Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Weiß jemand, womit man bei Total am günstigsten lädt? Wenn ich auf deren Seiten schaue finde ich vorwiegend Marketingblabla für Gewerbekunden, Flottenlösungen usw... aber keine Tarife oder ein Portal für Privatkunden. 🤔

    Mit Freshmile lade ich dort bei unter 10 % für die ersten 10 min für unter 50 Cent die kWh.

    Das waren 30 Cent je kWh und 30 Cent je min. Denke ich.

    Lohnt sich bei meiner Berlin Pendellei gerade im Winter.

    Geht aber nur mit den Akku der 175 kW schafft.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Geht aber nur mit den Akku der 175 kW schafft.

    Den hätte ich sogar... 🙃

    Geht mir um den scheinbar einzigen HPC auf Usedom, 4x175kW bei Total in Zinnowitz. Von den Karten, die ich hab, ist Maingau noch am günstigsten.

  • Den hätte ich sogar... 🙃

    Geht mir um den scheinbar einzigen HPC auf Usedom, 4x175kW bei Total in Zinnowitz. Von den Karten, die ich hab, ist Maingau noch am günstigsten.

    Dann bestell dir schnell noch die Freshmile Karte. Die kostet ja Nix.

    Dann kannst du wenigstens bei wenig soc halbwegs moderat laden.

    Leider muss der Akku dafür warm sein. Was ja grad wirklich lausig ist.

    Du könntest allerdings noch vorher in pasewalk bei EnBW laden.

    In Wollgast müsste auch noch ewe stehen denke ich.

    Ansonsten verbraucht man dort ja quasi Nix auf der Landstraße.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Weiß jemand, womit man bei Total am günstigsten lädt? Wenn ich auf deren Seiten schaue finde ich vorwiegend Marketingblabla für Gewerbekunden, Flottenlösungen usw... aber keine Tarife oder ein Portal für Privatkunden. 🤔

    "Freshmile" als Anbieter für TotalEnergies Ladestationen nur günstig bei schnellem Schnelladen. Aber geht wohl nicht über die App, sondern zum Teil nur über RFID-Karte (Freshmile Pass: 4,99€ einmalig). Ansonsten werden in der App noch Abos angezeigt für bestimmte Regionen in Frankreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • "Freshmile" als Anbieter für TotalEnergies Ladestationen nur günstig bei schnellem Schnelladen. Aber geht wohl nicht über die App, sondern zum Teil nur über RFID-Karte (Freshmile Pass: 4,99€ einmalig). Ansonsten werden in der App noch Abos angezeigt für bestimmte Regionen in Frankreich.

    Ja, durch die zeitabhängige Tarifkomponente wird das zu ner Lotterie. Im Urlaub hab ich n bissel Zeit und will auf der Insel auch bei 30% SoC einfach mal bisschen Strom nachfassen wenn man an nem HPC vorbeikommt. Zudem kann man mit Freshmile scheinbar nicht mehr bei EnBW Meilen auffrischen? Zumindest werden mir deren Lader nicht in der Freshmile-Karte angezeigt. 🤔

  • Halbes Offtopic: Bis jetzt war jede Total-Ladesäule, zu der ich kam, defekt. Seitdem mache ich einen ganz, ganz weiten Bogen darum. :D

  • Eben kam eine Mail: Die Halberstadtwerke erhöhen zum 15. August die Preise. Geil. Nicht.


    AC - Ladenetz: 53 Cent

    DC - Ladenetz: 66 Cent


    AC - Roaming: 60 Cent

    DC - Roaming: 74 Cent

  • Ich weiß nicht. Diese Jagd nach den immer günstigsten Anbietern ist doch sehr nervig, gerade für Laternenparker. Da sollte es entweder von den ortsansässigen Versorgern regional beschränkte Angebote/Tarife geben oder von überregionalen Anbietern ein an den normalen Stromliefervertrag gebundenen, vergünstigten Fahrstromtarif geben. 🤔

  • Naja, günstig ist halt relativ, Sachenenergie z.B. hat eine Kooperation mit Hamburg, sind dann 50cent am HPC der Sachsenenergie. Beim Kaufland sind es am AC 29cent. Und ja lokal begrenzt günstig beim örtlichen Versorger wäre, gerade für Nutzer die keine WB haben, eine feine Sache.


    Gerade Moovility aufgerufen, es gibt die Wallet Visa spezial nur noch im Ösiland, in D gar nichts mehr, vor einigen Tagen waren in Süddeutschland noch etliche Säulen dabei. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Seien wir doch mal ehrlich, im Grunde wissen wir doch wo der Schuldige sitzt. Das ist der, der das Gesetz geschrieben hat. Und der hat das geschrieben wo wahrscheinlich grad mal 10 Ladesäulen ind Deutschland gestanden haben. Der nächste der das dann anfasst ändert es nur oder fügt Klauseln und Ausnahmen hinzu, statt einfach mit einem neuen weißen Blatt Papier anzufangen und es dann richtig zu machen. Also wird an einem vorhanden Gesetz rumgemurkst und nochmals rumgemurkst. Und die Ladesäulenbetreiber haben Juristen die das dann auf Grauzonen untersuchen und genau da dann reinstechen und für sich den Nutzen ziehen....und mal ehrlich, wären wir der Ladesäulenbetreiber, würden wir das genauso machen. Die schauen wo sie ihr Geld einnehmen können und nutzen jede kleine Lücke und Schlupfwinkel dafür aus


    Ich weiß nicht. Diese Jagd nach den immer günstigsten Anbietern ist doch sehr nervig, gerade für Laternenparker. Da sollte es entweder von den ortsansässigen Versorgern regional beschränkte Angebote/Tarife geben oder von überregionalen Anbietern ein an den normalen Stromliefervertrag gebundenen, vergünstigten Fahrstromtarif geben. 🤔

    Am Besten wäre, wenn diese Preistreiberei bei nicht gestiegenen Gestehungskosten aufhört. Da muss schnellstmöglich Einhalt geboten werden sonst ist das für alle die nicht selbst zu Hause laden können oder einen super Tarif haben ein E Argument Killer und ein finanzielles Grab.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)