Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Das nicht hinkriegen ist all zu oft ein "nicht wollen". So wie ein guter Teil der Diskussion hier und in anderen Fäden zeigt.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau. Und weil ich nicht will, soll es auch kein anderer kriegen.

  • Das interpretierst Du falsch, Hannes1971

    Faire Preise ohne Abo für alle muss das Ziel sein.

    Schließlich gibt es im Spritbereich auch nicht diesen Abo-Wahnsinn.

    Großkundenkarten wie DKV etc. erhalten gestaffelte Nachlässe. Aber zahlen nicht extra, damit sie billiger kaufen.

    Und das hat, HAL01 , nichts mit zu doof oder zu faul zu tun.

    Ulf007 Ich verstehe die letzte Zeile nicht. Wo habe ich was von doof oder faul geschrieben? Hast Du mich vielleicht verwechselt?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Pech gehabt. Die Bahncard z.B. gibt es auch nur noch online. Es wäre ja schlimm, wenn sich die gesamte Gesellschaft nur an den "Nichthinkriegern" orientieren würde. Dann gäbe es ja gar keinen Fortschritt mehr..

    mit solchen Äußerungen sollte man sich m.E. in einer Gesellschaft, die immer älter wird und trotzdem volles Wahlrecht hat, etwas zurück halten.

    Man wird sich auf ältere Leute schon einstellen müssen. Die jetzige Ladewirrwarr-Praxis geht leider nicht in diese Richtung.

    Über den Abstand zwischen AdHoc-Preisen und Ladekarten kann man streiten.

    darum ging es mir hauptsächlich und für die "Doofen" muss es halt zudem eine einfache Möglichkeit geben, ohne eine Krise zu bekommen, ihr E-Auto an jeder Säule zu laden.

    Wer es bequem haben will, bezahlt halt immer etwas mehr.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Pech gehabt. Die Bahncard z.B. gibt es auch nur noch online. Es wäre ja schlimm, wenn sich die gesamte Gesellschaft nur an den "Nichthinkriegern" orientieren würde. Dann gäbe es ja gar keinen Fortschritt mehr...

    Das sage ich jetzt mit Anfang 40: Nein, es gibt noch zuviele, die das eben nicht können. Das Beispiel hab ich hier schon in der Famile bei Schwierermutter und teils bei meinen Eltern.


    So einfach darf man die nicht ausgrenzen. Und wenn ich mir die Probleme ansehe, die es gab, als die Gehaltsabrechnungen in der Firma digital über Datev abgerufen werden mussten… Da gibt es noch zuviele mit Problemen. Da darf man nicht immer von sich auf andere schließen.


    CarManiac hat auch ein YT-Video von einem älteren Paar, das an einer Ladesäule „gestrandet“ ist - nur mal als Beispiel, wie leicht doch alles ist…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • mit solchen Äußerungen sollte man sich m.E. in einer Gesellschaft, die immer älter wird und trotzdem volles Wahlrecht hat, etwas zurück halten.

    Man wird sich auf ältere Leute schon einstellen müssen. Die jetzige Ladewirrwarr-Praxis geht leider nicht in diese Richtung.

    Die hiesige Kreis-Seniorenbeauftragte (oder so ähnlich) schreit sogar schon "Altersdiskriminierung", weil Überweisungen am Schalter Geld kosten und Online-Überweisungen nicht. Wie gesagt: wenn es danach ginge, wäre jede Art von Weiterentwicklung schlagartig beendet.

  • Das sage ich jetzt mit Anfang 40: Nein, es gibt noch zuviele, die das eben nicht können. Das Beispiel hab ich hier schon in der Famile bei Schwierermutter und teils bei meinen Eltern.

    Und wann ist dann der Punkt, an dem man etwas verbindlich umstellen darf? Mein Schwiegervater ist 77 Jahre alt, die Schwiegermutter 72, die haben mit Computern, Smartphone etc. gar kein Problem. Hatte meine Mutter bis zu ihrem Tod mit 76 Jahren auch nicht. Mein Vater (jetzt 82) schon, aber der will einfach nicht.

  • Die hiesige Kreis-Seniorenbeauftragte (oder so ähnlich) schreit sogar schon "Altersdiskriminierung", weil Überweisungen am Schalter Geld kosten und Online-Überweisungen nicht. Wie gesagt: wenn es danach ginge, wäre jede Art von Weiterentwicklung schlagartig beendet.

    Meine Überweisungen mach ich selbst, die Bank hat nicht viel Arbeit mit mir - und trotzdem ordentlich Gebühren dafür.


    Wäre ich Banker, würde ich die paar Überweisungen als Kundenservice gratis annehmen und fertig. Wieviele sind das denn noch?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)