Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Der Betreiber der Ladesäule ist Letztverbraucher.

    Was ist denn ein Letztverbraucher? Eine solche Marktrolle gibt es nicht. Meinst Du den Energielieferanten/Vertrieb. Wenn ja, das ist genau das Problem.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Es wäre wirklich interessant, was z.B. das angesprochene Shell-Netz dann EnBW in Rechnung stellt für die fremden Lader, was EnBW dann noch selbst Mehraufwand hat, usw..


    Aber ob man das jemals so schnell erfahren wird?


    Bis vor kurzem dachte ich eigentlich, dass sich das alles mit dem Ladenetz beruhigt hat, man mit zwei Anbietern sorgenfrei durchkommt und man nicht abgezockt wird - und darunter verstehe ich diese teilweise krassen Preise, wenn ich mir die Roaming-Preise ansehe. Aber auch generell, die Strompreise sind ja in der Regel die letzten Monate wieder auf Vor-Ukraine gefallen, die Lage hat sich beruhigt (mal vom gestrigen Börsenstrom-Crash abgesehen). Klar, so ein Netz will erhalten werden etc.. Aber das wird es auch mit meinen 27ct., die ich zuhause bezahle.


    Vorhin noch ein Video gesehen, da wurden 800kW und mehr an Ladeleistung genannt - völlig irre... Wo/wie will man diese Menge an die Ladestellen bringen, ohne komplett neu zu bauen - da ist es ja nicht mal eben mit einem neuen Kabel abgetan...

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Warum sind eigentlich die Supercharger nicht in der Enyaq-Navi?

    Sind sie. Und sie werden auch eingeplant.

    (Sprit Tanken geht doch auch ohne spezielle Filter in der Navi)?

    Nö. Nicht, wenn Du z.B. eine Shell-Tankkarte hast und nur bei Shell und Esso tanken kannst oder Tankstellen suchst, die DKV akzeptieren.

  • Aber leider nicht vorwählbar.

    Genausowenig wie alle anderen Anbieter außer Ionity auch.

    Lass Laura mal nach Tesla Ladestationen entlang der Route suchen, da kommen, wenn überhaupt, nur

    Stationen in kleinem Umkreis, was völlig unbrauchbar ist um eine längere Strecke zu planen

    Mit meiner Methode (schon mehrfach beschrieben) kann ich relativ einfach die bevorzugten Annieter (bei mir: Ionity, EnBW, Tesla-in dieser Reihenfolge) planen.


    Es könnte natürlich noch einfacher sein, wenn man Anbieter bei der automatischen Planung priorisieren könnte. Das wäre noch eine echte Verbesserung.

  • Nö. Nicht, wenn Du z.B. eine Shell-Tankkarte hast und nur bei Shell und Esso tanken kannst oder Tankstellen suchst, die DKV akzeptieren.

    Das ist aber selbst gemachtes Leid. Du kannst an *jeder* Tankstelle (in D) mit EC-/Girocard bezahlen, immer. Und dann kannst Du auch mit Bargeld bezahlen, mit Kreditkarte und was weiß ich noch.


    Und da sind wir noch nicht.

    Tesla-Säulen sind doch ein gutes Beispiel, dein Navi führt dich dahin, und dann? Musst du erstmal nen Account bei Tesla anlegen. Und wenn du da mitten in der Heide stehst ohne Handyempfang, ja super. Das gleiche bei quasi jeder städtischen Säule und jedem regionalen Stadtwerk. Die einen sind im Ladenetz drin, die anderen in der Nachbarstadt aber nicht.

    Der eine hat ne App, beim anderen musst du dir ne Karte bestellen. Bestellen!? Überleg mal du stehst da und willst laden, und dann sollst du ne Karte bestellen? Lieferadresse dann Ladesäule XY in Kaffhausen hinterm Mond?


    Das ist alles so weltfremd, was da gerade läuft, das ist unglaublich. Ich hab ja gedacht, diese Zeiten sind vorbei und das wird jetzt massentauglich, auch für Laternenparker. In der Tat sah es letzten Herbst auch so aus, als ich bestellt habe.


    Und heute hab ich schon 14(!) Apps und zwei Ladekarten zuhause obwohl das Auto noch nichtmal gebaut ist.

    Das darfst eigentlich keinem erzählen, die lachen dich alle aus, warum du dir dann so ein E-Auto kaufst.

  • Und heute hab ich schon 14(!) Apps und zwei Ladekarten zuhause obwohl das Auto noch nichtmal gebaut ist.

    [Achselzuck]


    Kann man machen, muss man aber nicht. Ich komme seit drei Jahren mit der EnBW-Karte (vorher PowerPass), der Ionity- und der Tesla-App in ganz Europa überall hin. Jeder wie er mag...

  • Ich brauch allein zwei dedizierte Apps, um überhaupt zuhause und bei der Arbeit an den öffentlichen Säulen laden zu können. Und die nehmen gegenseitig auch fein Roaming-Gebühren, damit sich das ja nicht lohnt.

    Und mit EnBW kann ich dann da bald für 89ct laden, wenn ich nur die eine Karte haben will. Und Ionity oder Tesla gibt es hier quasi nicht.


    Bricht sich wie immer runter auf "mir is wurscht, ich kann zuhause laden"und "ja nee, ich leider nicht."

  • Man kann es sich aber auch dauerhaft alles schlecht reden. :rolleyes: Sicherlich ist das grad ne Phase die nicht optimal ist, aber ich fahr auch jetzt nach Norwegen und plane nur mit Ionity und EnbW (Also in Deutschland). Wenns dann doch mal eng wird habe ich immer noch Tesla oder Bitkraft in Norwegen und lade es mir dort dann als App.....warum man jetzt sofort unbedingt 12 verschiedenen Anbieter braucht....erschließt sich mir nicht. Über die Jahre...ok, das kann passieren, aber das kann dir auch bei Handytarif, bei Internettarif, bei Stromtarif oder sonst was passieren,d ass du dann in der Zeit mehrere gehabt hast

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Sind nicht alles Stromanbieter, da st auch Ladefuchs und chargefinder usw. bei.

    Aber allein für meine regelmäßgen Fahrten: Zuhause, Arbeit, bei meinen Eltern sind schon drei Anbieter. Dazu EnBW und Tesla sind schon 5, und in einer abgelegen Gegend gibt es nur Vattenfall oder EweGo...


    Der Punkt ist halt, ich habe auch gedacht, ich kann da überall zu vertretbaren Preisen mit der EnBW-ADAC laden. Und wenn ich "vertretbar" streiche, gilt das ja auch noch. Bedeutet aber letztendlich entweder ich machs mir leicht und teuer, oder ich versteigere mich in diese Einzelabos und kann halbwegs günstig laden.

    Und da kommt dann auch noch das Abo-Modell mit oben drauf, und dann wird's echt kritisch, weil man ja nicht drei Abos im Monat bezahlen will, nur um ordentliche Preise zu bekommen. Und das finde ich unmöglich, erst Recht wenn man weiß, wie Tanken im Land funktioniert. Und nix anderes macht man mit seinem E-Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)