Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Langsam wird es echt traurig.

    Da wird jetzt schon eine versteckte Preiserhöhung als toll und gerade rechtzeitig verkauft.

    Die haben sich die Spritpreisexplosion zur Reisezeit als Vorbild genommen….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Genauso wie ich den Powerpass gekündigt habe, würde ich spätestens jetzt auch Elli kündigen. AC ist überall völlig uninteressant geworden. Aktuell lade ich über Pump bei den Pfalzwerken DC für 45 Cent (6 Monate ohne Grundgebühr), Ionity mit verringerter Grundgebühr von 7,99 Euro für 39 Cent und Tesla mit 9,99 Euro Grundgebühr für teilweise unter 35 Cent.


    Jegliche VW-Produkte sind absolut überzogen. Alleine dieses Marketinggeschwätz sollte strafbar sein.

  • Im Endeffekt ist „Elli Drive Plus“ eine Kombination aus „Elli Drive Free“ und „Ionity Passport Motion“. Letzterer kostet ab dem 2. Monat auch €5.99/Monat bei €0,49/kWh (gegenüber €0,50/kWh bei „Elli Drive Plus“).

  • Habe in diesem Video einen interessanten Tipp gesehen: Laden für Arme bei ... Porsche!!! 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    59 ct Transaktionsgebühr und 23 ct pro kWh

    Die Lader stehen im PZ. Da der Taycan mit seinem 800V-System entsprechend schnell laden kann, stehen da auch keine 150kW Säulen, sondern Ballerbuden mit 300kW!

    Man muss nur schauen, wann die geöffnet haben. Es kann sein, dass die nur während der Öffnungszeiten des PZ offen sind.

    Ist zwar kein großes Ladenetz, aber in den größeren Städten: Kiel, Hamburg, Lübeck, Rostock, Hannover, Berlin, Aachen, Münster, Moers, Recklinghausen, Dortmund, Solingen, Bonn, Koblenz, Aschaffenburg, Wettenberg, Fulda, Darmstadt, Wettenberg, Landau i.d. Pfalz, Mannheim, Pforzheim, Baden-Baden, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Göppingen, Böblingen, Reutlingen, Villingen-Schwenningen, Freiburg im Breisgrau, Lörrach, Friedrichshafen, Garmisch Partenkirchen, Gersthofen, Gilching, Ingolstadt, Regensburg, Bamberg, Bayreuth, Estenfeld, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Kleinmachnow

  • Nach der Erfahrung mit Octopus klingt das für mich wie ein kurzzeitiges Lockangebot.
    Weiß jemand, wie die Preise bei Cut Power bei anderen Ladesäulen sind?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Nach der Erfahrung mit Octopus klingt das für mich wie ein kurzzeitiges Lockangebot.
    Weiß jemand, wie die Preise bei Cut Power bei anderen Ladesäulen sind?

    Hab die App mal runter geladen, zuerst mal, die ist sowas von Ars...langsam. Ich hab keine Ladesäule zu dem im Video gezeigten Preis gesehen. Die gesehenen Preis waren durchschnittlich ähnlich wie bei anderen Anbietern. Das suchen macht auf Grund der Geschwindigkeit keinen Spaß.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Zitat

    Exciting news, Škoda EV Family! 🥳

    We're delighted to announce new, lower prices for Powerpass! We've reduced the costs of Simply Charge tariff (similar to IONITY passport package) to make your rides even more affordable. 🤗

    The exact details of the changes depend on the country you're registered in. The updated prices will take effect on July 1st and apply to new registrations only. Existing subscriber have to terminate their current plan and sign up for the updated subscription, as new terms and conditions have been implemented.

    Wishing you a fantastic start to the summer! ☀️ Your Škoda EV Lounge 🚗⚡

    Meine App sagt 0.59 bei Ionity. Sonst DC für 0.92 8|

  • Meine App sagt mir... Damit bleibt sie ein Notnagel.

    Selbst bei Simply Charge geht nur Ionity runter auf 0.56 CHF/kWh. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Damit gleich wie Ionity Passport + 5.99 CHF/m


    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich anhand der Operator-ID den Ladeinfrastrukturanbieter bestimmen kann?

    Ein Ladekartenanbieter hat spezifische Tarife für einige Ladestationbetreiber. Dort stehen nur diese Operator-IDs mit folgendem Hinweis: "Operatoren sind Ladeinfrastrukturanbieter (CPO), deren Ladepunkte jeweils mit einer einzigartigen Operator-ID pro Land definiert sind. Beispiel: Ionity verwendet für die in Deutschland liegenden Ladepunkte die Operator ID "DEION"."

    Aber wie kann diese weiteren (siehe Screenshot) bestimmen? Über die Suchmaschinen finde ich keine Infos. :(

    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)