Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Moinsen,


    darf ich mal fragen wie deine Kalkulation ist, das sich einer der Tarife überhaupt rechnet. Ich finde die Tarife nicht gerade sexy.

    Wenn man sich von EnBW zu EnBW -Lader hangelt, rechnet sich der Tarif M bereits ab 60 kWh. Tarif L ist ab 90 kWh günstiger als Tarif S. Ab 120 kWh ist der Tarif L günstiger als der Tarif M.

    Zusätzlich gibt es die Ladekarte im Wert von 9,90 in den Tarifen M und L noch für lau dazu. Die fehlt mir noch und dient dann meiner Frau als mentale Stütze. Sie hat immer noch Angst, dass wir mal an der Ladesäule stehen und nicht laden können :D

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

  • Ich fahre nach Berlin die Tage, für mich passt ab Zürich die EnBW besser in Hinsicht auf Biobreaks und Entfernungen: Ellhofen/Weinsberg, Oerlenbach, Weissenfeld, auf dem Rückweg Mellingen statt Weissenfeld.


    Trotzdem unschön, dass man sich vorher Gedanken machen muss, wo man laden will, damit man nicht abgezogen wird.

  • Hier der Link zur kompletten Studie:

    https://emobilityexcellence.com/wp-content/uploads/2024/07/240718_eMobilityExcellence2024_CPO.pdf


    Bei den Preisen hat man die Adhoc-Preise genommen. Darüber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Tesla wird bei der Ladepunktqualität nicht bewertet, weil keine Daten zur durchschnittlichen, technischen Verfügbarkeit der Schnellladestationen (sprich keine offizielle API durch Tesla), zum durchschnittlichen Anteil von auffälligen Ladevorgängen (wobei die selbst zugeben, dass es keine offizielle Definition gibt; man definiert es kleiner als 4 Minuten und größer 24 Stunden) und zur Belegungsrate der Ladepunkte gibt (auch hier wahrscheinlich keine Tesla API; es gibt was inoffizielles: https://teslalogger.de/suc-map.php).

    Grotesk wird es, weil keine Angabe zur Entfernung zur Autobahn verfügbar sind. Elmo ist sicherlich nicht ganz normal und hätte Spaß dran, aber die Lader sind sicherlich nicht extra-terristrisch. Dann muss halt ein Praktikant hingehen und mittels Google Maps die Entfernung bestimmen.

    Bei der maximalen Ladeleistung pro Stecker landet Tesla auf dem letzten Platz. Auch das finde ich komisch. Mit V3 und V4 hat man in der Praxis doch meist 200kW und mehr. Erklären ließe sich das nur durch die alten V2, wo 2 Ladepunkte an 150kW hängen. Diese werden aber doch jetzt nach und nach ersetzt.

  • Ionity ist besonders für Fahrzeuge mit hoher Ladeleistung interessant, da garantiert 350kW zur Verfügung stehen.

    Aber nur, wenn es kein HYC-400 ist, der ja neuerdings aufgestellt wird. Im Worst Case bekommste nur 200, weil noch so einer dran nuckelt.

  • Aber nur, wenn es kein HYC-400 ist, der ja neuerdings aufgestellt wird. Im Worst Case bekommste nur 200, weil noch so einer dran nuckelt.

    Den gibt's auch in der Konfiguration mit nur 1 Kabel, dann hast auch deine 400 kW. (entsprechender Anschluss vorausgesetzt)

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Ich bin grad auf Süd-Rundreise.


    Gestern: Offenburg -> Villingen-Schwenningen -> Ulm -> München.


    Heute: München -> Regensburg -> Leutenberg.


    Morgen: Leutenberg -> Steinbach am Wald -> Offenburg.


    Bisher ist es mir gelungen, ausschließlich bei Ionity zu laden. Jetzt will ich morgen die Runde auch mit Ionity abschließen...

  • Ich bin grad auf Süd-Rundreise.


    Bisher ist es mir gelungen, ausschließlich bei Ionity zu laden. Jetzt will ich morgen die Runde auch mit Ionity abschließen...

    Wie war die Auslastung der Ladeparks?

    Ist ja gerade Ferienbeginn gewesen in den südlichen Ländern, könnte also schonmal eng werden…

  • Wie war die Auslastung der Ladeparks?

    An der A81 (4 Ladepunkte) war ich der vierte, die anderen waren "echte" Ladeparks (9 und 12 Ladepunkte), da war die Auslastung 30 bis 60 %.


    Geladen bei:


    Neckarburg Ost


    Friedberg


    Garching


    Wernberg-Köblitz


    Bis auf die letzte Ladung aus Termingründen immer "zeitoptimiert". Soll heißen: so viel, dass es bis zum nächsten Ziel +100 km gereicht hat, Standzeit 10 bis 15 Minuten. Die letzte Ladung dann mit Abendessen kombiniert, so dass dann 95 % erreicht wurden. Reicht morgen zum Termin und zur ersten Etappe Richtung Heimat.


    Oberleinsiedler

    Gibt es noch Hefezopf?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)