Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich anhand der Operator-ID den Ladeinfrastrukturanbieter bestimmen kann?

    Ein Ladekartenanbieter hat spezifische Tarife für einige Ladestationbetreiber. Dort stehen nur diese Operator-IDs mit folgendem Hinweis: "Operatoren sind Ladeinfrastrukturanbieter (CPO), deren Ladepunkte jeweils mit einer einzigartigen Operator-ID pro Land definiert sind. Beispiel: Ionity verwendet für die in Deutschland liegenden Ladepunkte die Operator ID "DEION"."

    Aber wie kann diese weiteren (siehe Screenshot) bestimmen? Über die Suchmaschinen finde ich keine Infos. :(

    pasted-from-clipboard.png

    Sieht für mich alles nach Ionity aus. Geschlüsselt auf die einzelnen Länder.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich anhand der Operator-ID den Ladeinfrastrukturanbieter bestimmen kann?

    Ein Ladekartenanbieter hat spezifische Tarife für einige Ladestationbetreiber. Dort stehen nur diese Operator-IDs mit folgendem Hinweis: "Operatoren sind Ladeinfrastrukturanbieter (CPO), deren Ladepunkte jeweils mit einer einzigartigen Operator-ID pro Land definiert sind. Beispiel: Ionity verwendet für die in Deutschland liegenden Ladepunkte die Operator ID "DEION"."

    Aber wie kann diese weiteren (siehe Screenshot) bestimmen? Über die Suchmaschinen finde ich keine Infos. :(

    pasted-from-clipboard.png

    schau mal hier, da kann man nach der ID suchen:


    Operator ID

    pasted-from-clipboard.png


    Nennt sich EVSE-ID

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • Die ersten beiden Buchstaben sind die Länderkürzel.


    IOY dürfte auch Ionity sein: https://support.ionity.eu/de/g…on-to-ioy-in-all-evse-ids

  • Super! Danke für die Aufklärung. ;)

    Und wofür könnte DETCB stehen?

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • Super! Danke für die Aufklärung. ;)

    Und wofür könnte DETCB stehen?

    Total Energies in Deutschland

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Weiß jemand, womit man bei Total am günstigsten lädt? Wenn ich auf deren Seiten schaue finde ich vorwiegend Marketingblabla für Gewerbekunden, Flottenlösungen usw... aber keine Tarife oder ein Portal für Privatkunden. 🤔

  • Weiß jemand, womit man bei Total am günstigsten lädt? Wenn ich auf deren Seiten schaue finde ich vorwiegend Marketingblabla für Gewerbekunden, Flottenlösungen usw... aber keine Tarife oder ein Portal für Privatkunden. 🤔

    Bisher habe ich dazu nur die 0,79 Euro direkt an der Säule per Kreditkarte gefunden. Sonst gehen auch EnBW und Elli und so - aber nicht günstig😉

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Weiß jemand, womit man bei Total am günstigsten lädt? Wenn ich auf deren Seiten schaue finde ich vorwiegend Marketingblabla für Gewerbekunden, Flottenlösungen usw... aber keine Tarife oder ein Portal für Privatkunden. 🤔

    Kannst Du nicht mit einer APP (z. B. EVMap) bei einer Total nachsehen?


    Oder schaust bei "going electric" bei Stromtankstellen

  • Weiß jemand, womit man bei Total am günstigsten lädt? Wenn ich auf deren Seiten schaue finde ich vorwiegend Marketingblabla für Gewerbekunden, Flottenlösungen usw... aber keine Tarife oder ein Portal für Privatkunden. 🤔

    Die Ladefuchs-App sagt aktuell:


    AC -> Plugsurfing und Shell Recharge: 0,59€

    DC -> ADAC: 0,60€

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Kannst Du nicht mit einer APP (z. B. EVMap) bei einer Total nachsehen?


    Oder schaust bei "going electric" bei Stromtankstellen

    Joa geht. Über Maingau 64ct/kWh, mit EnBW S sind es 84ct/kWh, Elli will 89ct/kWh

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)