Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Somit ist der Ladende der Letztverbraucher, nicht der Säulenbetreiber.

    Eben nicht. Oder hat hier jemand von der Strompreisbremse beim Laden an der Ladesäule profitiert (oder von der Senkung der EEG-Umlage)? Garantiert nicht.


    Es bleibt dabei: Der Betreiber der Ladesäule ist per Gesetz Letztverbraucher.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Eben nicht. Oder hat hier jemand von der Strompreisbremse beim Laden an der Ladesäule profitiert (oder von der Senkung der EEG-Umlage)? Garantiert nicht.


    Es bleibt dabei: Der Betreiber der Ladesäule ist per Gesetz Letztverbraucher.

    Laut dem Text oben liegst Du falsch.


    Und es gibt wohl auch schon BEV-ler, die sich das erstreiten wollen.

    Ebenso wie die THG-Cents.

    Gibt ein paar YT-Videos dazu, waren hier im Forum schon verlinkt.

    Klären werden das die Gerichte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Laut dem Text oben liegst Du falsch.

    Es ist wohl eher so, dass sich die Gelehrten bzw. die Juristen da noch streiten.


    Laut Gesetz ist der Letztverbraucher diejenige juristische oder natürliche Person, die "am Ende vom Kabel hängt". Aber wo ist nun das Ende vom Kabel? Das fest installierte Kabel, dann wäre es die Ladesäule und im privaten Bereich mein Hausanschluss bzw. die Steckdose, oder das mobile Kabel? Dann wäre es das BEV an der Ladesäule. Dann wäre aber auch der Hauhalts-Letztverbraucher nicht mehr ich als Hauseigentümer, sondern ggf. mein Vater, der bei einem Besuch seinen mitgebrachten Heizlüfter in meine Steckdose einstöpselt.

  • Wir werden sehen, was herauskommt.

    Da klagt sicher jemand. Evtl. findet sich sogar eine Kanzlei für eine „Sammelklage“. Ich würde mich der anschließen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich würd den Begriff "Verbraucher" schon anfechten. Energie wird nicht verbraucht, nur umgewandelt... 😋

  • Reicht EnBW die Kosten von Shell eins zu eins an den Kunden weiter, also plus eigener Kosten, plus Marge. Und wird hier noch strategisch nachgeholfen? Oder ist Shell der Böse, der EnBW eine vollkommen überhöhte Nutzungsgebühr in Rechnung stellt.

    zur Frage 1: Die EnBW hatte an einem Kunden welcher mit EnBW Tarif an einer Shell Ladesäule lud nichts verdient, oder sogar draufgezahlt. Das lag daran, dass die Ladenetzwerke untereinander für B2B (also Abrechnung unter den Firmen) nach und nach immer höhere Preise verlangt haben (zum Teil über 80Ct). Dies führt aktuell dazu, dass EnBW den 61ct Tarif für „alles ausser Ionity“ nicht mehr halten konnte und je nach Ladenetzwerk bis zu 89Ct verlangt.

    Damit schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Die eigenen Kunden sollen angehalten werden, an EnBW Ladesäulen zu laden, was die Auslastung und damit die Marge erhöht. Und die „Strafgebühr“ fürs Fremdladen verhindert, dass die Mischkalkulation zu stark in Richtung Fremdladen geht und am Schluss zuviel draufgezahlt werden muss.


    Umgekehrt gilt vermutlich auch: EnBW hat wiederum die B2B Preise welche Shell in Rechnung gestellt werden auch erhöht. Der Gedanke dahinter: Dies hält zwar einige Shell Kunden davon ab, bei EnBW zu laden, das wird aber die Minderheit sein. Die meisten werden zusätzlich zum Shell Tarif dann noch die EnBW App nutzen und somit ins eigene Ladenetzwerk gelockt.

    2 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Was haltet ihr von Octopus Electroverse*?


    Wurde mir vorhin bei YouTube vorgeschlagen - und ich hab mal schnell ein paar Preise mit Ionity oder EnBW verglichen und könnte hier ohne großen Aufwand „günstiger“ im Roaming laden, wenn ich im September nach Italien oder auch zum Enyaq-Treffen fahre.


    Aber auch hier um‘s Eck ist eine mer-Säule, bei der bei denen 64ct./kWh kosten - bei EnBW 79ct/kWh.


    * Der Link ist ein Affiliate-Link - mit 5€ für beide Seiten nach Anmeldung und Ladevorgang. Wenn das hier nicht gern gesehen wird, kann es bearbeitet werden oder ich nehm das raus.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so


  • Eine Tankstelle, welche 2,50€ statt 1,70€ für den Liter Diesel berechnen würde hätte wenig Chancen, auch nicht an der Autobahnraststätte…

    Es wurde gerade veröffentlicht, dass rechtzeitig zur Ferienzeit die Preise an den AB-Tankstellen hoch gehen.

    Die größte Differenz zu einer Tankstelle abseits der AB lag bei 54 ct/l

  • EnBW ist ja auf Grund der neuen Preise, an anderen Ladesäulen heftig in der Kritik. Was mich interessieren würde. Wenn EnBW für das DC Laden an einer Shell Ladesäule, bei Nutzung der EnBW Ladekarte/App, dem Kunden 89 Cent / KWh berechnet. Dann steckt ja da hinter, dass Shell für das Abgegeben der Menge KWh und für die Nutzung der Infrastruktur (Säule, Trafo, Zähler etc.) plus Aufwand für die kaufmännische Bearbeitung eine Rechnung an EnBW schickt. Und EnBW gibt das an den Kunden weiter, ist also in den 89 Cent /kWh enthalten.

    Reicht EnBW die Kosten von Shell eins zu eins an den Kunden weiter, also plus eigener Kosten, plus Marge. Und wird hier noch strategisch nachgeholfen? Oder ist Shell der Böse, der EnBW eine vollkommen überhöhte Nutzungsgebühr in Rechnung stellt.

    Das ist alles vollkommen intransparent. Wenn ich mir meine Stromrechnung von zu Hause anschaue, dann ist dort jede einzelne Komponente wie Netznutzungsgebühr, Messentgelt, Steuern, Abgaben usw. exakt aufgeführt. Auch das ist rechtlich genau geregelt, was auf einer Stromrechnung zu stehen hat. Und bei der Rechnung für Ladestrom, auch hier wilder Westen, maximale Intransparenz. Auch hier müsste der Gesetzgeber für Regeln im Sinne des Kunden sorgen.

    Auf den Rechnungen der Kunden taucht aber niemals auf, was der Lieferant im Einkauf für den Strom bezahlt.

    Denn der Lieferant ist am Markt niemals auch Erzeuger......

    Nichts anderes an den Ladesäulen.

  • goofy1966 Das habe ich auch nicht gesagt und darum geht es auch gar nicht.


    Es geht um die Gebühren für die Nutzung fremder Infrastruktur, Netznutzungsgebühren usw., der Einfachheit halber Roaminggebühren genannt. Und die werden üblicherweise bei der allgemeinen Stromrechnung, aber auch z.B. bei der Mobilfunktrechnung, transparent dargestellt.


    Beim Mobilfunk hat mittlerweile der Gesetzgeber eingegriffen, seitdem ist das, zumindest in Europa, kein wirkliches Thema mehr.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)