Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Keine Ahnung.

    Eben. Also ist "jetzt" genauso gut, wie "später" und deutlich besser als "niemals".

  • Das nicht hinkriegen ist all zu oft ein "nicht wollen". So wie ein guter Teil der Diskussion hier und in anderen Fäden zeigt.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :/

    also ich wollte im Urlaub auf jeden Fall.....hätte bei 10% SOC 50km vom Wohnort entfernt auch absolut kein Interesse, nicht zu wollen.

    Beim Kartenwirrwarr mit EnBW habe ich sogar einen Schweden bemüht und zusätzlich mit dem EnBW-Service telefoniert. Funktionierte halt nicht, obwohl meine EnBW-mobility-App sogar anzeigte, dass mein Auto geladen wird.

    Die dazu gehörige RFID, die definitiv in Ordnung war, funktionierte dort gar nicht.


    Wenn man im Urlaub ist, braucht man solche Aktionen ganz sicher gar nicht und man bemüht sich schlichtweg schon, um diesen Ladewirrwarr endlich zu Ende zu bringen und zumindest mit 80% in die Pampa zurück zu fahren.


    Wie angenehm überrascht war ich daher, als ich am UFC Lader in Södertalje stand und der einfach nur mal kurz meine Kreditkarte sehen wollte....so sollte das, zumindest im Urlaub, gehen...das klappt auch bei "Doofen".

    Zudem war der Lader 20% günstiger, als das Laden mit meinem ADAC-EnBW-Abo.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Noch nicht zu lange her feierte ich ENBW als einen Vorreiter und Macher in der Szene. Selbst ohne staatliche Subventionen baute man wie wild Ladeparks. Nachdem sie nun den Machtkampf eröffnet haben und ihre Roamingpreise explodierten fingen alle damit an. Wie eine Kettenreaktion und Seuche vergifteten sie den Markt. Ich hoffe, dass beruhigt sich baldigst

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39

    Einmal editiert, zuletzt von Kallibaldi ()

  • Und wann ist dann der Punkt, an dem man etwas verbindlich umstellen darf? Mein Schwiegervater ist 77 Jahre alt, die Schwiegermutter 72, die haben mit Computern, Smartphone etc. gar kein Problem. Hatte meine Mutter bis zu ihrem Tod mit 76 Jahren auch nicht. Mein Vater (jetzt 82) schon, aber der will einfach nicht.

    Tja, Dein Vater hat halt Angst vor der Sache - und das solltest Du lernen zu respektieren!

    Auch wenn es so ziemlich die letzten Worte meiner Mutter mit knapp 90 Jahren waren "Ich hätte mich doch eher damit beschäftigen sollen!", womit Computer und Mobiltelefon (und der ganze Rest) gemeint waren, konnte ich nicht mehr tun, als Geräte und Unterstützung anzubieten. Erzwingen wäre respektlos gewesen.

  • letztes Jahr habe ich das im Ausland ebenfalls noch rosiger gesehen.

    Da hatte ich mein werkseitig subventioniertes Ionity Abo noch und die Lader waren so verteilt, dass ich, bis auf ein einziges Mal (für relativ teuer Geld über EnBW-Roaming), ständig bei Ionity laden konnte.

    Dazu kam der sehr attraktive Preis von 35C/kWh und die Tatsache, dass alles per plug & charge tatsächlich für "Doofe" funktionierte.

    Meine Frau war letztes Jahr über das Laden begeistert, dieses Jahr eher nicht....


    Skoda ist ja leider nur auf Ionity abgefahren, das für mich momentan völlig uninteressant ist. Plug & Charge funktioniert m.E. zudem nur damit und in den Navi-Karten erscheinen die Ionity-Lader priviligiert.

    Zumindest das sollte und könnte Skoda ändern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol Wenn ich mir die verschiedenen Anbieter ansehe - dann ist Ionity ziemlich weit oben bei meinen Favoriten, die ich mir holen würde momentan. Und wenn das dann sogar noch so einfach per Plug & Charge funktioniert - um so besser.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Für mich ist Ionity durch die aktuellen Preise und durch die Tarifbedingungen gerade attraktiv geworden.


    Wenn ich eine richtige Langstrecke fahre, buche ich vorher den Tarif „Passport Motion“ für 5,99 Euro /Monat und für 49 Cent/KWh. Direkt nach der Buchung in der App kündige ich den Passport sofort wieder in der App, er bleibt dann einen Monat lang gültig. Das alles ist mit wenigen Klicks in der Ionity App zu bewerkstelligen.


    Die 5,99 Euro hat man schnell wieder raus, bzw. für nur 5,99 Euro hat man einen Monat lang eine zusätzliche Option zum Laden. Ich habe schon sinnloser 5,99 Euro ausgegeben.


    Letztens gab es den Passport Motion für 3,99 Euro für den ersten Monat. Das passte zeitlich gerade gut mit einer Urlaubsfahrt von 1300 Km zusammen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • enopol Wenn ich mir die verschiedenen Anbieter ansehe - dann ist Ionity ziemlich weit oben bei meinen Favoriten, die ich mir holen würde momentan. Und wenn das dann sogar noch so einfach per Plug & Charge funktioniert - um so besser.

    Ein Vertrag über Ionity funktioniert soweit ich weiß nicht über Pug&Charge, nur der Powerpass. Darüber kann man dann Ionity nutzen, allerdings nicht zu den Kosten bin Ionity.

  • Ein Vertrag über Ionity funktioniert soweit ich weiß nicht über Pug&Charge, nur der Powerpass. Darüber kann man dann Ionity nutzen, allerdings nicht zu den Kosten bin Ionity.

    und mit Powerpass kann man vermutlich nur Ionity und das eben nur zu erhöhten Preisen nutzen....da verwundert es nicht wirklich, dass Ionity auf dem Navi-Bildschirm priviligiert angezeigt wird.

    Das ist doch richtig "nett" von Skoda....anstatt eine vernünftige Karten-Anzeige aller Lader plus eine allgemein gültige Plug&Charge-Möglichkeit zu schaffen, die dem Fahrer breitbandig nutzt, klüngelt man mit Powerpass und Ionity herum, um noch ein paar Extra-Euros zu machen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)