert ja ned, langweile mich nur im Warteraum und spiele deshalb damit rum. Bis der Eny da ist hab ich die Karte dann wohl auch :)

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Möglich, dass EnBW Kunden mit einem gewissen Nutzerverhalten (Umsatz, wann zulestzt geladen usw.) die Karte automatisch zusendet und den Rest als Karteileichen betrachtet, die sich dann aktiv melden sollen?

    Nicht auszuschließen. Wobei ich im Mai mit der Karte an einer EnBW Säule geladen habe.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ESB ist für neue Vertragsabschlüsse jetzt leider auch auf den Roaming-Müll-Abfuhr-Zug aufgesprungen :(

    ESB Ladekarte

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)