Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hinweis aus den nextnews:
    Pump hat ab 01.07.24 eine (zeitlich begrenzte) Preisaktion geplant, zusammen mit den Pfalzwerken.
    https://app.pumpapp.co/events/pfalzwerke


    Wer unter den ersten 3000 Anmeldungen ist, kann teilnehmen.

    Meinst Du, die hier 😉🙃🙂😇


  • Habe meinen Enyaq als Firmenwagen nun ca. 1,5 Jahre und 37.000 km gefahren.

    Da wir ein kleines Unternehmen sind und ich der Erste mit vollelektrischem Gefährt bin, kümmere ich mich alleine um die Tarifauswahl und reiche die Rechnungen dann ein.

    Öffentliches Laden brauche ich zum Glück selten.

    Bisher lade ich zu 75 % an der Wallbox zu Hause und zu 25 % öffentlich, wovon 5 % ohne Ladekarte (Hotel). Daher lohnen sich sämtliche Tarife mit Grundgebühren nicht, da sich Grundgebühren von bis zu 18 € im Monat einfach nicht rechnen. Zusätzlich dazu gibt es ja trotzdem hohe Roaming-Gebühren. Meistens ist das öffentliche Laden eh AC, da ich bei Kunden vor Ort bin und in der Nähe befindliche 11-kW-Säulen nutze, da ich eh mehrere Stunden beim Kunden bin. Die Tarife von Aral, EWE Go, EnBW usw. zielen aber eher auf DC ab. Bei den 11-kW-Säulen gibt es ja hunderte verschiedene Anbieter (lokale Stadtwerke etc.). Da ist es dann meistens eh egal, mit welcher Karte man kommt bzw. muss froh sein, wenn eine kompatibel ist.


    Das erste Jahr war natürlich im Rückblick fantastisch und sorglos. 12 Monate Powerpass volle Hütte: 0,37 €/kWh AC, 0,35 €/kWh Ionity, 0,45 €/kWh Roaming. Die Karte hat überall funktioniert.

    Das letzte halbe Jahr war auch einfach und sorglos, allerdings etwas teurer. Maingau als Stromkunde mit 0,49 €/kWh AC und 0,59 €/kWh DC (Ionity gemieden, war problemlos möglich). Dafür gab es ja genügend Alternativen: Shell, ARAL, EnBW ... alles ein Preis.

    Jetzt, da Maingau die Preise anpasst, ist wohl Ionity mit Maingau attraktiver. Dafür habe ich mir jetzt Aral Pulse, EWE Go und EnBW alle in den kostenfreien Varianten geholt, um die 0,79 €/kWh Roaminggebühren zu umgehen. Da kommt man zumindest auch auf die 0,59 €/kWh.

    Es ist natürlich echt ein Verlust an Komfort nach dem ersten Jahr im Ladehimmel mit dem Powerpass, aber so ist es nun leider.


    Der absolute Knaller sind aber die neuen AC-Säulen bei einem Kunden auf dem Parkplatz. Die kann ich entweder für 0,49 €/kWh mit Maingau nutzen oder alternativ mit der ChargeAssist-App (0,35 €/kWh) über den QR-Code an der Säule. Auf die App aufmerksam geworden war mir vorher nicht bekannt. Die App scheint nur die Zahlung weiterzuleiten. Ich habe meine Kreditkarte in der App hinterlegt. Es gibt darin keine Tarife; der Preis hängt wohl davon ab, was der jeweilige Betreiber der Ladesäule haben will. Bisher habe ich aber nur an der einen Säule den QR-Code von ChargeAssist gefunden.


    Auf langen Strecken kann ich mir nicht vorstellen, z.B. an EnBW oder Ionity gebunden zu sein. Ich will dann anhalten, wenn jemand auf Toilette muss, man Hunger hat oder der Akku < 10 % ist. Dabei komme ich garantiert immer an einer Ladesäule an, aber doch sicher jedes Mal bei einem anderen Anbieter. Sich da an einen binden zu müssen, ist doch nicht praktikabel. Und 3-4 Mal 5-17 € Grundgebühr im Monat zu bezahlen, ist auch für niemanden wirtschaftlich, so kann sich das in der Masse nicht durchsetzen.

    Bisher war es auf den Langstrecken immer so, dass ich an einer Raststätte meist bei Ionity oder EnBW gelandet bin oder abgefahren und bei Shell, Aral, EWE Go (McDonald's) gelandet bin. Das Netz ist ja nun auch nicht so dicht, dass im Umkreis von 5 km immer alle Anbieter vertreten sind. Und dann bei 30 % rauszufahren, um meinen Anbieter zu erwischen, obwohl ich auch bis 5 % hätte fahren können und wäre dann auch bei einem anderen Anbieter angekommen und hätte mehr Strecke/bessere Ladekurve, würde ich als echt unangenehm empfinden.

    Bei aller liebe zum Elektroauto würde ich es glaube ich nicht machen, wenn ich nicht zuhause Laden könnte. Das Problem ist hier einfach der Tarifdschungel und die exorbitanten Kosten. Mir kann keiner erzählen, dass wenn ich zuhause für 0,25 €/kWh den Strom bekomme, mein Anbieter damit Geld verdient und die Netze bezahlt sind. Das dann 0,60 - 0,80 €/kWh nötig sind um eine Ladesäule wirtschaftlich zu betreiben.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

    Einmal editiert, zuletzt von darknox ()

  • Mir kann keiner erzählen, dass wenn ich zuhause für 0,25 €/kWh den Strom bekomme, mein Anbieter damit Geld verdient und die Netze bezahlt sind. Das dann 0,60 - 0,80 €/kWh nötig sind um eine Ladesäule wirtschaftlich zu betreiben.

    DIe Anbieter wollen auch die Investitionen hereinspielen. Und so eine Säule, Netzanschluss, etc. geht dann halt zusammen schon mal in einen 6stelligen Betrag.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • DIe Anbieter wollen auch die Investitionen hereinspielen. Und so eine Säule, Netzanschluss, etc. geht dann halt zusammen schon mal in einen 6stelligen Betrag.

    Die Amortisation darf aber gern auf 10 Jahre gestreckt werden. Und dann sind solche Preisexzesse nicht nötig. Schließlich stellen sie HPC nur dort auf, wo sie sich hohe Auslastung erhoffen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja klar die DC Standorte mit 5-6 Säulen kosten gerne mal bis zu 1-2Mio was ich so mal in Berichten hörte. Es ist nur Schade das der Ausbau der Ladeinfrastruktur sich am Ausbau von Internet und Mobilfunknetzten orientiert. Da werden ja auch je Anbieter redundante Netze aufgebaut und Straßen 2-3mal aufgerissen um paralell Glasfaser reinzulegen. Was sich negativ auf die Mobilfunk und Internetpreise auswirkt. Da sind wir ja im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auch hochpreisig unterwegs.
    Wäre sicherlich auch deutlich billiger wenn ich an einer Raststätte nicht 3-4 Verschiedene Ladeanbieter mit eigenen Säulen hätte.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Die Amortisation darf aber gern auf 10 Jahre gestreckt werden.

    Beim aktuellen Fortschritt gehe ich nicht davon aus, dass die Säulen 10 Jahre alt werden. Die damals hochmodernen und ultraschnellen 50 kW-Tripel sind heute auch schon Elektroschrott (und noch keine 10 Jahre alt), den man nur noch nutzt wenn man auf Chademo angewiesen ist oder alles andere belegt oder defekt ist. Ich glaube nicht, dass die sich jemals gerechnet haben.

  • Das geht eigentlich ganz gut, ich lade seit 2 Jahren nur mit Ionity auf Langstrecke. Da läuft es dann halt so: Bin an einer Ionity, schau bis zu welcher ich maximal komme und lad dann genau so viel, das ich bei der dann mit unter 10 Prozent ankomme. Also kommt es dann öfter vor, das ich dann nur bis 60 Prozent z.B. lade, weil ich nicht mehr brauch bis zur nächsten Ionity. Nur in Italien ist Ionity etwas blöd, dafür hatte ich dann aber bisher immer die ADAC Karte. Nur leider gibts die ja jetzt nicht mehr. Ich hoffe der ADAC und Aral schaffen es ein tolles Angebot rauszuhauen!

  • Ich hoffe der ADAC und Aral schaffen es ein tolles Angebot rauszuhauen!

    Wäre auch auf meiner Wunschliste. Nur: Aral Pulse ist jetzt auch nicht so gut ausgebaut, dass sie mit Ionity / EnBW mithalten könnten? Da würden dann gute Preise wenig nützen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wäre auch auf meiner Wunschliste. Nur: Aral Pulse ist jetzt auch nicht so gut ausgebaut, dass sie mit Ionity / EnBW mithalten könnten? Da würden dann gute Preise wenig nützen.

    Naja, kommt ja drauf an was Roaming für nen Preis bekommt und vor allen Dingen ob BP Pulse auch als interner Tarif behandelt wird, dann kann man Europaweit günstig laden... (grad geschaut BP Pulse ist nicht sehr weit vertreten, dachte das wären die LAdestationen ausserhalb von Deutschland von ARAL Oo) natürlich nur wenn dann auch günstige Preise vom ADAC ausgehandelt werden ;)

  • Ich will dann anhalten, wenn jemand auf Toilette muss, man Hunger hat oder der Akku < 10 % ist. Dabei komme ich garantiert immer an einer Ladesäule an, aber doch sicher jedes Mal bei einem anderen Anbieter

    Ich bin vor einer Woche aus dem Urlaub aus Schweden gekommen....

    Die Methode "unter 10% ankommen" würde ich, zumindest auf dem platten Land, auch in augesprochenen Urlaubsregionen, wenn man die Infrastruktur (noch) nicht kennt, nicht empfehlen.

    In erster Linie geht es dann darum, überhaupt "einigermaßen" schnell laden zu können und nicht darum, in Rekordzeit laden zu können.


    Wir hatten u.a. 2 Unterkünfte, wo der der nächste, für uns funktionierende Schnelllader rund 50km entfernt war

    (wohlgemerkt: Südschweden und nicht etwa am Polarkreis...).

    Dazu kommt, dass Karten und Apps, die in D funktionieren (z.b. meine ADAC e-Charge über EnBW) nicht unbedingt funktionieren müssen, obwohl es in der App angezeigt wird und es, nach R. mit dem Service von EnBW, funktionieren "müsste".


    Die AC-Lader, die es in manchen kleineren Dörfern (immerhin "nur" 20km vom Wohnort entfernt...) gab, bringen eher sehr wenig, denn beim Enyaq sind ja nur 11kW möglich und das bedeutet häufig, rund 1 Stunde in irgend einem reizlosen Kaff zu verbringen, um ca ganze 50km nach zu laden.

    Nichts mit üblicher McDonald-Umgebung o.ä......und sich dauernd bei McDonald in einem Gewerbegebiet auf zu halten, um die Ladezeit ab zu wettern, finde ich ohnehin nicht sehr reizvoll.


    Für uns eine sichere, günstige und schnelle Ladequelle war lediglich Tesla, nur Tesla gibt es halt selten auf dem platten Land, wenn keine größere Autostraße in unmmittelbarer Nähe ist.

    Auf der Insel Gotland, immerhin größer als das Saarland, gibt es gar keine Tesla-Säule....

    Dort waren wir sehr froh, auf die Wallbox des Vermieters zugreifen zu dürfen.....


    ganz ehrlich:

    mit Verbrenner wäre die Energiezufuhr des Fz nicht annähernd so nervig gewesen.

    wenn man die Umgebung noch nicht kennt, ist es wirklich "Ladewirrwarr". Nach einigen Stunden Fahrt muss man so etwas nicht haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)