Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Im Nachbar hat EnBW bei einem Baumarkt 8 Säulen aufgestellt. Da hat der Netzanschluss, wenn ich mich richtig erinnere, über ein Jahr gedauert, nachdem die Säulen standen. Insgesamt hat das vom Baubeginn bis zur Inbetriebnahme über 2 Jahre gedauert.

    Ach, die sind ja jetzt endlich freigeschalten. Eine ist gerade belegt, wie ich sehe und 7 sind frei.

  • Ach, die sind ja jetzt endlich freigeschalten. Eine ist gerade belegt, wie ich sehe und 7 sind frei.

    Hat ja auch lang genug gedauert. Dachte immer, wenn an kurzfristig schnell laden möchte, wären die ganz gut. Jetzt haben wir im Gewerbegebiet in Korschenbroich selber HPC (von Citywatt)

  • Hat ja auch lang genug gedauert. Dachte immer, wenn an kurzfristig schnell laden möchte, wären die ganz gut. Jetzt haben wir im Gewerbegebiet in Korschenbroich selber HPC (von Citywatt)

    Finde ich schon gut, dass wir im "Stadgebiet" von Korschenbroich schon 2 HPC Standorte haben. Wobei ich die beiden als WB-Besitzer wohl nie nutzen werde. Selbst wenn mein Enyaq mal nicht wirklich voll sein sollte, fahre ich lieber schon mal Strecke und lade dann unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Gleichzeitig hat man bei den Ladesäulen an Autobahnen einen Bock geschossen. Tank&Rast hat die Konzession für fast alle Raststätten an den Autobahnen. Diese Konzession hat man dann 2021 mit dem Schnellladergesetz um die Ladesäulen erweitert.

    Tesla und Fastned haben dagegen im Jahr 2022 Klage eingereicht. Das zuständige Gericht hat sich an den EuGH gewandt, ob die Vergabe dem europäischen Vergaberecht unterlag. Der Klage werden durchaus Chancen eingeräumt. Ein Urteil kommt nicht vor Herbst 2024.

    Vor zwei Tagen gab es eine Anhörung. EuGH-Urteil wahrscheinlich nicht vor Frühjahr 2025.

    Tauziehen um Autobahn-Lader: Fastned hofft auf schnelles Urteil - electrive.net
    Fastned und Tesla wollen nicht hinnehmen, dass das Quasi-Monopol von Tank & Rast und der Autobahn GmbH des Bundes an Autobahnraststätten auch auf das…
    www.electrive.net


    OLG Düsseldorf wird dann nicht vor Sommer 2025 urteilen. Sollten Fastned und Tesla Recht bekommen, sehe ich vor 2027 keine nennenswerte Anzahl an neuen Säulen an Autobahnraststätten.

  • Klar, mir wäre es auch lieber, für 35ct. überall laden zu können. AC, DC - egal. Nur ist das weit weg von der Realität. Leider


    Die Infrastruktur ist noch relativ neu - das muss auch bezahlt werden. Und hier müssen Kosten eben auf relativ wenige umgelegt werden.

    40Ct wären vermutlich profitabel für die Ladestationsbetreiber (bei guter Auslastung).

    Und das ist doch ebenfalls weit weg von der Realität, wo oftmals über 80Ct. fällig werden und nichtmal übersichtlich und klar hervorgeht, bei welchem Anbieter ich mit welchem Abo wo wieviel spare.


    Dass Kosten umgelegt werden müssen ist jedem klar, Frage ist doch wie das passiert. Muss es so sein, dass wie aktuell alle ihr eigenes Netz über Fremdlade-Strafgebühr maximal schützen, oder kann man nicht auch Fremdlader ins eigene Netz locken indem man nur „moderate“ B2B-Aufschläge erhebt und dadurch die Auslastung vergrössert?


    Die Nachfrage nach öffentlichem Laden kann auch durch Preissenkungen erhöht werden, das kann auch helfen die Marge für Stationen zu verbessern (die meist um die 10-15% Auslastung haben).


    Ein grosser Teil der E-Autofahrer hat halt die Auswahl zwischen privaten Lademöglichkeiten und öffentlichem Laden. Wenn die Preise für öffentliches Laden nur moderat höher liegen, könnte ich mir vorstellen dass mehr zum öffentlichen Laden gelockt werden könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Vorhin gefunden: https://sw-nuertingen.ladecloud.de/contract


    Leider nur für Kunden des Anbieters. Falls jemand will kann er ja mal testen, ob er es dennoch abschließen kann und eine Karte bekommt. :D

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Vorhin gefunden: https://sw-nuertingen.ladecloud.de/contract


    Leider nur für Kunden des Anbieters. Falls jemand will kann er ja mal testen, ob er es dennoch abschließen kann und eine Karte bekommt. :D

    Danke. Hab mal eine Bestellung gemacht. Mal schauen ob die Karte kommt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Danke. Hab mal eine Bestellung gemacht. Mal schauen ob die Karte kommt.

    Ich drücke die Daumen, lass uns wissen wie es weiter geht. :)

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Ich drücke die Daumen, lass uns wissen wie es weiter geht. :)

    Ja, mal schauen. Das bringt meine bereits erstellte Ladeplanung für die Fahrt in den Norden wieder durcheinander. Hatte bereits mit IONITY und Tesla gerechnet...

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ja, mal schauen. Das bringt meine bereits erstellte Ladeplanung für die Fahrt in den Norden wieder durcheinander. Hatte bereits mit IONITY und Tesla gerechnet...

    Als Tipp: Man kann bei der ladecloud jede Ladekarte jedes Anbieters bei einem anderem Anbieter der ladecloud aktivieren. Sie darf nur nicht vorher verwendet worden sein, bzw. muss im System deregistiert werden. d.h. wenn du noch eine rum liegen hast ... ;)


    Nachdem man die Karte eines Anbieters A beim Anbieter B registriert hat, dauert es ca. 3 Tage dann sind alle Ladestationen provisioniert, das die Anfrage anstatt an A an B geschickt werden.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)