Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Und im nächsten Jahr werden dann wieder Rekordgewinne mit Steigerungsraten bei 30-50% vermeldet. Um aber Investitionen zu tätigen in die Infrastruktur, muss man leider weiter die Preise erhöhen. Und Fördergelder abgreifen, wo es geht.


    Da wir ja „den günstigsten Strom aller Zeiten“ bekommen….


    Somit wird dann auch der eine oder andere BEV-ler zurück zum Verbrenner wechseln.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Somit wird dann auch der eine oder andere BEV-ler zurück zum Verbrenner wechseln.

    Die haben es aber auch nicht leicht. Immerhin wird deren Nektar auch nicht billiger. ;)

  • Langsam denk ich wirklich über Tesla und Ionity nach.
    Leider sind diese AC Preise dermaßen frech. Das stört beim auswärts Laden schon sehr. Gerade wenn man den Wagen eh den ganzen Tag stehen lässt und am Abend mit 100% zurück möchte. Das geht mit DC leider nicht. :(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die haben es aber auch nicht leicht. Immerhin wird deren Nektar auch nicht billiger. ;)

    Einfach mal einen Laternenparker-Clio und einen R5electric konfigurieren.

    Oder einen 208 und e208.

    Das kann man auch nach oben skalieren.

    Ohne eigene WB verliert das BEV.

    Ohne Sonderaktionen ist ein ähnlich großes BEV viel teurer. Und das Märchen vom günstigen BEV-Service wird hier ja täglich widerlegt.

    Da kann man viele km mit Sprit fahren, und erreicht die Leasingrate des R5e noch lange nicht. Auch noch nicht in 3 oder 4 Jahren. Je weniger Sprit verkauft wird, desto weniger kostet er im Normalfall. Beim Strom geht es nur aufwärts.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gerade wenn man den Wagen eh den ganzen Tag stehen lässt und am Abend mit 100% zurück möchte. Das geht mit DC leider nicht. :(

    Geht mit AC auch nicht. Fast alle Anbieter haben ne Standgebühr nach 3-4 Stunden eingeführt.


    Und selbst die Übernacht-Ausnahmen sind ziemlich hart - meine Stadtwerke haben von 21:00-6:00 Uhr "rausgenommen" wobei das definiert wird als "Standgebühren fallen an, werden aber nicht erhoben" - was bedeutet, wenn du abends um 8 ansteckst und um 6:05 abziehst, bezahlst du für 6:05h Standgebühr (die nach 4h anfallen). Und morgends halb sechs zum Auto zwei Straßen weiter hetzen ist auch keine Freude.

  • Kann man so pauschal nicht sagen, dass ein ähnlich großes BEV viel teurer ist.


    Beispiel BMW durch die Mischplattform ist die Karrosserie ja dieselbe:


    Ein i4M50 kostet Liste 72.100 €, der karrosseriegleiche vergleichbare Verbrenner M440i GranCoupe kostet Liste 76.000 €


    Ein iX1 Xdrive 30 kostet Liste 55.500 mit M-Paket dann 59.350 der karrosseriegleiche vergleichbare Benziner wäre dann der M35i Xdrive der mit 63.900 € in der Preisliste steht.


    Aber unabhängig von Preis/Kosten möchte ich im Alltag keinen Verbrenner mehr fahren. Ich mag einfach das ansatzlose Beschleunigen ohne dass der Motor erst durch Schalten in den optimalen Drehzahlbereich kommen muß. Gerade wenn wie beim M50 etwas mehr Leistung ansteht, ist das einfach geil. Einzig beim Cabrio müssen es noch 8 Töpfe sein ;)


    Auch der Langstreckendiesel, den ich gemeinsam mit meinem Bruder unterhalte, wurde verkauft und wird jetzt durch ein langstreckentaugliches BEV ersetzt.


    Ob ein BEV ohne eigene Wallbox gegen den Verbrenner verliert oder nicht, ist eine sehr individuelle Sache. Das hängt im Wesentlichen vom persönlichen Streckenprofil und von der öffentlichen Ladeinfrastruktur im Wohnumfeld ab.

  • Geht mit AC auch nicht. Fast alle Anbieter haben ne Standgebühr nach 3-4 Stunden eingeführt.


    Und selbst die Übernacht-Ausnahmen sind ziemlich hart - meine Stadtwerke haben von 21:00-6:00 Uhr "rausgenommen" wobei das definiert wird als "Standgebühren fallen an, werden aber nicht erhoben" - was bedeutet, wenn du abends um 8 ansteckst und um 6:05 abziehst, bezahlst du für 6:05h Standgebühr (die nach 4h anfallen). Und morgends halb sechs zum Auto zwei Straßen weiter hetzen ist auch keine Freude.

    Da hast du recht. Das nervt mich persönlich auch zusätzlich.

    Noch hab ich einen Tarif ohne blockiergebühr. Aber das wird sich sicher auch bald ändern.

    Wie man hier ja überall sieht.

    Dann bleibt nur noch Ionity und Tesla aus meiner Sicht übrig.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Kann man so pauschal nicht sagen, dass ein ähnlich großes BEV viel teurer ist.


    ……


    Ob ein BEV ohne eigene Wallbox gegen den Verbrenner verliert oder nicht, ist eine sehr individuelle Sache. Das hängt im Wesentlichen vom persönlichen Streckenprofil und von der öffentlichen Ladeinfrastruktur im Wohnumfeld ab.

    Da kann die Ladeinfrastruktur noch so gut sein, wenn dann 100 km im BEV dank der immer weiter steigenden Strompreise teurer sind als beim Diesel oder kleinen Benziner.


    Und Deine Rechenbeispiele hinken:

    Beim Verbrenner bekommt man eben nicht nur einen M440i GranCoupe, sondern auch einen 420-er. Oder eine 3-er Limousine.

    Im X1 geht es beim 18d los.

    Der i5 Touring geht auch erst bei über 71‘000 los.

    Die Hochkaräter stehen doch eher im Bereich der Einfamilienhaussiedlungen. Den (technisch sehr leicht realisierbaren) Leistungswahnsinn gibt es so ja nur beim E-Auto. Smart ab 272 PS….. Nicht jeder braucht oder will diese hohen Leistungen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da kann die Ladeinfrastruktur noch so gut sein, wenn dann 100 km im BEV dank der immer weiter steigenden Strompreise teurer sind als beim Diesel oder kleinen Benziner.

    Ich kann wild hin und her rechnen, aber in meinem Fall finde ich keinen Benziner oder Diesel, der sich für mich günstiger rechnen lässt.

    Ich zahle 5,46€ auf 100km, im Winter wenn ich viel heizen muss auch mal 5,55€. Aber mehr wird's einfach nicht.

    Daher kann man es einfach nicht pauschal sagen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Du bist also Laternenparker, und Lädst öffentlich????


    Darum geht es im Verlauf der letzten Posts.


    Das war KEINE pauschale Behauptung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)