Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Als Tipp: Man kann bei der ladecloud jede Ladekarte jedes Anbieters bei einem anderem Anbieter der ladecloud aktivieren. Sie darf nur nicht vorher verwendet worden sein, bzw. muss im System deregistiert werden. d.h. wenn du noch eine rum liegen hast ... ;)

    Hätte noch die Thüga Karte rumfliegen....danke für den Tipp. Mal schauen!

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • winterborn Hoffentlich nicht. Wenn der sogar auf Bestandskunden ausgelegt ist - dann sollte es erst recht nicht klappen.


    In dem Verbund vom Ladenetz.de sind ja mittlerweile sehr viele lokale Anbieter dabei - evtl. findet jeder bei denen sogar einen passenden?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hui, die Ablehnung kam schnell. Die sind auf Zack dort:-)

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Machen wir uns bitte nichts vor: es gibt in der Breite kein günstiges Laden! Bei den Konzernen stehen überall Business-Pläne mit dem Ziel maximaler Profit (Einnahmen hoch, Kosten runter) dahinter. Die Ladestationen selbst versprühen doch selbst kein wirkliches Flair. Da wird so parasitär an bestehende Infrastruktur (Burger King, Baumärkte, Einkaufscenter, Goldene Möwe usw.) angedockt. Überdachung wie bei EnBW wird als Komfort gefeiert.

    In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten, dass etwas passiert:

    1. Tesla macht Kampfpreise

    2. Wettbewerbsbehörden schalten sich ein. Aber natürlich nicht die deutschen, sondern europäische: Fachkreise aus Brüssel berichten, dass Wettbewerbs- und Kartelljuristen auf die Lage in Deutschland aufmerksam geworden sind. Faktisch existiert ein Oligopol, also ein Markt, in dem wenige große Anbieter die Bedingungen diktieren. https://www.electrive.net/2024…konkurrenz-fuers-roaming/)

    3. Jemand zieht mal wirklich eine Klage wegen Wucher durch.


    40Ct wären vermutlich profitabel für die Ladestationsbetreiber (bei guter Auslastung).

    Beim Deutschlandnetz hieß es in der ursprünglichen Variante, dass es maximal 44ct kosten soll. Daraus ist dann irgendwann ein atmender Deckel oder eine andere Politikersprech für "Im Edgecase bleibt es bei 44ct oder günstiger, aber in 95% der Fälle teurer"

  • Vorhin gefunden: https://sw-nuertingen.ladecloud.de/contract


    Leider nur für Kunden des Anbieters. Falls jemand will kann er ja mal testen, ob er es dennoch abschließen kann und eine Karte bekommt. :D

    Merci. Ich hab’s auch mal probiert. Denke aber das es nicht klappen wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bis Mitte August läuft meine Karte in Halberstadt noch - zur Sicherheit habe ich aber schon mal in Huntetal Ersatz bestellt und nach drei Tagen geliefert bekommen.


    Mit der Karte werde ich im Ladenetz für 36 (AC) und 40 Cent (DC) laden. Die Halberstadt-Karte nutze ich bis zum Ablauf fürs Roaming (AC 39, DC 49 Cent).

  • Rabattaktion am 13./14.07. bei TüStrom:

    E-Ladesäulen finden: Übersicht Ladestationen Tübingen
    Finden Sie alle Ladestationen für Ihr E-Auto in Tübingen und Umgebung mit der Ladesäulenkarte der Stadtwerke Tübingen: ✔Filteroptionen ✔Ladetarife ✔ Lade…
    www.swtue.de

    Zitat
    • Preis an AC-Ladesäulen: 18 Cent – statt 46 Cent pro kWh.
    • Preis an DC-Ladesäulen: 25 Cent – statt 59 Cent pro kWh.
    • Aktion wird wiederholt

    Habe mich als Neukunde registriert, und wollte an der Aktion teilnehmen. Die Registrierung ging zwar durch, aber login in der App hat noch nicht geklappt. Dann muss ich wohl die nächste Rabattaktion abwarten…

  • Heute wurde der neue ADAC-Aral-Tarif bekannt gegeben.

    Meine Meinung: hätten sie es gleich lassen können.


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  • Damit ist der ADAC Tarif auch echt uninteressant.

    Weiterhin sind doch diese ganzen Stadtwerkstarife(ESB, Hüntetal....) die aktuell noch günstig sind allesamt Auslaufmodelle. In den nächsten Monaten werden die doch allesamt nach und nach wegbröckeln.

    Die haben alle noch laufende Verträge die bald auslaufen und die neu Ausgehandelten Verträge werden alle so aussehen wie bei Thüga etc. Die ja nun quasi nurnoch für die paar Ladenetz AC Säulen evtl sinn machen.


    Insgesamt ne echt belastende Situation

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Das Video fasst es gut zusammen. Nicht einfach nur die Zahlen marketingtechnisch raushauen, sondern direkt einordnen.

    Der ADAC hat sich da über den Tisch ziehen lassen bzw. seinen Namen und seine Kunden verkauft. Mit den Bedingungen hätte man das Angebot besser einstellen sollen und stattdessen als Lobbyist (was man eh schon ist) bei EU und Bund sich für faire und transparente Preise einsetzen sollen.


    Interessant ist am Ende der Abschnitt zum Energiepark Eglingen bzw. dessen Preise.

    Solar- und Windparks gibt es bereits einige und es gibt immer mehr. Gerade die Windparks sind in lokalen Händen. Wenn man bedenkt, dass die Einspeisevergütung relativ gering ist, Anlagen vom Netzbetreiber abgeschaltet bzw. gedrosselt werden und teilweise sogar vom Betreiber wegen Unwirtschaftlichkeit zeitweise abgeschaltet werden, könnte sich ein Geschäftsmodell ergeben.

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