Auch hier: das kannst Du an den meisten HPC in D auch, noch halt via QR-Code / Smartphone. Du kannst aber auch mittels Ladekarte deutlich weniger bezahlen. Jeder wie er mag.
Ich muss bei Schnellladern i.d.R. zumindest immer meine Kreditkarte "hinterlegen". Dazu muss ich mich erst einmal als Kunde anlegen o.ä.
So z.b. der Fall in Schweden bei Circle K oder Vattenfall. Bei Tesla ist das ja auch nicht anders.
Direktes Bezahlen, ohne vorher etwas mit dem Smartphone machen zu müssen, habe ich in Schweden an genau einem Schnelllader (UFC Södertalje) machen können.....
Ladesäulen, die laut EnBW (Aktivierung durch App oder meine RFID) funktionieren sollten, haben mehrfach nicht funktioniert, obwohl andere an den Säulen laden konnten. So unbedingt gut muss das alles halt nicht klappen.
Es wäre wirklich kein Fehler, wenn alle Ladesäulen ausschließlich mit Kreditkarte und ohne zusätzliche Eingaben am Smartphone usw. möglich wären.
Zudem wäre es gut, wenn sich die Preisschwankungen, die jetzt durch unterschiedliche Anbieter plus spezielle Abos ergeben, im ca gleichen Rahmen halten würden, wie es bei den Preisen an der Tankstelle der Fall ist.
Überall, wo ich in Schweden drauf geachtet, lag der Dieselpreis umgerechnet zwischen 1,60 und 1,70€.
Wenn die Preisunterschiede an Ladesäulen zum Vergleichszeitpunkt im Bereich von lediglich 10% liegen würden, wäre ich ja schon völlig zufrieden.
Dann zücke ich auch im Ausland lediglich die Kreditkarte, das Smartphone bleibt in der Tasche und im Urlaub wäre es mir dann völlig egal, ob ich 50 oder 55C/kWh zahle....
Das wird auf lange Zeit, wenn nicht sogar generell, Wunschdenken bleiben und ich kann Leute gut verstehen, für die das ein Grund ist, weiterhin Verbrenner zu fahren.