Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ok. Verrechne es halt nicht mit der THG-Prämie. Verrechne es mit niedrigeren kWh-Preisen. Wann ist die Gebühr wieder drin?


    Man kommt ohne Grundgebühr klar und kann problemlos laden.

    Man hat ein Fahrprofil und lädt bei XY? Dann nehm ich einen Vertrag mit Grundgebühr. Weil ich sowieso immer bei dem Anbieter lade, der zu meinen Fahrten einfach passt.


    Wechsle ich hin und her und will flexibel laden? Dann gibt es diese Möglichkeiten und man kann bei nahezu jedem Anbieter was ohne Grundgebühr bekommen.


    Vielleicht bin ich da falsch dran - aber ich zahl auch für etliche Streaming-Anbieter, könnte mir die Inhalte auch so kaufen. So bin ich flexibel und schau, was ich will (wenn es nicht entfernt wird), wann ich will. Kann mit der Netflix-GG aber auch nicht Disney+ schauen. Dafür kann ich weniger zahlen (noch) und die Inhalte mit Werbung sehen.


    Evtl. ist eMobilität einfach was neues, das neue Wege geht - weg vom alten denken. Was ja nicht zwingend falsch ist. Ich zahle auch für Amazon Prime - hätte ich für Otto, Quelle, Neckermann auch nicht gemacht und hätte sich auch keiner so vorgestellt.


    Bezahle für meinen Mobilfunkvertrag einiges - profitiere von Vorteilen. Möchte ich weniger dafür zahlen - hätte ich dann evtl. Mehrkosten für Datenvolumen o. Telefonie.


    Klar, mir wäre es auch lieber, für 35ct. überall laden zu können. AC, DC - egal. Nur ist das weit weg von der Realität. Leider.


    Wieso? Der Markt ist noch zu klein, die Autos zu wenig. Man ist abhängig von den Anbietern. Ob es aber anders wird, mit deutlich mehr Autos? Wenn sich viele von Anbieter A abwenden und zu B wechseln aufgrund der Preise - wird doch auch A überlegen und gegensteuern. Oder nicht?


    Die Infrastruktur ist noch relativ neu - das muss auch bezahlt werden. Und hier müssen Kosten eben auf relativ wenige umgelegt werden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Klar, mir wäre es auch lieber, für 35ct. überall laden zu können. AC, DC - egal. Nur ist das weit weg von der Realität. Leider.

    Einfach nur das Angebot, wie man es von der ESB offen für alle, würde schon die Probleme lösen... Alles andere ist aber Unverschämt.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Schön wäre es.

    Es muss dem Nutzer das Recht auf einen eigenen Stromanbieter zugestanden werden.

    Mach das mal bei einer Wallbox für 2 verschiedene Wohnungen.

    Lastmanagement muss auch mit verschiedenen Anbietern funktionieren. Und das tut es, solange die WB miteinander reden. Vorgabe kann nur sein, den Hausanschluss gesamthaft nicht zu überlasten. Man kann den Nutzer nicht zwingen, den Strom beim Anbieter des Nachbarn zu kaufen.

    Wieso muss jeder Nutzer das Recht auf einen eigenen Stromanbieter erhalten? Bitte Link dazu.


    Meiner Meinung nach erlaubt das WEG durchaus die Installation von MID-konformen Stromzählern und die Freigabe über RFID.

    Wallbox WEG
    Wallbox in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) beantragen: Rechtliches, Voraussetzungen und praktische Tipps im Überblick.
    www.mennekes.de


    TheChargingProject - Anwendungsbeispiel:
    https://www.thechargingproject…/berliner-weg-fallstudie/


    Stadtwerke hatten angeboten jeden Stellplatz für Wallbox-Betrieb umzubauen, mit Kosten von 2.500€ je Stellplatz (wohlgemerkt noch ohne Wallbox).

    Dies wurde von der WEG als überdimensioniert eingestuft.

  • Wie lange dauert das eigentlich bei Powerpass bis eine Rechnung kommt bzw der Ladevorgang in der App zu sehen ist? Vor 10 Tagen hatte ich mit der Powerpasskarte geladen, bis jetzt habe ich keinerlei Infos darüber... Weder Mail, noch Rechnung noch in der App. 🤔🙄

    EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

    ... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

  • Wie lange dauert das eigentlich bei Powerpass bis eine Rechnung kommt bzw der Ladevorgang in der App zu sehen ist? Vor 10 Tagen hatte ich mit der Powerpasskarte geladen, bis jetzt habe ich keinerlei Infos darüber... Weder Mail, noch Rechnung noch in der App. 🤔🙄

    Früher, hab schon 14 Monate nicht mehr damit geladen, wurde Monatlich abgerechnet.

  • Aber mich wundert das nichtmal in der App der Ladevorgang angezeigt wird.

    Kann damit zusammenhängen daß die Ladesäulen keine Internet Verbindung hatte, als du geladen hast, dann versögert sich. Hast du mit Ladekarte geladen? Wenn nein dann stimmt meine These nicht.

  • Die Mitschriebe der Säulen in Form von Lochstreifen werden nur noch quartalsweise dort abgeholt... 🫠😜

  • Bin gerade in Wernigerode, an vielen AC Säulen kann ich für 43cent mit Northe laden. In Schierke im Parkhaus war die Ladung sogar kostenlos, dafür waren 12€ Parkgebühr für 6h nicht gerade ein Schnäppchen aber irgendwas ist immer. :/

    Hi,


    ich habe mich dort bei ladepunkt Energie der Stadtwerke Wernigerode registriert und AC für 35ct geladen (vor 2 Wochen). Ohne Grundgebühr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)