Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Kann ich nur zustimmen. 👍

    Jeder sollte für seine Dienstleistung eine Grundgebühr zur Kundenbindung nutzen.

    Was wäre das für eine Welt wenn man nur noch mit irgendeiner Kundenkarte in den Discounter um die Ecke kommt. 🙈🙈🙈

    Grundgebühr dafür das ich dort einkaufen „kann“.

    Solch ein Gebäude ist auch ein riesen invest. Ähnlich den HPCs.


    Ps: Die Ironie darf man gerne behalten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Grundgebühr dafür das ich dort einkaufen „kann“.

    Niemand zwingt Dich, für eine EnBW-Karte oder den Powerpass oder andere Karten, eine Grundgebühr zu bezahlen. Aber die wird Dir angeboten, um günstiger laden zu können.


    Ich verstehe die Diskussion nicht. Der Ladesäulenbetreiber bzw. Kartenanbieter bietet die Ladung für Preis X an, auf Wunsch kann man auch eine Grundgebühr zahlen und bekommt dann günstigere Verbrauchspreise. Gezwungen wird dazu aber keiner.


    Über das Preisniveau kann man streiten, aber die Kritik an dem System als solchem ist absolut unverständlich.

  • Niemand zwingt Dich, für eine EnBW-Karte oder den Powerpass oder andere Karten, eine Grundgebühr zu bezahlen. Aber die wird Dir angeboten, um günstiger laden zu können.


    Ich verstehe die Diskussion nicht. Der Ladesäulenbetreiber bzw. Kartenanbieter bietet die Ladung für Preis X an, auf Wunsch kann man auch eine Grundgebühr zahlen und bekommt dann günstigere Verbrauchspreise. Gezwungen wird dazu aber keiner.


    Über das Preisniveau kann man streiten, aber die Kritik an dem System als solchem ist absolut unverständlich.

    Ich bleib dabei.

    Würde niemand auf dieses Treiben eingehen. Dann hätten wir alle mehr davon und insgesamt bessere Preise.

    Mittels Abos und Grundgebühr die Kunden zu binden macht das Ganze nur viel schlimmer.

    Aber was weiß ich schon. Ich hab ja eh von nix ne Ahnung und was besseres als Grundgebühren kann es ja nicht geben. Ist ja nur von Vorteil.

    Funktioniert bei der Bahn ja mit den BahnCards auch hervorragend.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Vorteilsprogramme hast Du inzwischen überall und mit irgendwas bezahlt man die immer. Ob es eine Grundgebühr ist oder "nur" persönliche Daten.


    Nehmen wir zum Beispiel mal Lidl/REWE/Kaufland: Da kannst Du kostenlos am Kunden-Programm teilnehmen und bekommst hin und wieder mal Rabatt auf diese oder jene Artikel. Im Gegenzug können die bei Nutzung genau Deine Einkäufe tracken (von wegen Umweltschutz durch den eingesparten Kassenbon). Wenn Du wegen der Aktionsprodukte im Geschäft bist, kaufst Du höchst wahrscheinlich auch gleich noch ein paar andere Sachen ein, was den Gewinn des Unternehmens steigert.


    Da ist ein Ladetarif fast noch besser: Du zahlst zwar eine Grundgebühr, hast aber dauerhaft Rabatt auf alle angebotenen Artikel (AC- und DC-Ladung) und ab einer bestimmten Abnahmemenge kommst Du sogar günstiger als ohne die Grundgebühr raus.

  • Ich habe eventuell schon einen Nachfolger für die Halberstadtwerke-Karte gefunden:


    Bei ÜZ Mainfranken bezahlt man zwar fürs Roaming 59 Cent, aber an Ladenetz-Säulen sind es bei 6 Euro Grundgebühr 44 (AC) und 48 (DC) Cent.

    Wichtige Facts: Keine Blockiergebühr. Dafür fliegt man auch hier aus dem Roaming raus, wenn >50% der Ladevorgänge in 2 Monaten Roaming sind.


    Das könnte man zum Beispiel bei anstehenden Langstrecken mit einem Monat IONITY Passport koppeln und in Thüringen per TEAG-App für 49 Cent DC laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave Chimny ()

  • Mit EWE Go macht man nichts falsch, kosten eine Grundgebühr und Karte gibt's umsonst oder für 10 Euro. Wenn man sie dann nicht braucht, war der Einsatz gering und man kein Risiko

    und gerade bekommt man die Karte sogar für umsonst! :D

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Und wie immer... nichts für Ausländer. Ich als Schweizer kann mir keine EWE Go Karte besorgen, da die Registrierung in der App eine Adresse in Deutschland voraussetzt ? Zwar kann ich die App runterladen, aber kann mich nicht registrieren. Zahlung mit Kreditkarte offenbar auch nicht möglich, sondern nur mit SEPA-Lastschrift (was in der Schweiz nicht funktioniert).


    Ähnliches Thema bei Aral Pulse, nur da gibt es nicht mal die App für Ausländer. Weiss nicht, was so was in 2024 soll. Wie soll denn ein Ausländer in diesem scheiss fragmentierten Markt durchblicken und überhaupt am öffentlichen Laden teilnehmen, wenn man schon direkt ausgeschlossen wird ? Aktuell funktioniert für mich nur Ionity, EnBW und Powerpass.

  • Bin gerade in Wernigerode, an vielen AC Säulen kann ich für 43cent mit Northe laden. In Schierke im Parkhaus war die Ladung sogar kostenlos, dafür waren 12€ Parkgebühr für 6h nicht gerade ein Schnäppchen aber irgendwas ist immer. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Funktioniert bei der Bahn ja mit den BahnCards auch hervorragend.

    Ganz genau. Super Sache für den Vielnutzer.

  • Das Brainwasching funktioniert ganz offensichtlich hervorragend:


    Statt über "Preiserhöhungen" zu sprechen, wird das Wording der Unternehmen übernommen: "Preisanpassung".


    Und statt das De-facto-Ende der Roaming-Optionen zu benennen, freut man sich über viele neue Ladekarten in der Tasche samt neuer Verträge inkl. Grundgebühren – ist ja nicht so schlimm, kann man ja mit der THG-Prämie verrechnen.


    Tipp: Fenster auf, Geld raus. Geht schneller, macht Spaß und erfreut die Nachbarn!


    🥳

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)