Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Habe ja nicht mit viel gerechnet, aber das dann doch der Scherz schlecht hin. Wer soll denn den Tarif nutzen? Da ist jedes Abo mit 5-6€ im Monat schon günstiger 🤣

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass GoFast in der Schweiz mit EnBW nicht funktioniert spiele ich mit dem Gedanken, zum PP zurückzukehren. Europaweite Nutzbarkeit ist mir ein wichtiges Kriterium. Mit dem Powerpass konnte ich bisher jede Ladesäule freischalten...

  • Bin ja nun erst seit ein paar Wochen "dabei". Aaaaber ich freu mich Immernoch das ich weitaus weniger pro Km zahle als mit meinem alten Verbrenner. Sicher ist es doof wenn die Tarife teurer werden und es sich alles verkompliziert... Der Blick auf die 1,829 pro Liter E10 gestern, entschädigt dann doch etwas. 🤪

    EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

    ... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

  • Es kommt etwas Bewegung in den Markt. Nachdem vor kurzem Ionity seine Tarife gesenkt hat, zieht jetzt Shell nach. Der Preis pro KWh DC fällt um 7 Cent.


    Somit 59 Cent für DC an Shell Säulen.


    Zusätzlich gibt es einen neuen Vorteilstarif. Für 4,99 Euro/Monat erhält man 25% Rabatt an Shell Ladesäulen. Das sind dann 0,43 Euro/KWh.


    Zum Vergleich, Ionity nimmt für den Motion Passport 5,99 Euro/Monat und 0,49 Euro/KWh.


    Bisher war Shell so, teuer, dass es vollkommen uninteressant war dort zu laden. Ich habe die Karte bisher nur als Backup Karte in der Tasche gehabt.


    Ich war vor kurzem an einer Autobahn laden, da gab es zig Säulen von Ionity, zig Säulen von Tesla und zig Säulen von Shell, alle quasi nebeneinander. Da habe ich noch gedacht, wer lädt bloß bei Shell, bei den Preisen. Das scheint Shell jetzt scheinbar auch aufgefallen zu sein.


    IMG_2944.jpg

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Sehr gut. Das geht in die richtige Richtung. Ich warte ja so langsam darauf, dass auch EnBW machzieht. Erst Ionity, dann jetzt Shell. Tesla ist ja auch zu bestimmten Zeiten sehr konkurrenzfähig. Die Konkurrenz wächst


    Edit: Ach ja, hab jetzt gelesen, dass beim ADAC-Tarif man schon nach 45min an DC und 120min an AC Blockiergebühren zahlen darf....das ja noch mehr Gaga als eh schon gedacht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hätte mir mehr erwartet von ADAC/Pulse. Sie hätten sogar die Preisentwicklung von EnBW nehmen können und besseres Angebot liefern.


    So werden sie wohl weniger Kunden bekommen als erhofft.

    Und Anbieter wie Ionity, Tesla und Mitglieder von Ladenetz wird es freuen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Es kann doch nicht wahr sein! Kaum bin ich Kunde in Huntetal, erhöhen die die Preise ab 1. September! =O

  • Es kann doch nicht wahr sein! Kaum bin ich Kunde in Huntetal, erhöhen die die Preise ab 1. September! =O

    Du warst der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. ;)


    Das ist so noch bei allen zu erwarten. Die beobachten sich gegenseitig und den Markt genau. Wird ein Tipp (die kommen ja soooo geheim in Umlauf) bekannt, wird das durch das Roaming zu teuer für den Anbieter.

    Solange kein Regulierer bei den Verrechnungspreisen im Roaming eingreift, wird das nicht besser werden.

    Einzelne für den Kunden positive „Störfeuer“ (Shell-Preissenkung), sonst insgesamt nach oben. Das ist der Preistrend, der noch eine ganze Zeit anhalten wird.

    Und sobald Shell genug (Abo)-Kunden hat, steigen dort sicher auch wieder die Preise.

    Bei EnBW kann man noch sagen: Alles selbst bezahlt, keine Fördergelder für den Bau der Infrastruktur mitgenommen. Aber die Anderen alle?

    Die kassieren nicht nur THG für den verkauften Strom, sondern auch noch für den Ausbau. Und sind trotzdem teuer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass GoFast in der Schweiz mit EnBW nicht funktioniert spiele ich mit dem Gedanken, zum PP zurückzukehren. Europaweite Nutzbarkeit ist mir ein wichtiges Kriterium. Mit dem Powerpass konnte ich bisher jede Ladesäule freischalten...

    Wie wäre es mit EWEgo? 59-64Ct europaweit für DC. Europaladenetz umfasst 500.000 Ladepunkte (doppelt soviel wie AralPulse) und Ladekarte ist gratis. Keine Blockiergebühr.

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Ich habe dem ADAC gestern eine E-Mail geschrieben. Dort habe ich meine Kritikpunkte (unattraktive Ladepreise im Vergleich zu EnBW/Ionity/Tesla; höhere Prese bei AC und DC<50kW als bei Aral direkt; absurde Preise beim Roaming->ADAC unterstützt das->Interessenkonflikt: Lobbyorganisation für E-Mobilisten vs. Marktteilnehmer; AC-Blockiergebühr ab 2 Stunden; kleineres Ladenetz) erläutert.

    Wahrscheinlich wird es nichts bringen. Aber der Tenor in den Kommentarspalten ist so eindeutig, dass ADAC/Aral befürchten muss, dass das Angebot floppt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)