Ok. Verrechne es halt nicht mit der THG-Prämie. Verrechne es mit niedrigeren kWh-Preisen. Wann ist die Gebühr wieder drin?
Man kommt ohne Grundgebühr klar und kann problemlos laden.
Man hat ein Fahrprofil und lädt bei XY? Dann nehm ich einen Vertrag mit Grundgebühr. Weil ich sowieso immer bei dem Anbieter lade, der zu meinen Fahrten einfach passt.
Wechsle ich hin und her und will flexibel laden? Dann gibt es diese Möglichkeiten und man kann bei nahezu jedem Anbieter was ohne Grundgebühr bekommen.
Vielleicht bin ich da falsch dran - aber ich zahl auch für etliche Streaming-Anbieter, könnte mir die Inhalte auch so kaufen. So bin ich flexibel und schau, was ich will (wenn es nicht entfernt wird), wann ich will. Kann mit der Netflix-GG aber auch nicht Disney+ schauen. Dafür kann ich weniger zahlen (noch) und die Inhalte mit Werbung sehen.
Evtl. ist eMobilität einfach was neues, das neue Wege geht - weg vom alten denken. Was ja nicht zwingend falsch ist. Ich zahle auch für Amazon Prime - hätte ich für Otto, Quelle, Neckermann auch nicht gemacht und hätte sich auch keiner so vorgestellt.
Bezahle für meinen Mobilfunkvertrag einiges - profitiere von Vorteilen. Möchte ich weniger dafür zahlen - hätte ich dann evtl. Mehrkosten für Datenvolumen o. Telefonie.
Klar, mir wäre es auch lieber, für 35ct. überall laden zu können. AC, DC - egal. Nur ist das weit weg von der Realität. Leider.
Wieso? Der Markt ist noch zu klein, die Autos zu wenig. Man ist abhängig von den Anbietern. Ob es aber anders wird, mit deutlich mehr Autos? Wenn sich viele von Anbieter A abwenden und zu B wechseln aufgrund der Preise - wird doch auch A überlegen und gegensteuern. Oder nicht?
Die Infrastruktur ist noch relativ neu - das muss auch bezahlt werden. Und hier müssen Kosten eben auf relativ wenige umgelegt werden.