Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren (ok, nicht nur D. …):


    Hab mir die letzten Tagen wieder und wieder die verschiedenen Anbieter angesehen - die Erkenntnis? Es ist nicht wirklich besser geworden.


    So wie ich das aktuell sehe, fahre ich in Zukunft (da meine ich auch den anstehenden Italien-Urlaub) mit der Kombination Ewe go und einem Abo von Ionity/Tesla am besten. Das Abo mehr nach Bedarf - hier reicht mir dann sogar erstmal der September. Und als „Zuckerl“ noch den Tarif von ESB.


    Italien - bzw. die Region, in die wir fahren - bietet viele 22kW-Lader, weniger Schnelllader. Ewe go für 59ct./64ct..

    Ionity / Tesla für die Fahrt auf langer Strecke.

    ESB mit 38ct./48ct. ist dann für die restliche Ladevorgänge die Option.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Wallboxen werden vermutlich nicht noch einmal gefördert, dafür gibt es jetzt im Haushalt 2025 eine Möglichkeit zur Sonderabschreibung von E-Autos. Siehe Beitrag von electrive.net.

    Die Kassen sind nicht wirklich leer, sie werden nur für falsche Ausgaben verwendet (Beispiel Dienstwagenprivileg, Dieselprivileg).

    Da gebe ich zum Teil Recht. Das Dienstwagenprivilleg hilft aber gerade jetzt und seit Beginn der E-Revolution die Dinger überhaupt zu verkaufen. Privat hätte ich mir nie einen 68Tsd€ teuren Enyaq gekauft. Da wurde es ein Fabia ( aber auch teuer geworden ).

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Statt Ionity: Wie wäre es mit dem neuen Tarif "Drive Plus" von Elli - Beitrag #2670?

    • bietet bei DC-Laden an Ionity Säulen (0,50€/kWh) fast dieselben Konditionen wie Ionity (Passport Motion: 0,49€/kWh)
    • kürzere Kündigungsfrist
    • Plug & Charge für den Enyaq
    • größeres Netzwerk

    Nachteil: DC an sonstigen Säulen (außer Ionity) ist mit 0,89€/kWh in D zu kostspielig. Außerdem höhere Grundgebühr als das "Original" von Ionity im ersten Monat.

    4 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • herrnik Evtl. wirklich interessant. Danke.


    Für DC außerhalb Ionity dann die Augen offen halten - aber mit Ewe go und ESB hätte ich da auch gute Alternativen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • herrnik Evtl. wirklich interessant. Danke.


    Für DC außerhalb Ionity dann die Augen offen halten - aber mit Ewe go und ESB hätte ich da auch gute Alternativen?

    Schau nochmal nach, ob du Ewe Go wirklich brauchst. Je nachdem wo du hin fährst sieht es auch in Italien gut mit dem Ladenetz Roaming Netz aus.

    Bei Ionity kannst du ja auch mit der ESB laden. (wenn ich jetzt nicht total daneben liebe)

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Das ist dann aber typisches "overengineering":

    - eine Ladestation für 2 nebeneinanderliegende Stellplätze hätte vermutlich genügt

    - warum günstig, wenn es auch teuer geht ;)

    ... dann hätte man aber für den Ladestrom wieder einen eigenen Stromanschluß benötigt (Grundgebühr) und jemand hätte die Ladekosten abrechnen und erheben müssen (Verwaltungskosten).


    So läuft jede Wallbox über den Stromzähler der zugehörigen Wohnung und es ist keinerlei Abrechnung nötig.


    Die Frage war, einmal mehr investieren und keine zusätzlichen laufenden Kosten, oder eben bei der Investition gespart und dafür über Jahr(zehnt)e zusätzliche Kosten. Ist ein Rechenspielchen.

  • Bei Ionity kannst du ja auch mit der ESB laden. (wenn ich jetzt nicht total daneben liebe)

    Stehen sogar auf der Website - dann sollte es also klappen. Das macht es dann wieder einfacher. Danke.

    Roaming - ladenetz.de
    Die ladenetz.de Community erklärt Ihnen alle Fragen zum Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Business- und Roaming-Partner, Energieversorger und…
    ladenetz.de


    Ewe go gab es die Karte gratis und ohne Grundgebühr - wird dann die McDonald’s-Lademöglichkeit bleiben.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Statt Ionity: Wie wäre es mit dem neuen Tarif "Drive Plus" von Elli - Beitrag #2670?

    • bietet bei DC-Laden an Ionity Säulen (0,50€/kWh) fast dieselben Konditionen wie Ionity (Passport Motion: 0,49€/kWh)
    • kürzere Kündigungsfrist
    • Plug & Charge für den Enyaq
    • größeres Netzwerk

    Nachteil: DC an sonstigen Säulen (außer Ionity) ist mit 0,89€/kWh in D zu kostspielig. Außerdem höhere Grundgebühr als das "Original" von Ionity im ersten Monat.

    Ergänzung: 5,99 Euro Grundgebühr/Monat :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Frage für einen Freund: Er fährt Verbrenner und möchte gerne wissen, wann Shell, Aral, Jet und Co. kostenpflichtige Kundenkarten einführen, damit man bei ihnen zu vernünftigen Preise tanken kann ...


    Und was ist eigentlich mit Bäckereien oder Blumengeschäften. Ich finde ja, jeder sollte kostenpflichtige Kundenkarten einführen. Hallo, McDonald's und Cinemaxx: Wie wäre es mit 10 Euro/Monat – im Gegenzug vielleicht einen Cheeseburger oder ne Popcorn small im Quartal gratis?


    🥳

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • tychon Mich stört die Grundgebühr noch nicht einmal, u.a. wenn ich die mit anderen Sachen „verrechne“ - z. B. die THG-Quote oder einen niedrigeren Preis / kWh oder eben der noch KFZ-Steuer, von der ich noch befreit bin.


    So „binden“ die Anbieter eben Kunden - und wenn man sich dank einer Grundgebühr „frei“ bewegen kann, ist das doch ok. Evtl. können sie sogar besser kalkulieren, welche Menge an Strom sie pro Jahr / Monat kaufen. Vielleicht bringt es sogar bessere Preise - auch wenn das noch unrealistisch wirkt im Moment. Aber ich denke schon, dass EnBW deren Preispolitik merken wird und weniger darüber laden.


    Es wird niemand gezwungen, eine Grundgebühr zu bezahlen - erhält dann eben keinen günstigeren Preis.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Schau nochmal nach, ob du Ewe Go wirklich brauchst. Je nachdem wo du hin fährst sieht es auch in Italien gut mit dem Roaming Netz aus.

    Bei Ionity kannst du ja auch mit der ESB laden. (wenn ich jetzt nicht total daneben liebe)

    Mit EWE Go macht man nichts falsch, kosten eine Grundgebühr und Karte gibt's umsonst oder für 10 Euro. Wenn man sie dann nicht braucht, war der Einsatz gering und man kein Risiko

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)