Alles anzeigenDas ist ja völliger Blödsinn ...
Ich wohne im Einzugsgebiet von Düsseldorf in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben zwei Garage, aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist eine Wallbox nicht möglich.
Meine LP fährt mit dem Auto zu Arbeit, weil es nicht anders geht. Zur Arbeit fahre ich noch mit der Bahn, aber ansonsten mit dem Auto.
Wir sind auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen.
Und es gibt einige in unserer Wohnanlage (also ich meine meine Nachbarn), die keinen Garage oder Stellplatz bekommen haben und auf ein Auto angewiesen sind.
Jetzt einfach zu schreiben, die können alle mit Öffis fahren, finde ich ziemlich anmaßend.
Es ging mir nicht darum, den Leuten das E-Auto abzusprechen. Sondern darum, dass der Besitz eines Autos auch an eine Parkmöglichkeit oder eine Garage/Stellplatz gekoppelt ist. "Mehrfamilienhaus" und nur zwei Garagen ist schonmal fraglich aus stadtplanerischer Sicht. Jeder Bebauungsplan sieht inzwischen vor, dass genug Stellplätze vorhanden sein müssen. Da immerhin zwei Garagen vorhanden sind, sollte die Installation einer Lademöglichkeit inzwischen (auch für Mieter) keine Hürde mehr darstellen.
Die Anzahl derer, die dann weder beim Arbeitgeber noch zu Hause noch mit einem günstigen Abo-Modell öffentlich AC-Laden können, wird irgendwann sehr klein werden.
Und zum Thema Laternenparker: Da sollte sich auch eine Lösung finden lassen (siehe Ubitricity). Klar, das öffentliche Laden ist für viele die einzige Möglichkeit, da sind aber immer mehr Lösungen abseits von DC-Schnelladeparks möglich.